Heim Server

Diskutiere Heim Server im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hey Leute ich hab da so ein kleines Problem!!! ich will mir für zu hause einen Server Einrichten für 4 Rechner und Internet ich hab aber keine...
J

JabbaDerHutte

Threadstarter
Hey Leute

ich hab da so ein kleines Problem!!! ich will mir für zu hause einen Server Einrichten für 4 Rechner und Internet ich hab aber keine Ahnung welcher Windwos Server Version ich verwenden soll und was ich genau an Hardware brauche um das teil Tag und Nacht in betrieb zu halten :( :nixweis danke schonmal im vorraus

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
:kopfklatsch
Öhm... weisst du überhaupt was ein Server ist? Ist lediglich ein Rechner, der Dienste anbietet.
Jetzt stellt sich die Frage was du für Dienste anbieten möchtest. :nixweis

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Denke auch, dass es für den Heimbereich völlig ausreichend ist, für Internetverbindung einen Router einzusetzen und ansonst einfach mit Freigaben zu arbeiten.
Aber wie von BrandyJr bereits erwähnt solltest du erstmal wissen was du überhaupt willst.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also wenn es dir nur darum geht, dass alle Rechner ins Internet kommen langt wie die Vorredner schon sagten, ein kleiner Hardwarerouter mit integriertem 4-Port Switch.

Da ist (wenn du was richtiges kaufst) auch gleich ne Firewall mit dabei.
Und bei Bedarf kannst du sogar einen kaufen mit Druckeranschluß, dann können alle sehr einfach auf einen gemeinsamen Drucker zugreifen.

Kostet unter 100 Euro

Wenn du noch eine gemeinsame Datenablage willst, kannst du wie auch schon erwähnt eine Freigabe auf einem der Rechner einrichten, der dann eben aber immer laufen muss. Win2000 langt dafür, da hier 5 gelichzeitige Zugriffe möglich sind, was bei dir ja ausreichend wäre.

Oder du kaufst dir eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluß, die du ebenfalls an den Router hängst :blush

F

flixgott

also wenn du schon einen server brauchst und dir ein router mit switch nicht ausreciht, dann schaudich mal bei den epia boards um.. das ist eine perfekte lösung für heimserver, da die klein und vorallem in vielen fällen lüfterlos (und somit leise genug für dauerbetrieb sind). wenn du da eines mit 600mhz nimmst, reicht das völlig als mail/ internet usw server

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

oder du baust dir einen Server mit dem OS der Konkurrenz. Tutorial hier

greetz
gnoovy

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
@Gnoovy
War ja klar, das das von dir kommt :D

Aber Jabba sollte sich erstma melden, was er eigentich will ;) son rumraten is auf die dauer nich gut :unsure

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

@BrandyJr

he... :D Jo hast ja eigendlich schon recht.

greetz
gnoovy

J

JabbaDerHutte

Threadstarter
also erstmal vielen dank für Eure schnell hilfe und für das Tutorial :D

also um nochmal genau auf meine Planung einzugehen :D
meine sis mit ihrem Notebock muss ans Netz mein kollege mit seinem Notebock ich mit meinem PC und einen halt als ich sag mal in anführungszeichen Server wichtig ist mir das alle server können und das ich auf einem rechner viel ablegen Tools,mp3s usw und das alles sicher ist mit firewall usw. FInde die idee mit dem Liniux gut als hardware wird eine Sempron 3000+ verwendet 1gb ddr ram pc 400 2x 80gb hdd

msueper

msueper

Grüß Gott,
I-Net-Zugang und Dateiablage?
Dafür wäre ein Windows Server aber echt ein Over-Kill. Solche Systeme werden z.b. als "Small Business" Server interessant, dann wäre ein Exchange Server für die firmeninternen Emails, Kalender, Aufgabenlisten, ... mit dabei.

Eine HW-Lösung ist ja schon angesprochen worden: ein Router.
Ganz ohne zusätzliche Kosten ging's wenn ein PC immer liefe und dort ein Proxy á la Jana2 installiert wäre. Die anderen PCs im Netz würden diesen als Proxy nutzen und könnten darüber ins I-Net. Als OS wäre NT in den Versionen 5.0 oder 5.x völlig ausreichen (sprich W2000 Prof oder XP).

Einen Fileserver unter Linux finde ich persönlich nicht so gut, Samba ist im Vergleich zu Windows-Freigaben schwierig zu konfigurieren. Klar, geht aber auch...

H

h3r3tic

Standort
Berlin
@ msueper
Soo schwer ist Samba aber auch nicht und wenn es einmal läuft dann läuft es im Gegensatz zu Windows :D

Weiterhin gibt es eine sehr gute Dokumentation zu Samba bei samba.org.

BrandyJr

BrandyJr

Standort
Berlin
mhm... also wenn das wirklich nur nen Internetverbindungs- und Fileserver für 4 leute werden soll, dann ist die Hardware viel zu überdimensioniert.
Ich hab grade für meine Mutter nen Sempron 2200 mit 256MB RAM gekauft, der wär mir sogar noch zu schade dafür. :D
Wenn du den noch anderweitig nutzt, dann ist das OK, aber sonst wäre es Verschwendung... *find*

blatman

blatman

Nimm die Hardware die du jetzt hast und mach da deinen Fileserver draus...(finde zwar auch das die Hardware überdimensioniert ist, aber das ist ja jetzt mal egal) und deinen I-Net Zugang machst du separat über einen Router (kriegste momentan ja nachgeworfen), da ist ja auch meist ein 4-fach Switch mit drin und schon hastes....

Als Software für deinen "Fileserver" würd ich dir auch Linux empfehlen mit ein wenig Samba.....

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Ja der BenHur ist echt zu empfehlen solange du nicht mehr als 5 User brauchst.

Dort kannst du dann alles ganz easy über den Webbrowser einrichten und verwalten. Vom Prinzip fast was für Anfänger! :D

J

JabbaDerHutte

Threadstarter
:cool ja den BenHur find ich klasse da werd ich mich mal informieren und dann mal schauen was passiert , was würdet ihr den an maximaler hardware empfehlen??

Thema:

Heim Server

Heim Server - Ähnliche Themen

• das heim wlan wird nicht gefunden, andere schon

das heim wlan wird nicht gefunden, andere schon: Hallo Zusammen, nach dem Windows 10 update vom 17.08.19 findet mein Laptop unser WLAN nicht mehr. Es wird unter verfügbare Netzwerke nicht...
  • Problem (Heim)Netzwerk WINDOWS10

Problem (Heim)Netzwerk WINDOWS10: Hallo, ich versuche, meine beiden Computer PC=Gerät "A" mit meinem Laptop= Gerät "B" zu verbinden. Beide Geräte sind im Explorer unter...
  • Xbox ONE löst heim konsole auf

Xbox ONE löst heim konsole auf: Schönen Guten Tag, Ich habe da mal eine gewisse Frage und zwar wird bei meinem Bruder die Xbox ONE heim konsole immer aufgelöst kann mir jemand...
  • Xbox ONE löst heim konsole auf

Xbox ONE löst heim konsole auf: Schönen Guten Tag, Ich habe da mal eine gewisse Frage und zwar wird bei meinem Bruder die Xbox ONE heim konsole immer aufgelöst kann mir jemand...
  • GELÖST Unterschied Heim- und Arbeitsplatznetzwerk

GELÖST Unterschied Heim- und Arbeitsplatznetzwerk: Für einen Mitleser hätte ich gerne den Unterscheid zwischen Heimnetzwerk und Areitsplatznetzwerk erlätert! So grundsätzlich, bitte, danke!