Heimnetzgruppe läßt sich nicht erstellen

Diskutiere Heimnetzgruppe läßt sich nicht erstellen im Win7 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 7 Forum; moin, moin, ich möchte zwischen 2 PC mit Windows 7 pro eine Heimnetzgruppe erstellen. Nun kann ich aber auf beiden Rechnern zwar unabhängig...
K

kbv

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
219
Alter
56
moin, moin,
ich möchte zwischen 2 PC mit Windows 7 pro eine Heimnetzgruppe erstellen.
Nun kann ich aber auf beiden Rechnern zwar unabhängig voneinander die Heimnetzgruppe erstellen, ich kann aber nicht beide Rechner in EINE Heimnetzgruppe bekommen.
Es fehlt auf dem jeweils anderen Rechner der Button "beitreten", wie in den Erläuterungen immer erwähnt...
Ich fummel nun schon einige Stunden rum und bekomme es nicht gebacken.....:wut
 
B

barhocker

Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
2.003
Alter
48
Standort
S.u..gar. with Tea
Du musst doch bloß auf einem PC die Heimnetzgruppe erstellen, dir dann die Heimnetznummer aufschreiben und beim Anderen eintragen und fertig.
;-)
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
Was passiert eigentlich wenn du einfach das Kennwort änderst , so das beide das gleiche haben .

Oder erst Heimnetzgruppe verlassen und dann wieder beitreten .
 

Anhänge

XP-Fan

XP-Fan

Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
1.536
Hallo kbv,

Es fehlt auf dem jeweils anderen Rechner der Button "beitreten", wie in den Erläuterungen immer erwähnt...
du verwechselst hier die Arbeitsgruppe und Domäne. Die Arbeitsgruppe ist ein
loser Verbund von an sich selbstständigen Rechnern welche sich unter einem Namen
in der Netzwerkumgebung sehen, mehr nicht. Du mußt Benutzer, Drucker etc auf
jedem PC einzeln anlegen und pflegen.

Eine Domäne hingegen wird von einem Server gesteuert welcher durch den Administrator
die Richtlinien / Vorgaben / Software / Updates an die angebundenen Clients und
User weitergibt.

Einer Domain kann man beitreten so wie du es suchst, einer Arbeitsgruppe nicht.
 
frankbier

frankbier

Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
7.402
Standort
WinBoard
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.801
Standort
Niederbayern
Was noch ein Grund sein könnte: Die Heimnetzgruppe verwendet IPv6, es wäre möglich daß die Sicherheitssoftware (Firewall, Security Suite, ...) auf einem oder beiden PCs hier etwas blockt sodaß sich die beiden Rechner nicht als schon vorhandene Heimnetzgruppe sehen.

Also welche Sicherheitssoftware wird auf den beiden PCs verwendet?
 
K

kbv

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
219
Alter
56
also Heimnetzgruppen habe ich auf beuden Rechnern erstellt, aber das mit IPv6 könnte evtl. das Problem sein.
Kann es sein das die Fritz-Box 7170 hier das Problem ist?
Bei den Adaptereigenschaften steht bei IPv6 "kein Internetzugriff und in den weiteren Eigenschaften ist bei IPv6 kein Gateway etc. eingetragen
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Ich habe mit Heimnetzgruppen noch nicht viel Erfahrung, aber soweit ich das mitbekommen habe, kann der PC nur in einer Heimnetzgruppe sein. Ist ja auch logisch. Das heißt, wenn Du auf beiden jeweils eine eigene erstellst, können die sich nicht verbinden. Du darfst das nur auf einem machen, dann - siehe barhocker - die Heimnetznummer auf dem anderen eintragen. Beim zweiten Rechner muss aber zuerst die dort erstellte Heimnetzgruppe weg sein.
 
K

kbv

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
219
Alter
56
danke für die Tip´s, ich grbr das Projekt 2.PC auf und werde meine Medien jetzt mit einem BD-Player am TV wiedergeben.
Ist eben doch nicht alles so leicht mit Windows 7.....
 
Duke

Duke

Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Standort
Niedersachsen
Ist eben doch nicht alles so leicht mit Windows 7.....
Sagen wir mal so: Die ganze Netzwerk-Geschichte funktioniert genauso, wie unter Vista oder XP. Speziell die Heimnetzgruppe ist allerdings neu.

Wenn du es mit "ganz normalen" Freigaben versuchst, sollte das auch klappen. :nixweis
 
Thema:

Heimnetzgruppe läßt sich nicht erstellen

Sucheingaben

heimnetzgruppe button erstellen nicht

,

heimnetzgruppe erstellen trotz vorhandener

Heimnetzgruppe läßt sich nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Heimnetzgruppe

    Heimnetzgruppe: Ich kann seit Neuestem nicht mehr unserer Heimnetzgruppe beitreten. Was kann ich tun?
  • Heimnetzgruppe

    Heimnetzgruppe: Wie kann ich mit meinem Windows 10 Rechner einer bestehenden Heimnetzgruppe (Windows 7) beitreten ?
  • Explorer zeigt bis auf Schnellzugriff und Heimnetzgruppe nichts mehr an

    Explorer zeigt bis auf Schnellzugriff und Heimnetzgruppe nichts mehr an: Hallo ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen zeigt der Explorer bis auf Schnellzugriff und, manchmal, Heimnetzgruppe nichts mehr an. Hin...
  • Heimnetzgruppe unter Windows 10

    Heimnetzgruppe unter Windows 10: Microsoft hat in der letzten Windows-10-Version die "Heimnetzgruppe" entfernt. Das ist ein ganz schön starkes Stück, unaufgefordert die für viele...
  • Zugriff in Heimnetzgruppe - Windows 10 zu Windows 7

    Zugriff in Heimnetzgruppe - Windows 10 zu Windows 7: Hallo zusammen, ich bräuchte eine Hilfe beim Zugriff in die Heimnetzgruppe. Ich will 2 Rechner zusammen verbinden. Der eine hat Windows 7 und...
  • Ähnliche Themen

    • Heimnetzgruppe

      Heimnetzgruppe: Ich kann seit Neuestem nicht mehr unserer Heimnetzgruppe beitreten. Was kann ich tun?
    • Heimnetzgruppe

      Heimnetzgruppe: Wie kann ich mit meinem Windows 10 Rechner einer bestehenden Heimnetzgruppe (Windows 7) beitreten ?
    • Explorer zeigt bis auf Schnellzugriff und Heimnetzgruppe nichts mehr an

      Explorer zeigt bis auf Schnellzugriff und Heimnetzgruppe nichts mehr an: Hallo ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen zeigt der Explorer bis auf Schnellzugriff und, manchmal, Heimnetzgruppe nichts mehr an. Hin...
    • Heimnetzgruppe unter Windows 10

      Heimnetzgruppe unter Windows 10: Microsoft hat in der letzten Windows-10-Version die "Heimnetzgruppe" entfernt. Das ist ein ganz schön starkes Stück, unaufgefordert die für viele...
    • Zugriff in Heimnetzgruppe - Windows 10 zu Windows 7

      Zugriff in Heimnetzgruppe - Windows 10 zu Windows 7: Hallo zusammen, ich bräuchte eine Hilfe beim Zugriff in die Heimnetzgruppe. Ich will 2 Rechner zusammen verbinden. Der eine hat Windows 7 und...
    Oben