Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert

Diskutiere Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Ich versuche, über eine Arbeitstation mit WIN XP an eine Arbeitsstation unter WIN ME ein Heimnetzwerk einzurichten. Ich verwende einen Hub mit...
T

turicum

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
3
Ich versuche, über eine Arbeitstation mit WIN XP an eine Arbeitsstation unter WIN ME ein Heimnetzwerk einzurichten. Ich verwende einen Hub mit 10/100 Linie sowie in jedem PC eine identische Fast Ethernetkarte, ebenfalls kompatibel mit 10/100. Als beide PC's noch unter WIN ME liefen, funktionierte das ganze problemlos. Nun aber ist es so, dass wenn ich den Assistenten für das Heimnetzwek ausführe ich entweder auf dem anderen Rechner gesagt bekomme, dass dieser Assistent für Betriebssystme ME bzw. XP ausgelegt ist. Wenn ich die Installation trotzdem fortführe geht das zwar, aber die PC's werden danach gegenseitig nicht erkannt. Unter Netzwerkumgebung sehe ich jeweils die eigenen Stationen, nicht jedoch die anderen. Fehlermeldungen über Treiberprobleme habe ich keine, alle Protokolle sind sauber installiert ebenfalls wurden die Kabel und die Netzwerkkarten getestet. Kann es sein, dass sich diese beiden Betriebssyteme gegenseitig nicht "verstehen"? Wer hat so ein Netzwerk das funktioniert und mir weiterhelfen könnte? Vielen dank für eure Hilfe
 
D

Dead-Eye Flint

Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
199
HAndelt es sich um WinXP Pro? Dann kann der Fehler daran liegen, das auf der XP Station die Internet-Verbindungsfirewall eingeschaltet ist. Ist unter XP Pro eine Standardeinstellung.
Hatte bis vor zwei Monaten das gleiche System (XP und ME über Hub) und lief klaglos, nachdem ich den Fehler gefunden hatte.
 
Gnoovy

Gnoovy

Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
2.182
Alter
38
wichtig sind zudem noch aufsteigende ip-adressen, beispielsweise: xp: 192.168.100.10, me 192.168.100.11, etc.

dann musst du noch einen namen für deine arbeitsgruppe vergeben
 
T

turicum

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ja, ich verwende XP Pro. Wie kriege ich dort die Firewall raus? Ich mag mich nicht erinnern, diese aktiviert zu haben, aber die Gesetze von Windows sind eh ein gordischer Knoten. Arbeitsgruppennamen habe ich eingegeben, das mit der IP muss ich kurz checken. Erkennt ME danach eigentlich auch meine DSL Flatrate selber? Nochmals danke, Ihr habt was gut :-)
 
D

Dead-Eye Flint

Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
199
Deaktivieren kannst du die Firewall, indem du unter Netzwerkverbindungen deine Verbindung mit einem rechtsklick anklickst und Eigenschaften wählst. Dann unter erweitert den Haken rausnehmen bei "Diesen Computer und das netzwerk schützen...". Bestätigen und einen Neustart vornehmen, auch wenn das vom System nicht verlangt wird. Danach sollte der Zugriff eigentlich funktionieren.
 
T

turicum

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
3
Ich habe dies nun wirklich alles versucht, leider ohne Erfolg. "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, dies kann verschiedene Ursachen haben. Klicken Sie auf Hilfe". Naja, Windows Hilfe ist die personifizierte Twilight Zone. Wie gesagt, als ich damals auf beiden PC's WIN ME betrieb, funktionierte das ganze problemlos. Mit der selben Hardware wie Hub, Kabel und Netzwerkkarten versuche ich dies nun mit WIN XP. Erfolglos. Es ist zum verzweifeln. Kann das jemand bei mir zuhause machen? Gegen bezahlung versteht sich. Ich muss dringend ein funktionierendes Netzwerk haben....
 
virus

virus

Dabei seit
26.10.2002
Beiträge
214
Thema:

Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert

Heimnetzwerk Win XP zu Win ME scheitert - Ähnliche Themen

GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Microsoft Maus- und Tastaturcenter - bei Makros Wiederholung außer Funktion - allgemeines Luftablass: Hallo, da man Microschrott nicht kontaktieren kann und nirgendwo Feedback zu ihrem Schrott abgeben kann, lasse ich meine Luft hier ab. Das ist...
GELÖST XP-Rechner läßt sich nicht von WIN 7 an-pingen: Hallo Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf andere PC’s über das Heimnetzwerk und das Internet. Unter WIN XP hatte ich mit dem Programm „Team...
Heimnetzwerk mit Windows 8.1 und XP: Guten Tag, ich bin neu im Forum und hatte Startschwierigkeiten, im dritten Anlauf klappt die Texteingabe jetzt. Das Thema ist bereits mehrmals...
remoteverbindung im kleinen heimnetzwerk: hallo, ich habe 2 rechner, die über den assistenten unter xp als kleines heimnetzwerk verbunden sind, so dass sie gegenseitig auf freigegebene...
Oben