Heißes Ding

Diskutiere Heißes Ding im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Wieviel Grad sind noch in Ordnung ohne das die CPU Schaden nimmt? Ich weiß noch aus früheren Zeiten, dass CPUs von der Firma AMD schon immer etwas...
M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
Wieviel Grad sind noch in Ordnung ohne das die CPU Schaden nimmt? Ich weiß noch aus früheren Zeiten, dass CPUs von der Firma AMD schon immer etwas wärmer geworden sind. Bei der neuen CPU Generation egal ob es Intel oder AMD kann man ja fast nicht mehr durchblicken.

Langes Gelaber und fast keinen Sinn ;-)

Mein Problem ist nun:

Ich habe einen E2180 2,0 GHz von Intel und der läuft aktuell mit 3,26 GHz. Im Idle läuft er so mit 32-36 Grad und bei Benchmarktests wie 3DMark06 läuft er so mit 55 Grad (alles Luftgeküht). Ist das noch normal? Ab wann wird es kritisch? Was ist im idle normal und was unter vollast?

Danke für Antworten

Gruss
Tim

K

Kickz

Absolut gute werte für den übertakteten CPU. Ab 62-70 grad sollte man sich langsam sorgen machen das der cpu nicht abfackelt.

L

Leandra_Vanessa

Gast
Dem widerspreche ich! Wenn im idle Modus die Temperatur zwischen 32°C-36°C ist das vollkommen okay. Deine Körpertemperatur bleibt ja auch bei ca.36°C, wenn Du Dich hinsetzt , ein Buch liest oder Fernsehen schaust.
Wenn Du aber arbeitest oder Sport treibst, dann wird Dir warm.
Klar weil Du Dich körperlich betätigst, egal ob das arbeiten oder Sport ist und genauso verhält sich das mit der CPU,GPU oder was weiß, auch. Solange diese Temperatur auch wieder fällt, wenn die "Belastung" aufhört, ist in meinen Augen alles in Ordnung.

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
Danke erstmal für die Aussagen. Bin selber ganz schön erstaunt, dass die CPU das so spielerisch nimmt. Wie kann ich den mit günstigen Mitteln den Prozessor kühlen? Das der Boxed Lüfter, der jetzt drauf ist, nicht super gut ist, weiß ich ja selber. Wasserkühlung ist mir zu teuer, sonst würde ich ja nicht so ein Sparfuchs sein und nur nen E2180 kaufen, wobei ich den ja auch schon ein bisschen habe, habe halt damals mehr Geld für das Board ausgegeben. Die CPU lief auch schon eine ganze Zeit auf 2,4 und ja nun seit einer Woche auf 3,26. Ich habe mir so einige Lüfter angeguckt im Netz und ich sehe nicht ein 50Euro für nen Propeller mit Kupfer zu bezahlen. Hat da jemand einen guten Tipp? Da mir die Gradzahlen unter Last schon etwas zu denken geben.

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
Dem widerspreche ich! Wenn im idle Modus die Temperatur zwischen 32°C-36°C ist das vollkommen okay. Deine Körpertemperatur bleibt ja auch bei ca.36°C, wenn Du Dich hinsetzt , ein Buch liest oder Fernsehen schaust.
Wenn Du aber arbeitest oder Sport treibst, dann wird Dir warm.
Klar weil Du Dich körperlich betätigst, egal ob das arbeiten oder Sport ist und genauso verhält sich das mit der CPU,GPU oder was weiß, auch. Solange diese Temperatur auch wieder fällt, wenn die "Belastung" aufhört, ist in meinen Augen alles in Ordnung.
Ja natürlich kühlt die CPU wieder ab, wenn die Last singt. Habe ich was anderes geschrieben???

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
uppps der Fehlerteufel war am Werk. Aber danke für den Hinweis.

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
L

Leandra_Vanessa

Gast
Gerade bei den übertakter-CPU`s wird mir immer wieder dieser Lüfter hier empfohlen, da dieser durch seine Architektur auch die umliegenden Komponenten mitkühlt.

Link : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206397&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

Dieser hier soll auch sehr gut sein : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214511&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Man kann den vorhandenen Lüfter gegen einen großen 120iger Lüfter austauschen, sodass der Kühleffekt vergrößert wird...
Das gilt auch für den Kühler von Scythe

B

buma

[OT]

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, wo ist mein Beitrag geblieben.. :blink

Bin sicher es abgeschickt zu haben.. glaub ich :unsure

[/OT]

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
Mein E6320 läuft auf 2,8 GHz und ich bin mit meinem Arctic Cooling Freezer 7 Pro recht zufrieden. http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_arctic_cooling_freezer_7_pro_p62846.html
Unter Last hört man ihn aber auf jedenfall raus.

mein Fazit: Schnäppchen!!!!
Also günstig ist der auf jeden Fall. Macht er denn nervige Geräusche oder ist er einfach nur etwas lauter? weil einige Kühler, e.g bei Grafikkarten fangen ja quasi an zu singen bei der tonlage. Ich finde die Berichte zu dem Kühler, der von Leandra_Vanessa gepostet wurde interessant. Auch der von Alpenföhn, der durch PsYch0 gepostet wurde, ist begeistert mich. Also ich gehe mal stark davon aus, dass der Kühler wohl 30 Euro kosten soll. Sind ja immerhin zu einen Zalman oder Thermaltake 20 Euro gespart.

soulreeper

soulreeper

laut Intel kann das Ding max 72,3 Grad ab,is also alles ok.:D

M

mercenario

Threadstarter
Standort
Oldenburg
Aber wo das hier gerade so gut besucht ist, Ich weiß, viele Tests ergeben viele Ergebnisse, aber mir ist das was aufgefallen, bei dem cpuz prog, fällt da einem was auf. Sind unmittelbar hintereinander gemacht worden.

http://www.einwanderungsbehörde.de/komisch1.htm

http://www.einwanderungsbehörde.de/komisch2.htm

Achja und noch der FSB bei AIDA ist auch komisch oder? Oder die anderen Werte sind komisch...

Bin Dankbar für jede Lösung.

Thema:

Heißes Ding

Heißes Ding - Ähnliche Themen

• Surface Book Bildschirm wird extem heiß

Surface Book Bildschirm wird extem heiß: Guten Abend zusammen, seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass mein Surface Book Bildschirm extrem heiß wird, wenn ich ein Spiel spiele...
  • Rechner wird unter aktuellem Windows 10 sehr heiss

Rechner wird unter aktuellem Windows 10 sehr heiss: Ich habe interessanterweise ähnliche Probleme mit Windows 10 seit dem letzten Update. Ich habe einen i5 mit 16 Gig (Entwicklungsrechner) und seit...
  • PC wird heiß - ist das ein Problem?

PC wird heiß - ist das ein Problem?: Seit einiger Zeit heizt sich mein Laptop (medion) ziemlich stark auf, obwohl ich es auf eine Erhöhung aus Holz gestellt habe, damit mehr Luft von...
  • Surface Book 2 wird heiß

Surface Book 2 wird heiß: Hallo! Ich habe ein Surface Book 2, mit einem i7, 8GM Ram, 265GB Speicher. Nach einer normalen Benutzung mit Chrome, Excel und ein paar PDFs...
  • surface book 2 wird beim ladevorgang sehr heiss

surface book 2 wird beim ladevorgang sehr heiss: mein nagelneues Surface book 2 (austauschgerät) wird beim laden an der Unterseite der Tastatur bis zu 42 Grad heiß. ist das normal? bei meinem...