Herausfinden von Win-Anmeldedaten bei Netzwerkzugriff?

Diskutiere Herausfinden von Win-Anmeldedaten bei Netzwerkzugriff? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe mich mal gefragt, ob ein potentieller Angreifer meine Windows-Anmeldedaten (Benutzer und Passwort) herausfinden kann, wenn ich...

jdr_85

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
36
Hallo, ich habe mich mal gefragt, ob ein potentieller Angreifer meine Windows-Anmeldedaten (Benutzer und Passwort) herausfinden kann, wenn ich über Netzwerk auf seinen Rechner zugreife. Windows versucht ja glaube ich zunächst immer einen Zugriff auf die Freigabe mit den Daten des aktuellen Benutzers und ich könnte mir vorstellen, dass diese irgendwie herausgefunden werden können.... Habt ihr da irgendwelche Informationen drüber?
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Hallo,

wenn du mal testweise ein LAN-Tool laufen lassen darfst in einem Netzwerk,
dann würden dir bei den dort angezeigten "Hinweisen" schrecklich werden.

Aber die Passwörter selbst sind nur im Sniffer bzw. verschlüsselt zu SEHEN.
 

jdr_85

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
36
Also kein Problem? Ich will nur nicht, dass irgendjemand so an meine Daten kommt und somit über Netzwerk auf meinen Rechner drauf.
Geht um das WLAN an meiner Hochschule, das ist mir nicht so ganz geheuer ;).
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Wenn du in einem Netzwerk ( egal ob Lan / Wlan) deinen Rechner anmeldest
und Zugriffe auf "andere" IP's machst, wird das natürlich auch irgendwo
gespeichert.
Wenn jemand z.B. auf meinen Rechner zugreifen wollte, dann sollte zwar
die Firewall und Rechtevergabe dies sperren bzw. abfragen, aber trotzdem
sind diese Angaben lesbar bzw. bei mir gepeichert !!!!
Damit wäre eine Erkennung und Verfolgung möglich !!

Wenn dann eine Net-traffic Analyse läuft, dann würde man auch evtl.
Rückschlüsse "auswerten" könen !!
 

jdr_85

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
36
Jo, es geht auch nur drum, dass niemand so einfach meine Daten rausfinden soll, damit er halt nicht auf meine Freigaben kommt ;).
 

Travel-pc

Laptop-Fan
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
6.092
Ort
Nord-Europa
Dann mußt du da schon selbst Hand anlegen , da diese Freigaben in einem
ungepatchtem Windows immer erstmal sichtbar sind.:aah:aah

siehe screenshot ->
 
Zuletzt bearbeitet:

jdr_85

Threadstarter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
36
Jo, die Standardfreigaben brauch ich halt; sichtbar ist mir egal, solange man nicht draufkommt.
 
Thema:

Herausfinden von Win-Anmeldedaten bei Netzwerkzugriff?

Herausfinden von Win-Anmeldedaten bei Netzwerkzugriff? - Ähnliche Themen

Widerruf einer (seltsamen) Ordner Freigabe funktioniert nicht: Hallo Community, heute wollte ich einen Ordner für den gemeinsamen Zugriff im Heimnetzwerk freigeben. Dieser ist ein Unterordner in meinem...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Outlook Android App: Zugriff auf Kalender über Microsoft Konto mit web.de Zugangsadresse: Ich bin (gezwungener Maßen) von Windows Phone auf Android gewechselt. Dort möchte ich jetzt natürlich wie gewohnt auf meinen Microsoft-Kalender...
Anmeldeinformation trotz Deaktivierung erfragt: Sehr geehrte Damen und Herren Ich besitze ein LapTop (Windows 10) und meinem Heim PC "PC" (Windows 10). Ich würde gerne auf die Dateien meines...
Oben