Help! Funktion "öffnen mit.." geht nicht mehr

Diskutiere Help! Funktion "öffnen mit.." geht nicht mehr im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Ok, folgendes Problem: Wenn ich ein Datei mit einem anderen Programm als das Zugewiesene öffnen will via Rechtsklick, so: passiert Folgendes...
S

Sam_Malone

Threadstarter
Ok, folgendes Problem:

Wenn ich ein Datei mit einem anderen Programm als das Zugewiesene öffnen will via Rechtsklick, so:

passiert Folgendes:

Wie kann ich das wieder reparieren? Mit dem von Windows Vorgeschlagenem kann ich nix anfangen.

----

WinXP SP2 ink. aller Updates bis Dato
Restliche HW oder SW Infos sind wohl nicht von Belang.

B

B3isszange

guten Morgen,

Was ist wenn du Systemsteuerung---> Ordneroptionen--->Dateitypen gehst und dir deine Dateiendung raussuchst und dem Programm zuweisst?

:blush

gruss B3isszange

S

Sam_Malone

Threadstarter
Ich glaub Du verstehst mein Problem nicht...

jpg zum Beispiel wird bei Doppelklick mit der Windwosvoransicht geöffnet. Das ist auch gut so. Wenn ich das Bild bearbeiten will, kann ich entweder ein Programm öffnen, dann das Bild aus dem Programm öffnen.

Noch schneller würde es gehen, wenn ich Rechstklicke und ein Programm direkt auswählen könnte wie das Standart ist. Eines das nicht aufgelistet ist, SIEHE BILD(er).

Diese spezielle Funktion geht nicht mehr. DAS möcht ich wieder haben.

S

seth

gudn tach Sam_Malone!

ich schreibe jetzt zwar fuer w2k, aber bei xp ist es bestimmt genauso:

der aufruf des "oeffnen mit..."-dialoges geschieht ueber rundll32.exe Shell32,OpenAs_RunDLL. dieser aufruf muesste auch in der registry stehen. und zwar in HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command sollte sowas stehen wie %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,OpenAs_RunDLL %1.

falls das nicht dort steht, trag das mal nach, vielleicht hilft's.

prost
seth

S

Sam_Malone

Threadstarter
Bei mir steht das:

Wo und wie muss ich das eintragen? Auf einer doer 2 Zeilen?

M

Mial

Ist wohl die ClassID bei 'ner Programm-DeInstallation gelöscht worden.
Kann einfach wieder hergestellt werden, in dem IN einem passendem Programm (bei Grafikformaten geht hier z.B. IrfanView) eine Dateityp-Zuordnung gemacht wird. Dann wird der Eintrag 'regeneriert'.

:cool
m,-

I

ichduersiees

Gast
Hallo, habe genau das gleiche problem.
es funzt zwar alles wenn man über die Ordneroptionen geht aber erstens geht es nicht über "öffnen mit" und zweitens werden auch keine Icons mehr angezeigt. ( z.B. winamp für mp3 wiedergabe)

hat da eine ne Ahnung?

S

Sam_Malone

Threadstarter
Naja ich hab das Problem so gelöst, dass ich auf einem funktionierenden System den Registry-Eintrag kopiert habe.

Einfach diesen Text in den Editor kopieren und als "openas.reg" abspeichern. Dann darauf Doppelklicken und auf Ja klicken.

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown]
"AlwaysShowExt"=""
"QueryClassStore"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell]
@="openas"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Unknown\shell\openas\command]
@=hex(2):25,53,79,73,74,65,6d,52,6f,6f,74,25,5c,73,79,73,74,65,6d,33,32,\
5c,72,75,6e,64,6c,6c,33,32,2e,65,78,65,20,25,53,79,73,74,65,6d,\
52,6f,6f,74,25,5c,73,79,73,74,65,6d,33,32,5c,73,68,65,6c,6c,33,\
32,2e,64,6c,6c,2c,4f,70,65,6e,41,73,5f,52,75,6e,44,4c,4c,20,25,\
31,00

Ps: Keine Ahnung wieso die Icons ned funzen.

Thema:

Help! Funktion "öffnen mit.." geht nicht mehr

Help! Funktion "öffnen mit.." geht nicht mehr - Ähnliche Themen

• Surface Pro 2 Zeigt schwarze stellen als Grau an / Surface pro 2 shows black areas as grey Help please!!!

Surface Pro 2 Zeigt schwarze stellen als Grau an / Surface pro 2 shows black areas as grey Help please!!!: Deutsch: Hallo, Auf dem Bild ist mein Problem deutlich zu sehen, auch schon im boot screen zeigt mir das Surface einen Grauen Hintergrund statt...
  • I need help repairing via .dmp file

I need help repairing via .dmp file: Hello there I've reinstalled Windows 10 Pro About two days ago, did a fresh Installation of it, yet my games like Black Ops 4 or Fallout 76 Keep...
  • HELP!!! windows10/laptop startet nicht mehr

HELP!!! windows10/laptop startet nicht mehr: please somebody helps! the last 2 days i spent to organize my brand new laptop, an acer aspire e15, i7, 16gb ram, 2tb hd, 256 gb ssd with...
  • Help - Fly Infos - i am in irak

Help - Fly Infos - i am in irak: ich bin im Ausland und kann meine Reise ohne meine Reiseunterlagen nicht antreten ich brauche meine E-Mail-Adresse unbedingt. Bei *** Die...
  • Outlook 2016 Kalender und Kontakte kein Sync mit Itunes unterstützt? HELP HELP HELP

Outlook 2016 Kalender und Kontakte kein Sync mit Itunes unterstützt? HELP HELP HELP: Hello in die Technikrunde, ich habe einen neuen PC und darauf aktuell Outlook 2016 installiert bekommen. Nun funktioniert die Synchronisation vom...