Heutiger "Ändere dein Passwort"-Tag gibt Anlass, über die Sicherheit der Passwörter nachzudenken

Diskutiere Heutiger "Ändere dein Passwort"-Tag gibt Anlass, über die Sicherheit der Passwörter nachzudenken im IT-News Forum im Bereich News; Am heutigen 1. Februar 2018 feiert der "Ändere dein Passwort"-Tag sein sechstes Jubiläum, bei welchem Anwender nicht unbedingt dazu aufgefordert...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Am heutigen 1. Februar 2018 feiert der "Ändere dein Passwort"-Tag sein sechstes Jubiläum, bei welchem Anwender nicht unbedingt dazu aufgefordert werden, alle ihre vergebenen Passwörter sofort zu ändern, aber zumindest über die deren Sicherheit nachzudenken. Viele Anwender vergeben meist Passwörter, die einerseits leicht zu merken sind, sich andererseits bis auf den Buchstaben, das Zeichen oder auch die Zahl gleichen, egal ob die Passwörter für den Zugang eines Online-Portals oder aber für den Login in das Online-Banking zuständig sind. Heute gilt es also darüber nachzudenken, ob die vergebenen Passwörter einem Sicherheitsstandard entsprechen, welcher weitestgehend vor Hackerangriffen schützt oder eben nicht

Nachdem die US-Technik-Blogs Gizmodo und Lifehack am 1. Februar vor nunmehr sechs Jahren zum Ändern der Passwörter aufgerufen haben, geht der "Ändere dein Passwort"-Tag nunmehr in seine sechste Runde. Ziel dieses Aufrufs ist es nicht unbedingt, seine möglicherweise sicheren Passwörter zu ändern, aber zumindest über die Gestaltung sowie auch Vergabe dieser nachzudenken. In den vergangenen Jahren haben immer wieder Studien zu Tage gefördert, dass eine Vielzahl an Nutzern einfach schlechte Passwörter nutzt. Ebenfalls sollte sich jeder Anwender bewusst sein, dass die Vergabe der Passwörter genauso wichtig ist, wie deren Gestaltung. Es bringt recht wenig, wenn ein Nutzer ein relativ sicheres Passwort verwendet, wenn dieses dann sowohl für den Facebook-Account als auch für den Login zum Online-Banking verwendet wird. Denn ist das Passwort dann einmal entschlüsselt, können Hacker dieses Passwort munter und fröhlich bei diversen Online-Diensten ausprobieren.

Aber auch eine Änderung des bestehenden Passwortes sollte wohl überlegt sein. Es bringt keinen Mehrwert an Sicherheit, wenn man sein altes Passwort wie "1234567" auf "7654321" wechselt, wobei beide zu den schlechtesten Passwörtern überhaupt überhaupt gehören, die in diesem Beispiel nur zur Veranschaulichung dienen.

Nutzer, die Probleme damit haben, sich sichere Passwörter über sogenannte "Eselsbrücken" zu merken, können bedenkenlos auch auf die vielen Vorteile der beliebten Passwort-Manager zurückgreifen. Viele der Passwort-Manager lassen sich sogar Systemübergreifend nutzen und mit nur einem Master-Passwort entsperren, welches sich zu merken - oder alternativ aufzuschreiben gilt. Den Rest erledigt der Passwort-Manager ganz von selbst, da diese zumeist sehr sichere Passwörter erstellen und auch verwenden. Einige der beliebtesten und zugleich bekanntesten Passwort-Manager hören auf die Namen "KeePass", "LastPass" oder auch "1Password" und sind über die jeweiligen Herstellerseiten downloadbar.

Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass es im Grunde niemals ein "bombensicheres" Passwort geben wird, weshalb die verwendeten Passwörter ab und an auch mal ausgewechselt werden sollten. Zudem sollte es im Grunde auch keinen "Stichtag" dafür geben, sein Passwort entsprechend zu ändern, sondern dann, wenn es sich ergibt oder auch nötig sein sollte. Hat der Anwender beispielsweise ein und das selbst Passwort bei mehreren Diensten vergeben und bekommt mit, dass dieses gehackt worden ist, sollte es höchste Eisenbahn sein, dieses sofort durch andere, sicherere Passwörter, notwendigerweise auch über einen der besagten Passwort-Manager auszutauschen - und das nicht nur bei einem Dienst, sondern bei allen, bei denen dieses oder ein ähnliches Passwort zum Einsatz kommt.

via heise.de

Meinung des Autors: Jeder Anwender, der in irgendeiner Form im Internet unterwegs ist, hat mindestens ein Passwort vergeben, auch wenn es nur das Passwort für den Windows-Login sein sollte. Da aber immer mehr Online-Portale wie unser Forum, Amazon, das Online-Banking, Ebay, Facebook und viele weitere ein Passwort benötigen, kann es sich schon lohnen, sich einen der beschriebenen Passwort-Manager zuzulegen. Sicherheit geht schließlich jeden Nutzer etwas an. Allerdings frage ich euch, bedarf es dafür eines "Ändere dein Passwort"-Tags?

G

Gast

Gast
1234567 sicher?

"... wenn man sein altes Passwort wie "1234567" auf "7654321" wechselt. Letzteres stellt sowieso eines der schlechtesten Passwörter überhaupt dar ..." Nur Letzteres?

B

Blödmann

Gast
Blödmann

"... wenn man sein altes Passwort wie "1234567" auf "7654321" wechselt. Letzteres stellt sowieso eines der schlechtesten Passwörter überhaupt dar ..."

o.k. ich mache von nun an nur noch 1234567 anstatt 7654321

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Schon traurig, wenn man nicht in der Lage ist, den Kontext zu verstehen.

Mit "Letzteres" war das gesamte Beispiel gemeint und nicht das zuletzt genannte Passwort, einfach mal den gesamten Abschnitt lesen.

Alfiator

Alfiator

On Air
Man sollte die Kommentarfunktion vllt modifizieren....

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
...hab ich mit Robman bereits besprochen, wird leider so nicht kommen. In seinen Foren wird man immer auch als "Gast" schreiben dürfen, da es mehr Vor- als Nachteile gibt. Ob uns Stamm-Mitgliedern das nun gefällt, oder auch nicht.

C

Castle

Gast
Schon traurig, wenn man nicht in der Lage ist, den Kontext zu verstehen.

Mit "Letzteres" war das gesamte Beispiel gemeint und nicht das zuletzt genannte Passwort, einfach mal den gesamten Abschnitt lesen.
Aber auch eine Änderung des bestehenden Passwortes sollte wohl überlegt sein. Es bringt keinen Mehrwert an Sicherheit, wenn man sein altes Passwort wie "1234567" auf "7654321" wechselt. Letzteres stellt sowieso eines der schlechtesten Passwörter überhaupt dar, sollte aber nur als Beispiel zur Veranschaulichung dienen.
Wenn du das gesamte Beispiel meinst, warum schreibst du dann über "eines der schlechtesten Passwörter"? Für mich bezieht sich das auch eindeutig auf 7654321. Du hättest z.B. auch schreiben können das beide beispiele sehr schlechte Passwörter sind...

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
so, hab´s geändert ihr Korinthenkacker :D zufrieden? :blush

C

Castle

Gast
so, hab´s geändert ihr Korinthenkacker :D zufrieden? :blush
Zufrieden wäre ich nur wenn

1. Comic sans standard auf winboard ist
2. Jar Jar Binks als bester Star Wars Charakter anerkannt wird
3. Jar Jar den Globus als Logo ersetzt.
4. "JarBoard - Das Jar Jar Portal"

Aber das hier ist ja mal ein anfang :D

maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Hmm, ich glaub da ist es einfacher die drei Kinderwünsche (was Spannendes, Schokolade und was zum Spielen) zu erfüllen :D

"JarBoard - die Welt der Gungans" fänd ich allerdings cool, aber nur separat, da :winboard

Thema:

Heutiger "Ändere dein Passwort"-Tag gibt Anlass, über die Sicherheit der Passwörter nachzudenken

Heutiger "Ändere dein Passwort"-Tag gibt Anlass, über die Sicherheit der Passwörter nachzudenken - Ähnliche Themen

• Nach heutigem Update funktionieren die Lautsprecherboxen nicht mehr

Nach heutigem Update funktionieren die Lautsprecherboxen nicht mehr: Hallo, habe nach dem heutigen Update leider keinen Sound mehr. Anschluss erfolgt über Klinkenstecker. Beim Beheben über Soundeinstellungen...
  • Nach heutigem Windows Update HDMI Probleme

Nach heutigem Windows Update HDMI Probleme: Guten Morgen Leute :) Ich habe heute mal das Windows Update über mich ergehen lassen .. Und naja was soll ich sagen ? ich hätte es nicht tun...
  • INACCESSIBLE BOOT DEVICE nach heutigen Updates

INACCESSIBLE BOOT DEVICE nach heutigen Updates: Damit hat mich mein MSI Laptop nach dem neustart zur Uodate installation begrüßt. HDD und SSD verbaut. Diskpart zeigt mir an, dass meine...
  • Stopcode Abstürze nach heutigem Update

Stopcode Abstürze nach heutigem Update: Seit dem heutigen Funktionsupdate auf dem vorher Fehlerfrei laufenden PC dauernd stopcodes/ Bluescreen Abstürze. Windows im abgesicherten Modus...