Heimnetzwerk und Junction-Links

Diskutiere Heimnetzwerk und Junction-Links im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; OS: Windows 8.1 Prof. Habe mein Musikordner auf eine neue HD verlegt und mit einem Junction-Link mit meinem Benutzer Verzeichnis verknüpft. Diese...
I

imported_singel

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
31
OS: Windows 8.1 Prof.
Habe mein Musikordner auf eine neue HD verlegt und mit einem Junction-Link mit meinem Benutzer Verzeichnis verknüpft. Diese Verknüpfung im Heimnetzwerk freigegeben. Unter Rechtsklick Freigabe werden mir die Freigaben für Mich und Heimnetzwerk angezeigt. Demnach alles paletti?

Auf meinem PC kann ich über Bibliothek, myPC, und das Verzeichnis auf der HD problemlos auf meine Daten zugreifen.

Der Zugriff auf einem anderen PC über das Heimnetzwerk funktioniert jedoch nicht. Können Junction-Links keine Freigaben weiterleiten?

Danke für Hinweise
Mathias
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Doch das müsste eigentlich funktionieren - denn das ist ja die Standardvorgehensweise.
 
I

imported_singel

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
31
Danke für deine Antwort.
Hast du eine Idee warum es bei mir nicht funktioniert?
Wie finde ich den Fehler?
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
@Mathias,
ich habe viele externe Festplatten, für die würden die Lw-Buchstaben nicht reichen, deshalb benutze ich schon sehr lange diese Möglichkeit. Ich will über das Netzwerk auf diese Festplatten zugreifen. Auf meinem PC ist WinXP, Win7, Win8 und Win8.1 installiert. Egal, in welchem Windows ich gerade bin, über das Netzwerk sollen die Zugriffe immer möglich sein. Ich habe es folgendermaßen gemacht, damit es funktioniert.

1) Der Festplatte einen Ordner auf einer NTFS-Platte zuweisen , es wird die <JUNCTION> erzeugt. Alle Windowse erkennen das, egal, ob ich das Anlegen unter XP, 7, 8 oder 8.1 gemacht habe.
2) Dieser Festplatte zusätzlich einen Lw-Buchstaben zuweisen und diesen im Netzwerk freigeben.
3) Den <JUNCTION>-Ordner ebenfalls im Netzwerk freigeben
4) Der Lw-Buchstabe kann nun wieder entfernt werden.

8ju.jpg

Hier kannst Du auch noch mal nachschauen, ob bestimmte Einstellungen bei Dir gemacht werden müssen.
Netzwerkfreigaben unter Windows 7 und 8
 
I

imported_singel

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
31
@hkdd
Danke für deine Ausführungen. Die Anleitung bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :-)

1. Meine 2. interne HD hat vom System den Buchstaben D zugewiesen bekommen.
2. Darauf befindet sich nun der Ordner Musik mit allen Unterordnern.
3. Den Musikordner habe ich mit dem Junction-Link mit dem Benutzer auf HD 1 verbunden.
4. Mit cmd -> dir die Verknüpfung geprüft. Ist I.O. wird angezeigt.
5. Im Heimnetzwerk freigegeben. (Habe nur Windows 7 + 8 OS)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die ganze HD mit der LW-Bezeichnung "D" freigeben?
Deine Anleitung kommt mir etwas Spanisch vor, sorry.
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Ich speichere solche Dateien nicht auf den System-Laufwerken. Bei mir stehen sie auf gesonderten Festplatten. So wie bei Dir z.B. D: Diese Platte D: kannst Du insgesamt freigeben, dann sind alle Ordner darauf frei.

D:\Fotos
D:\Videos
D:\Musik

Die System-Laufwerke mit Windows gebe ich nicht frei. Darauf soll man nicht zugreifen dürfen.
 
I

imported_singel

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
31
Die Freigabe des LW, oder Ordner funktioniert schon, jedoch nicht so wie ich es möchte.
Die andern PC Nutzer sind nicht so bewandert. Die sind sich jetzt gewohnt, dass alle Ordner vom Heimnetzwerk auch unter Heimnetzwerk aufgelistet werden. Mit deiner Lösung befindet sich dann der Musikordner unter Netzwerk.
 
H

hkdd

Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
836
Standort
Dresden
Mir geht es vor allem darum, dass ich mit meinen Geräten (das sind keine PCs), wie BluRay-Player usw. auf diese Festplatten ohne Anmeldung zugreifen kann. Das kann heute jeder moderne Fernseher. Es ist mühsam, mit der Fernbedienung ein PW einzugeben.
Ganz neue Geräte verlangen einen DLNA-Server. Das kann z.B. der MediaPlayer von Windows. Damit kannst Du beliebige Laufwerke, Ordner usw. für die Geräte zur Verfügung stellen.

Mit meinen PC's will ich immer auf möglichst alle Laufwerke der jeweils anderen PCs zugreifen. Deshalb gebe ich immer ganze Laufwerke frei und gebe denen dann auf dem anderen PCs denselben Lw-Buchstaben. Wenn ich also auf D: zugreife, ist es egal, bei welchem PC D: tatsächlich installiert ist.

Ich will für die anderen PCs nichts verstecken, es ist ja MEIN Home-Netzwerk.
 
I

imported_singel

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2012
Beiträge
31
Habe es nun so gelöst:
Unter Heimnetzwerk die Häkchen beim Musik entfernt. In diesem Zustand ist dieser Ordner nicht mehr Frei gegeben, Der PC bleibt jedoch im Heimnetzwerk.
Die Verzeichnis Musik auf der neuen HD unter Eigenschaften, Freigabe, Erweiterte Freigabe das Heimnetzwerk hinzugefügt. Der Ordner wird im Netzwerk wieder unter Heimnetzwerk angezeigt.
Ein Schönheitsfehler bleibt jedoch. Dieser Ordner bekommt im Netzwerk das Icon für Netzwerkordner anstelle des Musikordner Icon.
Wie kann ich diese Icon ändern? Unter Eigenschaften Anpassen gibt es keine Möglichkeit.
 
Thema:

Heimnetzwerk und Junction-Links

Heimnetzwerk und Junction-Links - Ähnliche Themen

  • Heimnetzwerk

    Heimnetzwerk: Ich habe bei meinem Notebook win 10 / 32 bit neu installiert. Jetzt erschein der Butte: "Heimnetzwerk" nicht mehr. Was ist zu tun?
  • Heimnetzwerk einrichten

    Heimnetzwerk einrichten: Guten tag, Ich habe volgendes Problem. Ich habe in meinem Haushalt 3 Computer stehen, alle drei Computer haben Windows 10 Pro 64 Bit Version...
  • Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten

    Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten: Ist es überhaupt möglich bei Windows 10 N ein Heimnetzwerk einzurichten?
  • Planung des Heimnetzwerkes

    Planung des Heimnetzwerkes: Hallo, ich habe nun endlich das Glück oder das Pech ;-), das ich bauen kann und darf. Soweit habe ich alles geplant, nun geht es an die Netzwerk...
  • Ähnliche Themen
  • Heimnetzwerk

    Heimnetzwerk: Ich habe bei meinem Notebook win 10 / 32 bit neu installiert. Jetzt erschein der Butte: "Heimnetzwerk" nicht mehr. Was ist zu tun?
  • Heimnetzwerk einrichten

    Heimnetzwerk einrichten: Guten tag, Ich habe volgendes Problem. Ich habe in meinem Haushalt 3 Computer stehen, alle drei Computer haben Windows 10 Pro 64 Bit Version...
  • Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten

    Heimnetzwerk in Windows 10 N einrichten: Ist es überhaupt möglich bei Windows 10 N ein Heimnetzwerk einzurichten?
  • Planung des Heimnetzwerkes

    Planung des Heimnetzwerkes: Hallo, ich habe nun endlich das Glück oder das Pech ;-), das ich bauen kann und darf. Soweit habe ich alles geplant, nun geht es an die Netzwerk...
  • Oben