HEEEEELP! Linux Security - Anleitung

Diskutiere HEEEEELP! Linux Security - Anleitung im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; HI leutz nach einer Diskussion mit einem Linux Crack blick ich nix mehr im Bezug auf Freigaben im Netzwerk und dessen berechtigungen. hat jemand...

stpe

??? - erklär das mal genauer, was meinst Du denn nun genau mit
Freigaben im Netzwerk und dessen berechtigungen
?

willst Du ein firewall-tut? oder ein samba-tut? oder ...?

Pascal

Threadstarter
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
hi

also, nehmen wir mal an:

ich habe eine gruppe Geschäftsleitung und eine Gruppe Sekretariat und eine Verkauf.

Ich habe einen Ordner GL

Die Geschäftsleitung soll lesen + schreiben + löschen haben, das sekretariat darf nur lesen können und die gruppe verkauf darf nur schreibrechte auf den ordner haben (nix lesen)

wie mach ich des büdde unter linux?

stpe

also, nehmen wir mal an:
ich habe eine gruppe Geschäftsleitung und eine Gruppe Sekretariat und eine Verkauf.
Ich habe einen Ordner GL
Die Geschäftsleitung soll lesen + schreiben + löschen haben, das sekretariat darf nur lesen können und die gruppe verkauf darf nur schreibrechte auf den ordner haben (nix lesen)

lokale rechte auf dateien/verzeichnisse erlauben unter *nix nur die differenzierung zwischen dem eigentuemer, einer gruppe und dem "rest" der user; verschiedene rechte für verschiedene user sind leider nur sehr kompliziert zu erreichen. manche rechtekombinationen funktionieren gar nicht.

stpe

in einer domain kannst Du die schreibrechte ganz einfach über die smb.conf vergeben:

[freigabe]
valid users = @gl @sk @vk
read list = @gl @sk
write list = @gl @vk

Pascal

Threadstarter
Internet, Links, beim nächsten Router Rechts, dana
ok,. dann werd ich wohl oder übel noch nen dc aufsetzen müssen :)

aber, ich bin halt doch ein windoze admin *G*

i just can say gui:

Anhänge

• untitled.jpg
    untitled.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 93
Thema:

HEEEEELP! Linux Security - Anleitung

HEEEEELP! Linux Security - Anleitung - Ähnliche Themen

Windows 10 Dateifreigabe: Clients die auf eine Freigabe (auf einem Windows 10 Pro "Server") zugreifen, belegen pro Client 2 Sessions: Guten Abend, ich habe leider folgendes Problem: Ein Windows 10 Pro 20H2 PC stellt eine Dateifreigabe für 13 andere PCs in diesem Netzwerk zur...
Microsoft.GamingApp Dcom Warnung alle 10sek. Ereignis 10016: Hey hey.. mich nervt ein wenig die Warnung, die alle 10 sek in der Ereignisanzeige auftaucht. Ich habe bereits schon einige Tipps aus dem...
Keine ausgehende SFTP-Verbindung von fast neuem Win10-PC (weitestgehend Werkseinstellungen) aus möglich: Hallo liebe Community, mein Problem besteht darin, dass ich seit der Anschaffung eines neuen Windows-PC mit dem Betriebssystem W10 Home 64 Bit...
Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?: Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch...
Download von Mp4 Datei stopt dauernd: Ich versuche nun schon länger für mein Studium aufgezeichnete Vorlesungen herunterzuladen. Leider setztz der Download nach wenigen Megabytes nicht...
Oben