HDD vergrößern

Diskutiere HDD vergrößern im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; hi, hab gerade mein externes usb dvd-rom erhalten, und siehe da die kiste bootet sogar gleich vom usb und ich kann jetzt endlich 2003 server...
darkside2k

darkside2k

Threadstarter
hi,

hab gerade mein externes usb dvd-rom erhalten, und siehe da die kiste bootet sogar gleich vom usb und ich kann jetzt endlich 2003 server installieren! juhuu.

hab gleich mal ne frage zur plannung bevor ich installiere:

Hab ich unter W2k3 die möglichkeit eine Festplatte zu vergrößern ??

Angenommen ich habe eine 5 GB Partition, und lasse z.b. 5 GB unbenutzt (keine partition, nichts!) kann ich dann nachträglich im laufenden system einfach noch 1 GB zu der "vollen" 5 GB dazunehmen? ??

also so alla Linux ?? Hoffe Mr. Gates hat da mal was von Linux gelernt und abgeschaut !?!

Für ne positive Antwort wäre ich echt dankbar!

Gruss,

stpe

stpe

das ganze geht mehr auf indirektem wege. Du kannst die neue platte nicht einfach als "vergroesserung" der ersten hd nehmen. was Du aber machen kannst ist, auf der ersten platte ein verzeichnis anzulegen und die neue platte ueber die datentraegerverwaltung in dieses verzeichnis einzuhaengen. dann bekommt diese keinen eigenen laufwerksbuchstaben, sondern ist ueber das verzeichnis ansprechbar.

darkside2k

darkside2k

Threadstarter
hi,

also ist möglich was ich angefragt hatte! :prof
hab mich da mal n bischen durchgelesen und bin auf "DiskPart" gestoßen.
DiskPart ist ein Befehlsinterpreter im Textmodus (Eingabeaufforderung) der einem so ziemlich alles mögliche mit Datenträgern, Partitionen oder Volumes anstellen lässt!

Wenn man das ganze jedoch nicht unter der Eingabeaufforderung machen möchte bleibt einem natürlich auch die Wahl unter Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung.

Habe das bei unserem neuen Server getestet:

C: Systempartition mit 10 GB
D: Daten mit 20 GB
E: Programme mit 20 GB
F: Spielwiese mit 10 GB
und 20 GB nicht zugeordnet.

Habe den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umgewandelt (da wir dann noch eine Spiegelung anwerfen werden)

Auf F: habe ich dann n paar Daten gepumpt und dann unter der Datenträgerverwaltung bei F: auf Eigenschaften und dann "Volume erweitern".
Der dann erscheinende Assistent ist selbsterklärend!
Hat mir wunderbar im laufenden Betrieb die F: Partition um 5 GB erweitert!

Fantastisch finde ich! :devil

Nur verringern kann man dann ein Volume nicht mehr (wozu auch, ich erweitere es ja da ich mehr Platz brauche :D )

Auch hat es wunderbar funktioniert eine gespiegelte Partition zu erweitern! Ebenfalls kann man übergreifend erweitern! F: auf Disk0 mit freiem Speicher auf Disk1 - absolut reibungslos!

Ich bin begeistert von Windows Server 2003 :inlove

So long, Grüsse und ein schönes Weekend :up
GERSTMEIR

Thema:

HDD vergrößern

HDD vergrößern - Ähnliche Themen

• GELÖST Zieldatenträger wird beim Klonversuch nicht gefunden KLONEN AUCH AUF HDD (Nachtrag)

GELÖST Zieldatenträger wird beim Klonversuch nicht gefunden KLONEN AUCH AUF HDD (Nachtrag): Habe die System-SSD auf eine externe Festplatte mit "Systemabbild erstellen" kopiert. SSD abgeklemmt und neue SSD rangesteckt. Gestartet mit...
  • GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?

GELÖST SSD neben / über / unter HDD oder GK - droht Gefahr?: . Ich laß letztens, dass HDDs mit ihrer Magnetisierung Einfluß auf SSDs haben können. Gibt es also Bereiche im PC, wo man eine SSD besser nicht...
  • Von USB-HDD booten

Von USB-HDD booten: Hallo, ich habe mir für meinen Laptop eine neue SSD für Windows 10 gekauft. Windows 10 ist installiert und funktionsfähig. Auf der HDD, die...
  • GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???

GELÖST Schnelle externe Festplatte gesucht (oder intern?) bzw. HDD gegen SSD tauschen oder gleich alles neu???: . Sie soll schneller sein, als die Üblichen der vergangenen 10 Jahre, die alle nur mit 100mbit schreiben. Habe zwar W7, aber das dürfte ja egal...
  • 100% HDD-Auslastung

100% HDD-Auslastung: Hallo Microsoft Community! Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Toshiba 1tb HDD die ganze Zeit zu 100% ausgelastet ist. Das...