Herunterfahren deaktivieren oder Herunterfahren abfangen und Ruhemodus erzwingen

Diskutiere Herunterfahren deaktivieren oder Herunterfahren abfangen und Ruhemodus erzwingen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Sehr geehrte Community, aus hier nicht näher zu erläuternden Gründen würde ich gerne meinen PC dazu bringen, dass dieser nicht herunterfährt...
  • Herunterfahren deaktivieren oder Herunterfahren abfangen und Ruhemodus erzwingen Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Sehr geehrte Community,

aus hier nicht näher zu erläuternden Gründen würde ich gerne meinen PC dazu bringen, dass dieser nicht herunterfährt bzw. nicht heruntergefahren werden kann. Stattdessen soll er standardmäßig in den Ruhemodus versetzt werden.

Nun habe ich bereits etwas recherchiert und herausgefunden, dass meine Edition (Win 10 Pro) per "gpedit.msc" das Ausführen von Skripten beim Abmelden oder Herunterfahren unterstützt und weiß auch, dass man das Herunterfahren via "shutdown -a" abbricht und, dass man via "powercfg /hibernate on" und "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState" einen Wechsel in den Ruhemodus erzwingen kann.

Damit nun niemand den PC versehentlich herunterfahren kann, dachte ich mir, dass man diese drei Befehle vielleicht in einer Batch-Datei hintereinander beim Herunterfahren ausführen lassen könnte.

Nur habe ich kene Ahnung ob das so funktionieren könnte oder ob ich auf dem Holzweg bin.

Das Ziel wäre es jedenfalls, dass entweder die Option "Herunterfahren" nicht mehr verfügbar ist (suboptimal) oder, dass das Herunterfahren automatisch abgefangen wird (z.B. via Skript), solange man dies (z.B. durch temporärees oder dauerhaftes Entfernen des Skriptes) nicht verhindert.

Schonmal danke für alle Antworten, die zur Lösung des "Problems" führen!

Thema:

Herunterfahren deaktivieren oder Herunterfahren abfangen und Ruhemodus erzwingen

Oben