Helligkeitsregelung beim Tablet

Diskutiere Helligkeitsregelung beim Tablet im Tablet & Convertible Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboarder Ich habe mir vor einiger Zeit das Tablet Xelio_Phone_Tab7_3G mit dem Betriebssystem Android 6 zugelegt. Mit diesem Gerät habe...
K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo Winboarder

Ich habe mir vor einiger Zeit das Tablet Xelio_Phone_Tab7_3G mit dem Betriebssystem Android 6 zugelegt.
Mit diesem Gerät habe ich folgendes Problem:
Die Bildschirmhelligkeit läßt sich nicht verändern.
Ich kann zwar über zwei verschiedenen Möglichkeiten auf den Balken mit dem Einstellregler zugreifen und diesen verstellen. Wo der Einstellpunkt auch plaziert wird, die Bildschirmhelligkeit ändert sich nicht.
Bei der Verwendung des Tablets im Freien selbst bei bedeckten Himmel ist auf dem Display nichts zu erkennen.

Auf eine Anfrage bei Odys, dem Hersteller des Tablet, https://www.odys.de/ kam die lakonische Antwort:
Das Gerät kann das nicht, eine entsprechende App ist zu installieren.

Ich habe an dieser Aussage Zweifel, da in der im Gerät installierten Bedienungsanleitung ausdrücklich die Bedienung der Helligkeitsregelung erläutert wird.

Besitzt Jemand das gleiche Gerät und welche Erfahrung hat er mit der Helligkeitsregelung.

Ich bedanke mich für Eure Hinweise

Kl.Drw

G

G-SezZ

Gast
Hast du nach dieser Antwort nochmals beim Support nachgehakt? Deren Antwort klingt als hätten sie deine Frage nicht richtig verstanden.
Von einem Tabletdisplay ohne Helligkeitsregelung habe ich noch nicht gehört. Das Feature ist ja so selbstverständlich dass es nirgends gelistet wird.

K

Kl.Drw

Threadstarter
Hallo G-SezZ
Ich habe noch keinen Kontakt mit Odys aufgenommen. Ich wollte deren Antwort est einmal hier kundtun und eure Meinung hören.
Meine Anfrage lautete:
Bildschirmhelligkeit läßt sich nicht verändern.

1. Einstellmöglichkeit:
Streichen vom oberen Bildschirmrand. Die Grundeinstellmöglichkeiten erschienen. Als erstes die Bildschirmhelligkeit. Egal ob der Einstellungspunk ganz links oder rechts plaziert wird, die Bildschirmhelligkeit bleibt gleich.

2. Einstellmöglichkeit:
Seite Einstellungen / Display / Helligkeitsstufe.
Hier gibt es auch diesen Einstellungsbalken. Doch auch hier ändert sich nichts an der Bildschirmhelligkeit, egal an welcher Stelle der Punkt plaziert wird.

Im Internet habe ich eine Bedienungsanleitung für Android 5 gefunden. Dort wurde erläutert das eine automatische Helligkeitsregelung vorhanden ist. Will man jedoch manuell die Regelung durchführen ist über adaptive Helligkeit die automatische Helligkeitsregelung abzuschalten. Diese Möglichkeit finde ich hier nicht. Auch in der installierten Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis dafür.
Wie kann die manuelle Helligkeitsregelung durchgeführt werden. Im Freien, selbst bei bedeckten Himmel ist auf dem Bildschirm nichts zu erkennen.

Deren Antwort auszugsweise:
Die von Ihnen beschriebene Thematik ist gerätespezifisch.

Es handelt sich hierbei um keinen Defekt.

Je nach Displayhersteller und Typ können derartige Helligkeits/Farbunterschiede sein.

Abhilfe kann hier eine alternative App verschaffen.

Ob zu hell beim Lesen oder zu dunkel bei direkter Sonneneinstrahlung - mit der praktischen App "Night Mode" dimmen Sie Ihr Android-Gerät auf die perfekte Helligkeit.

Ich bilde mir ein frage und Antwort sind eindeutig.
Diese Antwort von Odys wirft ein ganz schlechtes Bild auf diesen Betrieb.
Ich hoffe noch auf einige Antworten und werde morgen dort mein Unverstaändnis kundtun.
Mit freundlichen Grüßen
Kl.Drw

G

G-SezZ

Gast
Da Android nur eine Basis ist, und jeder Gerätehersteller noch daran herum pfuscht wie er will, können sich die Einstellungen selbst bei identischer Android Version noch unterscheiden. Vor allem bei der automatischen Helligkeit gibt es öfters Unterschiede.
Auf meinem Android 6 finden sich die Einstellungen in der Rubrik Gerät, unter dem Punkt Display & LEDs. Bei mir gibt es keine vollständige Automatik, sondern eine "Adaptive Helligkeitsregelung". Diese variiert die manuelle Einstellung etwas, ja nach Lichtverhältnissen. - Der manuelle Regler hat also nach wie vor eine Funktion. Ich hatte aber mit anderen ROMs auch schon Automatiken die den Regler komplett deaktiviert haben. (Dann war er aber grau und nicht bewegbar)

Deren Supportmitarbeiter war wohl entweder besoffen, oder ein Bot der das Wort "Helligkeit" gescannt und eine vordefinierte Antwort zurück gesendet hat. ;)

Frag nochmal konkret nach wie sich die Hintergrundbeleuchtung regeln lässt.

Ein Tablet das die Hintergrundbeleuchtung nicht regeln kann ist mir noch nicht unter gekommen. Ich muss allerdings auch sagen dass ich noch nie eines aus dieser Preisklasse in der Hand hatte.

T

Thomthom

Ich habe ein anderes Tablet, deshalb kann ich dir da nicht groß weiterhelfen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man die Helligkeit nicht regulieren kann, vor allem wenn es in der Bedienungsanleitung steht. Ich würde mich erneut an den Support wenden, vielleicht wurde deine Frage falsch verstanden.

Thema:

Helligkeitsregelung beim Tablet

Sucheingaben

adaptive helligkeit android tablet

,

xplore tablet einstellung Helligkeit

,

display odys tabet zu dunkel

,
odys tablet display helligkeit
, helligkeitsstufe am Tablet, die hintergrundbeleuchtung meines tablets funktioniert nicht

Helligkeitsregelung beim Tablet - Ähnliche Themen

• Helligkeitsregelung nach letztem Win10 update stark beeinträchtigt

Helligkeitsregelung nach letztem Win10 update stark beeinträchtigt: Seit dem letzten Win10 1809 update ist die Helligkeitsregelung auf meinem Dell XPS-L501X auf praktisch drei grobe Stufen beschränkt. Alle...
  • Helligkeitsregelung bei Laptop nach Windows Update Mai 2018

Helligkeitsregelung bei Laptop nach Windows Update Mai 2018: Die Helligkeitsregelung meines Laptops ( Dell Vostro) funktioniert nicht mehr. Die Bildschirmhelligkeit ist stark reduziert.
  • Helligkeitsregelung funktioniert seit dem 1803er Update nicht mehr

Helligkeitsregelung funktioniert seit dem 1803er Update nicht mehr: Ab diesem Thread teilen. Hallo, Bei meinem Acer Laptop funktioniert seit dem 1803er Update die Helligkeitsregelung nicht mehr.Steht immer auf...
  • Einstellen der automatischen Helligkeitsregelung

Einstellen der automatischen Helligkeitsregelung: Hallo, ich suche eine Möglichkeit die automatische Helligkeit in Windows 10 so einzustellen das z.B. bei einer Lichtsstärke von 0 Lux Windows auf...
  • Keine automatische Helligkeitsregelung?

Keine automatische Helligkeitsregelung?: Hallo, Soweit ich weiß verfügt mein Surface Pro 4 über einen Helligkeitssensor. Ich kann diesen allerdings nicht aktivieren: Die Helligkeit...