Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler?

Diskutiere Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ich habe seite über einem Monat Probleme mit dem Herunter- und Hochfahren von meinem Laptop. Ich habe ihn auf die Werkeinstellungen...
  • Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #1
L

Leoo

Threadstarter
Hi,

ich habe seite über einem Monat Probleme mit dem Herunter- und Hochfahren von meinem Laptop. Ich habe ihn auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und das Problem besteht fort, weswegen ich von einem Hardwareproblem ausgehe. Habe auch schon den Schnellstart deaktiviert, das hilft jedoch nicht.

Das Problem ist, dass der Laptop sich einfach nicht herunterfahren lässt. Es kommt immer für mehrere Minuten der Bildschirm der sonst wenige Sekunden anhält ("Wird heruntergefahren..."). Anschließend wird der Bildschirm dunkel. Dann ist es so, wie wenn der PC neustartet und es kommt irgendwann der Anmeldebildschirm. Einige Zeit lang konnte ich dann direkt wieder Herunterfahren drücken und es hat dann funktioniert. Seit kurzem funktioniert dies nun auch nicht mehr und es entseht quasi eine Dauerschleife, sodass er jedes Mal wieder zum Anmeldebildschirm zurückkehrt. Nun habe ich noch eine Einstellung gefunden, bei der der PC bei Systemfehlern automatisch neustartet. Seitdem ich diese deaktiviert habe wird der Bildschirm wie zuvor dunkel und anstatt neuzustarten lüftet der Laptop stark, dann noch stärker und dann garnicht. Dieser Lüftungszyklus wiederholt sich endlos und die einzige Möglichkeit ist den Power Button zu drücken.

Beim Hochfahren passiert es manchmal, dass nurnoch das LENOVO Logo erscheint und weiterhin nichts passiert. Dann drücke ich den Power Button und mache den Laptop so aus. Wenn ich ihn dann wieder anschalte wird er normal hochgefahren.

Falls es keine Ideen gibt, was kaputt/fehlerhaft ist, kann ich gerne Angaben zu meinem Laptop geben, jedoch gehe ich von irgendeinem Hardwaredefekt aus...

Grüße, Leo

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #2
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Einige Hardwareinfos wären hilfreich.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #3
L

Leoo

Threadstarter
Laptop Lenovo Ideapad Y510p

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 755M (zweimal)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz
RAM 8,0 GB DDR3
HDD: Samsung SpinPoint M8 1 TB Interne Festplatte (ST1000LM024 HN-M101MBB)
SSD: LITEONIT LSS-24L6G
Betriebsystemname Microsoft Windows 8 Version 6.2.9200 Build 9200
Motherboard LENOVO VIQY0Y1 31900003STD

Falls noch mehr Informationen benötigt werden, bitte angeben, wo ich diese finde.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #5
L

Leoo

Threadstarter
Ich habe ja schon den Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ist es etwas anderes wenn ich das Betriebssystem neu installiere?

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #7
C

cardisch

Moin,

starte das Gerät bitte einmal im abgesicherten Modus und fahre ihn dort herunter. Problem immer noch vorhanden ?! Dann hat das Gerät wohl einen Defekt.
Gerät bleibt aus ?! Dann ärgert dich (vermeintlich) ein Treiber, der das Gerät wieder aufweckt..
Ich warte aber erst einmal deine Tests ab.

Gruß

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #8
tacky

tacky

Hi Leoo,

bei Lenovo gibt es die Software Lenovo Solutions oder so ähnlich, lasse diese mal auf deinem Gerät laufen.

[email protected]

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #9
L

Leoo

Threadstarter
Ok, danke erstmal für die Tipps. Leider hatte ich noch keine Zeit die Vorschläge durchzuführen. Es gibt allerdings noch Neuigkeiten. Heute kam beim Herunterfahren irgendwann der folgende Bildschirm:

20180213_184625.jpg

Vielleicht ändert das irgendwas an der "Diagnose"? Ich habe den Laptop beim Anzeigen dieses Bildschirms wieder ausgeschaltet, da sich der 0% Fortschritt nicht geändert hat.
Und außerdem möchte ich noch erwähnen, dass der Laptop sich ab und zu aufhängt. Dann funktioniert zunächst nur das aktuelle Fenster nicht mehr und irgendwann garnichts mehr. Nach circa 15 Minuten Wartezeit funktioniert wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #10
L

Leoo

Threadstarter
Habe einen Test vom Lenovo Solution Center durchlaufen lassen. Es wurden keine Probleme bei der Hardware festgestellt...

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #11
L

Leoo

Threadstarter
@cardisch Habe den abgesicherten Modus gestartet und der PC ließ sich normal herunterfahren. Im normalen Modus danach ging es wieder nicht. Spricht das für einen fehlerhaften Treiber? Das Bild das ich gepostet habe hat ja auch eine Fehlermeldung mit "DRIVER"... Wie finde ich raus, welcher Treiber fehlerhaft ist (wenn es tatsächlich an einem Treiber liegt)?

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #12
L

Leoo

Threadstarter
Also folgendes... Nach der Systemwiederherstellung von Sonntag auf Montag war wieder Windows 8 installiert. Ich habe nun Windows 8.1 installiert. Nun lässt sich der Laptop zumindest mal wieder normal herunterfahren. Die Probleme beim Hochfahren bestehen weiterhin. Er startet nur jedes zweite Mal richtig. Bisher hat sich der Laptop nicht aufgehängt, aber das Problem könnte ebenfalls weiter bestehen.

Ich hatte schonmal, vor etwa einem Jahr ein Problem mit dem Grafiktreiber der NVIDIA GeForce GT 755M. Damals hat das Hochfahren nach dem Update auf eine neue Treiberversion sehr lange gedauert. Es ließ sich jedoch eine Vorgängerversion im Gerätemanager installieren. Das geht dieses Mal nicht. Jetzt will ich versuchen, wieder eine andere Version zu installieren. Derzeit ist der Treiber 21.21.13.7654 vom 29.12.2016 installiert. Woher bekomme ich eine ältere Version? Auf der GeForce und auf der NVIDIA Seite bin ich nicht fündig geworden. Oder sollte ich es vielleicht mit einer neueren Version probieren?
Treiber auf der GeForce Website.PNG
(GeForce Website)
Wenn man den Treiber googelt ( 21.21.13.7654 ) kommt man auch zu dem gleichen Bild, was ich hier früher gepostet habe (Fehlermeldung: DRIVER POWER STATE FAILURE)... Es scheint also einen Zusammenhang zu geben.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #13
Alfiator

Alfiator

On Air
Nimm mal den Neuesten Treiber den es gibt;kann ja nur besser werden....

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #15
C

cardisch

Moin,

deaktiviere zunächst, sofern vorhanden, in den Energieoptionen den hybriden Standby-Modus. Dann kannst du einmal auch testweise den normalen Standby-Modus deaktivieren.
Dazu in einer CMD-Konsole mit administrativen Rechten den Befehl Powercfg -h off eingeben (mit on kannst du ihn wieder einrichten).
Dann mache dich mit den Parametern des Befehl powercfg vertraut. Vermutlich werden dir die Optionen /waketimers und /lastwake Fehler aufzeigen, mittels /Devicequery sollte dir die problematischen Geräte aufführen.
Gruß

Carsten

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #16
L

Leoo

Threadstarter
Hi,

Also gelöst ist das Problem nach wie vor nicht. Ich habe seit dem letzten Post den neuesten Grafiktreiber installiert, das hat jedoch wenig gebracht. Der aktuelle Stand ist, dass das Herunterfahren meistens funktioniert, das Hochfahren nur bei jedem zweiten Mal funktioniert und dass es weiterhin komplett Aufhänger des Systems gibt, die für 10-15 Minuten anhalten.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #17
L

Leoo

Threadstarter
@cardisch

Hi, also der hybride Modus war bereits ausgeschaltet. Bei den cmd befehlen bekomme ich keinen Fehler. Der Befehl powercfg -waketimers gibt "Im System sind keine Aktivierungszeitgeber aktiv." und der Befehl powercfg -lastwake " Aktivierungsverlaufsanzahl - 0" zurück. powercfg -devicequery oder /devicequery wird nicht als befehl erkannt... Weiß nicht, ob ich das gemacht habe was du wolltest.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #18
L

Leoo

Threadstarter
Ich habe vorgestern Windows 8.1 über einen USB Stick neu installiert. Dabei habe ich alle bestehenden Partitionen gelöscht. Leider konnte ich auf der SSD (die anscheinend nur 22,4 GB als verfügbaren Speicher hat) nicht das Betriebssystem installieren, da der Speicher nicht ausreicht. Daher habe ich das System auf der HDD installiert. Die beschriebenen Probleme scheinen seitdem alle behoben zu sein! Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen/Probleme. Zum einen würde ich gerne wissen, wozu ich die SSD jetzt noch benutzen könnte. Derzeit kann ich nicht auf sie zugreifen. Kann sie irgendwie als Zwischenspeicher genutzt werden? Zum anderen wurden durch das Löschen alle Programme und Treiber gelöscht. Der Laptop läuft zwar ganz normal, aber ich brauche doch Treiber oder? Ich habe bereits den Grafiktreiber installiert.. Welche weiteren Treiber sollte ich installieren? Ich weiß leider nicht welche vorher installiert waren und wie man herausfindet welche "fehlen" und außerdem, welche ich für meine Komponenten brauche.

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #19
Alfiator

Alfiator

On Air
Wie groß ist denn die SSD normal?Schau mal in die Datentrrägerverwaltung oder auf das LW selber....

• Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? Beitrag #20
L

Leoo

Threadstarter
Also in der Datenträgerverwaltung wird mir 22,36 GB angezeigt und im Arbeitsplatz (wenn ich WINDOWS+E drücke) erscheint sie nicht. Ich würde ihn ja gerne aufschrauben und nachschauen aber ich habe derzeit nicht das passende Werkzeug zu Hand.

Thema:

Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler?

Herunterfahren/Hochfahren Problem/Systemfehler? - Ähnliche Themen

Herunterfahren - Notebook schaltet Strom nicht ab: Hallo, nachdem ich mich nun schon sehr lang hiermit herumschlage und keine Lösung finde, wende ich mich an euch. Problem: Ich klickte auf...
WIN10: Desktop und andere Fenster lassen sich nach einer Weile nicht mehr anklicken.: Hi, ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem nagelneuen Computer. Ich war sehr erstaunt diesen Thread aus 2016 zu finden, wo ein...
Windows 10 - Laptop wacht nicht aus Ruhezustand auf: Hallo zusammen, ich habe bereits seit Kauf meines Laptops mit Windows 10 das Problem, dass dieser nicht mehr richtig aus dem Ruhezustand...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Laptop startet zwar, aber schwarzer Bildschirm: Hallo liebe Community, seit kurzer Zeit startet mein Laptop Sony Vaio nicht mehr richtig. Ich drücke den Power-Button und der Bildschirm bleibt...
Sucheingaben

windows 10 fehlerhaftes herunterfahren nach fehlerhaften hochfahren

,

pc herunterfahren m.2 problem

,

playstation 4 probleme beim hoch und herunterfahren

,
nach dem normalen herunterfahren lässt sich der PC nicht mehr hochfahren immer mit Fehlermeldung
Oben