Hijackthis als Virus erkannt?

Diskutiere Hijackthis als Virus erkannt? im Security / Firewall / Virenabwehr Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich habe gestern abend meinen Laptop mit AntiVir gescannt und folgenden Fund angezeigt bekommen: "Die Datei 'C:\Programme\Trend...
X

Xylosa

Gast
Hi, ich habe gestern abend meinen Laptop mit AntiVir gescannt und folgenden Fund angezeigt bekommen:

"Die Datei 'C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\backups\backup-20091230-135740-634.dll'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'ADSPY/WidgiToolba.A' [adware].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4c0d935a.qua' verschoben!"

Ähm ... was soll ich davon halten?
Ist das Prog wirklich verseucht oder ist das ein Fehlalarm?

Dankeeeeeeeeee :)

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
hmm....wenn du jetzt HJT Startest tut sich was..?

Zur Not schmeiße HJT runter, C-Cleaner drüber oder vergleichbares und lade dir es hier http://www.hijackthis.de/ oben rechts erneut runter. Mal sehen was Antivir nun sagt......ääh welche Version hast du von Antivir?

X

Xylosa

Gast
hmm....wenn du jetzt HJT Startest tut sich was..?
Startet ganz normal, scannt und dann das Logfile.

Zur Not schmeiße HJT runter, C-Cleaner drüber oder vergleichbares und lade dir es hier http://www.hijackthis.de/ oben rechts erneut runter. Mal sehen was Antivir nun sagt......
Ich probier's mal.

ääh welche Version hast du von Antivir?
Die taufrische 10 ;)

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Also ich Tippe mal auf einen Fehlalarm....es sei denn du hast dir beim Downloaden von HJT mit was draufgezogen...:unsure

Hast du bevor du das Upgarde auf Antivir 10 gemacht hast, HJT schon drauf gehabt?

X

Xylosa

Gast
Der Verdacht "Fehlalarm" kam mir auch, als ich Deine Frage nach der Version las :D

Hm, meinste beim Downloaden von der neuen AntiVir? Hm....hab sie von Computerbild genommen - da hatte ich noch nie ein Problem mit Verseuchung.
Die Hijackthis hab ich von dem offiziellen Downloadmirror über Hijackthis *kopfkratz* Auch unwahrscheinlich, dass da sowas bei ist.
V.a. weil ich grundsätzlich und überhaupt Toolbars hasse :D

@zweite frage: Japp.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
"Die Datei 'C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\backups\backup-20091230-135740-634.dll'
Die Datei dürfte dann aber wohl schon länger auf dem System rumliegen, oder war Hijack vorher nicht installiert?

Ich würde auch von einem Fehlalarm ausgehen (bei irgendwelchen Toolbars ist das gerne mal so).

Ich würde die in Quarantäne geschickte Datei bei Avira einsenden: Klick

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen, es handelt sich um ein Backup wo ein Toj...Vir... gefunden wurde, hast du mal ein Backup oder eine Sicherung erstellt wo unter Umständen was sein könnte?

Edit: Hups hat es auch gemerkt.....

X

Xylosa

Gast
Die Datei dürfte dann aber wohl schon länger auf dem System rumliegen, oder war Hijack vorher nicht installiert?
HJT is seit Dezember installiert

Ich würde auch von einem Fehlalarm ausgehen (bei irgendwelchen Toolbars ist das gerne mal so).
Hmpf, hast Du einen Geistesblitz, woher die blöde Toolbar sein soll bzw. wo ich die überhaupt finde? Ich installier sowas nicht..

Ich würde die in Quarantäne geschickte Datei bei Avira einsenden: Klick
Ayay, chef :D

Habe gerade nochmal deinen ersten Post gelesen, es handelt sich um ein Backup wo ein Toj...Vir... gefunden wurde, hast du mal ein Backup oder eine Sicherung erstellt wo unter Umständen was sein könnte?

Edit: Hups hat es auch gemerkt.....
Puh.... auf dem Laptop hier eigentlich nicht.... Höchstens mal ein Backup vom CCleaner, sonst nix.

@Mods: Ähm.... tschulligng, sollte kein Doppelpost werden :( Vielleicht könnte einer von Euch mal....ne Runde zusammenfügen *schäm*

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Hmpf, hast Du einen Geistesblitz, woher die blöde Toolbar sein soll bzw. wo ich die überhaupt finde? Ich installier sowas nicht..
Sowas kommt schonmal gerne mit der Installation eines Programms dazu, wenn man während der Installation ein Häkchen übersehen hat.

Kannst ja mal diese Freeware probieren.

Wobei ich nicht sagen kann, ob ein Programm anschl. noch funktioniert, wenn man die mitinstallierte Toolbar löscht.
Aber zumindest kann man ja erstmal schauen, ob die Freeware eine Toolbar findet.

Edit: Zusammengefügt :)

X

Xylosa

Gast
Installiert :)
Öhm - muss ich neu booten, wenn ich das installiert habe? Oder findet der einfach nichts, weil nichts da ist? :D

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Keine Ahnung :)
Neustarten ist ja erstmal nicht verkehrt, aber vielleicht ist auch nichts mehr vorhanden.
Wer kann das schon sagen.

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Die gemeldete Datei kann ohne Weiteres schädlich sein. Sie gehört aber nicht zu HJT selber. Sondern du hast am 30.12.2009 mit HJT einen Eintrag entfernt bezüglich dieser DLL und HJT hat diese Datei umbenannt und in seinen Backup-Ordner verschoben. Für den Fall daß du die Aktion rückgängig machen möchtest. Und anscheinend war die mit HJT entfernte DLL tatsächlich nicht sauber und wurde nun gemeldet.

Wenn du mit dem Virenscanner etwas in Quarantäne schieben läßt landet es auch in einem Ordner des Virenscanners, trotzdem gehört es deswegen nicht zum Virenscanner.

X

Xylosa

Gast
Puh, das einzige, was ich mal mit HJT entfernt habe, war 'ne Toolbar von einem der Freeware-pdf-Maker, weil ich beim Installieren damals das Häkchen übersehen habe....
Aber hätte AV nicht damals sich melden sollen, als das Ding sich installiert hat? Dafür läuft der Guard doch schließlich .... :(

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Diese Meldungen tauchen nach Updates ab und an mal auf.
Vor kurzer Zeit meldeten Avira und MSE z.B. einen Virus beim Unlocker.

Es ist also durchaus möglich, das die Toolbar gerade jetzt als Trojaner erkannt wird und gestern noch sauber erschien.
Morgen kann sie dann auch wieder sauber sein.

X

Xylosa

Gast
Hab vorhin mal HJT deinstalliert, CCleaner drübergeschickt und dann mal den Prgramme-Ordner neu gescannt - nix gefunden.

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Dann würde ich mich auch erstmal nicht weiter damit beschäftigen.

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
jetzt wollt ich noch was schreiben....:flenn....und du .... du kennzeichnest es als gelöst .... :beleidigt

Aber las doch mal Spybot und/oder Ad-Aware mal aus Vorsicht laufen..:satisfied

Thema:

Hijackthis als Virus erkannt?

Hijackthis als Virus erkannt? - Ähnliche Themen

• GELÖST Hijack file, fenster minimieren sich selbstständig!

GELÖST Hijack file, fenster minimieren sich selbstständig!: Ich hab nach wie vor das Problem, dass sich Fenster selbstständig minimieren! Deshalb hab ich ein HijackThis file erstellt und hoffe, dass sich...
  • HijackThis ist jetzt Open Source

HijackThis ist jetzt Open Source: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • GELÖST HijackThis - Hat es ausgedient?

GELÖST HijackThis - Hat es ausgedient?: Hallo! Daß HijackThis Probleme mit der richtigen Zuordnung von Pfaden bei 64Bit-Systemen hat, ist ja weitläufig bekannt und hat die Auswertung...
  • GELÖST Hijackthis-Log oder Registry-Einträge löschbar?

GELÖST Hijackthis-Log oder Registry-Einträge löschbar?: Hallo, In der Hijackthis-Logdatei habe ich den Eintrag: Desktop Component 1: (no name) -...
  • Registry/HiJackThis erklärt auf Youtube

Registry/HiJackThis erklärt auf Youtube: Von @cudgelwap erstellte Videos auf Youtube zum Thema "Registry" in Bezug auf ein HiJackThis-Protokoll. Klasse erklärt in 7 Parts allerdings auf...