GELÖST Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten) dauerhaft erlauben

Diskutiere Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten) dauerhaft erlauben im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich bin z.Z. daran, alle PC's in der Wohnung im Heimnetzwerk zu integrieren usw. Da ich häufig mit PC I auf Dateien von PC II zugreife und...
VoltERRa

VoltERRa

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
10
Alter
30
Standort
Oranienburg
Hallo,

ich bin z.Z. daran, alle PC's in der Wohnung im Heimnetzwerk zu integrieren usw.
Da ich häufig mit PC I auf Dateien von PC II zugreife und diese bearbeite, muss ich im Kontextmenü folgendes aktivieren: Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten)
Da die PC's nur laufen, wenn sie benötigt werden und runtergefahren werden, wenn sie nicht in Gebrauch sind, kommt es zum Problem.
z.B. PC I läuft noch, PC II wurde neu gestartet. Wenn ich nun wieder auf die Dateien von PC II zugreife, kann ich diese nicht mehr bearbeiten, sondern muss wieder 'Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten)' anklicken, dann geht's.
Kann man das anzeigen und bearbeiten auch dauerhaft aktivieren?

________________

Dann kam es noch zu einem wohl schon bekannten Problem, dass freigegebene Order zwar geschlossen werden können und von den anderen PC's nicht mehr gesehen werden, doch stehen sie dann auf dem gleichen PC immer noch in der Heimnetzgruppe drin.
Wie kann man diese auch von dort löschen?


Danke schonmal und sincerely yours
VoltERRa
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
3.430
Standort
Lübeck
Hi VoltERRa und :welcome!

Ich würde an Deiner Stelle auf die Benutzung der Heimnetzwerkgruppe verzichten und den Zugriff über Benutzer(name) und Kennwörter steuern! Sprich es gibt für alle betroffenen PC's einen Benutzer der überall identisch ist und dieser verfügt über ein Kennwort...
 
VoltERRa

VoltERRa

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
10
Alter
30
Standort
Oranienburg
Hi Slayer10061977,

leider gibt es 2 Benutzer :-/ und beide sollen auf alle PC's zugreifen können und die Dateien in freigegebenen Ordnern bearbeiten können.

Grüße
 
tacky

tacky

Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
2.435
Standort
Dortmund
Hi VoltERRa,

ich bin normalerweise jemand, der immer versucht Fragen zu beantworten, anstatt auf alternative Methoden oder Programme zu verweisen.
In Fall der Heimnetzgruppe mache ich da aber eine Ausnahme!
In meinen Augen ist dieses Konstrukt völlig unduchsichtig und unter Sicherheitsaspekten auch nicht vernüftig zu konfigurieren.

Gut wenn du sagst es gibt nur 2 Benutzer die alles dürfen, brauchst du dir natürlich um die Sicherheit keine Sorgen machen.
Natürlich kannst du auf beiden Rechner beide Benutzer anlegen und für diese alles freigeben.

Also wie gesagt, normalerweise bemühe ich mich konkret zu helfen, würde dir aber ausnahmsweise empfehlen in einem normalen Netzwerk mit normalen Freigaben zu arbeiten.

T@cky
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.376
Standort
in der Nähe eines Rechners
Wenn es wirklich nur zwei User gibt und diese sowieso alles dürfen, dann einfach auf beiden Rechnern den GLEICHEN User mit dem gleichen Passwort anlegen. Dann brauch ich nicht einmal eine Freigabe, da ich über die administrativen Freigaben Vollzugriff habe.
 
VoltERRa

VoltERRa

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
10
Alter
30
Standort
Oranienburg
@ tacky: Wie mache ich das denn, dass ich dem Benutzer des anderen PC's den Zugriff auf meinen PC erlaube? Ist das nicht auch im Kontextmenü > Freigeben für > und dann muss dort der Name, bzw. die E-Mail Adresse stehen? Oder muss ich auf 'Bestimmte Person' gehen?
Bleibt die Heimnetzgruppe dennoch aktiv, oder sollen wir dort austreten? Aber das ist wohl egal ne?

@ Mike: Es sind 3 PC's und 2 Benutzer. Alle sollen gegenseitig auf Dateien voll zugreifen können. Leider kann ich nicht alle mit einem Benutzer laufen lassen, ein zweiter muss sein :)

Wie kann ich es denn dem einen Benutzer ermöglichen, auf beide PC's zuzugreifen (, an denen dieser Benutzer angemeldet ist), um die Daten zu bearbeiten? Mache ich das auch so:
"Kontextmenü > Freigeben für > und dann muss dort der Name, bzw. die E-Mail Adresse stehen? Oder muss ich auf 'Bestimmte Person' gehen?" (siehe oben)

Danke
VoltERRa
 
Cyron

Cyron

SPONSOREN
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
3.280
Alter
30
Standort
far beyond /dev/null
Das mit den Benutzern ist doch spätestens ab Windows 8 wurscht, besonders wenn du nur Benutzer im Heimnetz hast die alles können dürfen sollen. Gib einfach die Ordner dem Heimnetz frei die du freigegeben haben möchtest und gut is. Alle Benutzer die in der Heimnetzgruppe sind dürfen dann auf die Rechner zugreifen.

Wo ist da konkret dein Problem damit?


LG Cyron
 
VoltERRa

VoltERRa

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
10
Alter
30
Standort
Oranienburg
@ Cyron: genau das ist doch das Problem. Ich möchte/ brache im Grunde nur die Bibliothek. Wenn ich also den Explorer öffne (Win+e), kann ich dort zu der Bibliothek hin navigieren. Ich habe das z.B. immer links geöffnet. Wenn ich nun z.B. auf Bilder rechtklick mache, gibts im Kontextmenü: Freigeben für > Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten). Das wähle ich ja immer aus, doch es speichert sich das 'Bearbeiten' leider nur bis zum Ausschalten des PC's, nach dem erneuten Wiederhochfahren kann ich diese Bilder dann nur noch ansehen, aber nicht mehr bearbeiten.

oder meinst du mit deim 'Freigeben', dass ich über Windows > User > ... usw, die Ordner freigeben muss? Bei Windows ist das ja oftmals anders, wenn ich einen Ordner aus der Bibliothek öffne, oder direkt vom Pfad :-D

Gibt es dabei denn einen Unterschied?

greetings
VoltERRa
 
G

GaxOely

Gast
Hast du vergessen die Netzwerkerkennung ein zu schalten?
 
VoltERRa

VoltERRa

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
10
Alter
30
Standort
Oranienburg
@ GaxOely: das ist alles an

Also ich habe die einzelnen Ordner der Bibliothek, nicht mehr über das Kontextmenü der Bibliotheksordner freigegeben, sondern über den Direkten Pfad (C:\Users\Username\ ...) Dort im Kontextmenü: Eigenschaften > Freigabe (Reiter) > Erweiterte Freigabe > Häkchen rein bei "Diesen Ordner freigeben" und bei Berechtigungen entsprechendes aktiviert > Übernommen und es geht :-D

Ich danke allen, die sich diesem Problem gewidmet haben,

Dank und Grüße
vom VoltERRa
 
Thema:

Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten) dauerhaft erlauben

Heimnetzgruppe (anzeigen und bearbeiten) dauerhaft erlauben - Ähnliche Themen

  • Heimnetzgruppe

    Heimnetzgruppe: Ich kann seit Neuestem nicht mehr unserer Heimnetzgruppe beitreten. Was kann ich tun?
  • Heimnetzgruppe

    Heimnetzgruppe: Wie kann ich mit meinem Windows 10 Rechner einer bestehenden Heimnetzgruppe (Windows 7) beitreten ?
  • Benutzer und Passwort der Heimnetzgruppe anzeigen

    Benutzer und Passwort der Heimnetzgruppe anzeigen: Guten Tag, ich habe auf meinem Win10 PC eine Heimnetzgruppe angelegt. Auf meinem Laptop befindet sich ein Linux System OpenSuse Leap 15.0 Wenn...
  • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

    Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
  • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

    Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
  • Ähnliche Themen

    • Heimnetzgruppe

      Heimnetzgruppe: Ich kann seit Neuestem nicht mehr unserer Heimnetzgruppe beitreten. Was kann ich tun?
    • Heimnetzgruppe

      Heimnetzgruppe: Wie kann ich mit meinem Windows 10 Rechner einer bestehenden Heimnetzgruppe (Windows 7) beitreten ?
    • Benutzer und Passwort der Heimnetzgruppe anzeigen

      Benutzer und Passwort der Heimnetzgruppe anzeigen: Guten Tag, ich habe auf meinem Win10 PC eine Heimnetzgruppe angelegt. Auf meinem Laptop befindet sich ein Linux System OpenSuse Leap 15.0 Wenn...
    • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

      Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
    • Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen

      Heimnetzgruppe, Kennwort anzeigen: Moin, seit ich das neuste Windows 10 (1709) installiert habe, habe ich Schwierigkeiten mit der Heimnetzgruppe. Wie bzw. wo kann ich mir das...
    Oben