herunterfahren von WIN2000 - ist das die Lösung ?

Diskutiere herunterfahren von WIN2000 - ist das die Lösung ? im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Ich habe lange mit dem Problem "Herunterfahren von Win2000" gekämpft...alles versucht, in der Registry die entsprechenden Werte geändert, nichts...
H

Harald Peter

Threadstarter
Ich habe lange mit dem Problem "Herunterfahren von Win2000" gekämpft...alles versucht, in der Registry die entsprechenden Werte geändert, nichts geholfen.

Ich bin jetzt drauf gekommen, wenn man eine FRITZ CARD installiert hat und Programme offen sind (etwa ein ISDN Anrufbeantworter oder ein ISDN Fax) daß offenbar diese Anwendungen den ShutDown erheblich verzögern (bis zu 4 Minuten)

Wenn man also diese besagten Anwendungen vor dem ShutDown schließt, fährt der PC in ein paar Sekunden herunter.

Meine Frage: gibts einen Trick wie man trotz dieser eingeschalteten Anwendungen schneller herunterfahren kann, bzw. wie kann man auf einen Knopfdruck alle Anwendungen (in der Traybar) schließen ?

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wenn Windows XP lange zum Herunterfahren benötigt, liegt dies meist, nicht wie angenommen, an der Hardware, sondern an der Tatsache, dass Windows mit dem Beenden der einzelnen Dienste etwas Schwierigkeiten hat.
Wenn sich ein Dienst beim Herunterfahren von Windows nicht beenden läßt, muss ihn Windows zwangsweise "rausschmeißen". Diese Funktion wird leider erst aktiviert, wenn Windows 20 Sekunden lang versucht hat die Dienste auf herkömmlichem Wege zu beenden. Diese Zeitspanne läßt sich aber zum Glück in der Registry beeinflussen.

Dazu kann man unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ ControlSet001 \ Control" dem Schlüssel “WaitToKillServiceTimeOut” einen anderen Wert in Millisekunden zuweisen. Der Standardwert "20000" steht für die oben erwähnten 20 Sekunden.
Um den optimalen Wert zu ermittlen ist etwas Experimentierarbeit gefragt. Es gibt Anwender, die den Wert auf "1" stellen, was allerdings manchmal zu Problemen führen kann. Besser wäre vielleicht ein Wert von "2000" oder "3000" was gleichbedeutend mit 3 bzw. 4 Sekunden wäre.

Es gibt noch zwei weitere Einträge, die das Herunterfahren beeinflussen. "WaitToKillAppTimeout" und "HungAppTimeout". Beide liegen unter "HKEY_CURRENT_USER \ ControlPanel \ Desktop". Auch bei ihnen ist etwas ausprobieren gefragt.
Um zu testen, welche Einstellungen am besten sind, sollte man vielleicht ein Word Dokument öffnen und dann Windows beenden. Nun kann man feststellen, wieviel Zeit man noch hat, um sein Dokument zu speichern, bevor Windows versucht die Anwendung zu beenden.
Das Ganze gild natürlich auch bei Win2000.

Bei dir dürfte entweder WaitToKillAppTimeout oder WaitToKillServiceTimeOut entscheidend sein, jenachdem, ob die Programme von FRITZ! als Dienst laufen oder nicht.

H

Harald Peter

Threadstarter
danke für den Tip, aber ich habe die besagten Änderungen natürlich vorgenommen, geholfen hat`s nicht....erst wenn ich die ISDN Programme VOR dem ShutDown schließe, fährt Win im Höllentempo runter

Thema:

herunterfahren von WIN2000 - ist das die Lösung ?

herunterfahren von WIN2000 - ist das die Lösung ? - Ähnliche Themen

• PC herunterfahren

PC herunterfahren: seit gestern 03.10. geht der PC nach dem Klick auf herunterfahren, geht er immer in den "Ruhe-Modus" oder ist Standby der richtige Begriff...
  • Herunterfahren Windows7

Herunterfahren Windows7: Hallo, mein Laptop mit Windows 7 läßt sich nicht über den Bildschirm herunterfahren. Danke für evtl. Ratschläge Eurerseits.
  • Herunterfahren erzwingen

Herunterfahren erzwingen: Hallo, mein Bildschirm ist "eingefroren" und möchte mein Laptop herunterfahren. Gäbe es eine Möglichkeit dies zu tun, ohne auf den Einschalter...
  • Win2000 auf Knopfdruck herunterfahren

Win2000 auf Knopfdruck herunterfahren: Ich betreibe hier im Büro einen kleinen Datei- und Printserver mit Windows 2000 Pro SP4 Vor nicht all zu langer Zeit war es so, dass wenn man auf...
  • Probleme mit Win2000 beim Herunterfahren

Probleme mit Win2000 beim Herunterfahren: hallo, ich habe 2 probleme mit meinem windows 2000: 1. wenn ich auf herunterfahren klicke dann fahrt er herunter bis zum bildschirm; sie können...