HDD-Probleme bei Suse 10.1

Diskutiere HDD-Probleme bei Suse 10.1 im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, bisher bin ich nur lesender Winboard-User, nun mal aktiver! Hab da mal eine Frage an euch, mein Neuinstalliertes Suse Linux 10.1...
X

xambo

Threadstarter
Hallo,
bisher bin ich nur lesender Winboard-User, nun mal aktiver!

Hab da mal eine Frage an euch,
mein Neuinstalliertes Suse Linux 10.1 funktioniert soweit ganz gut, doch nervt die dauernde Festplattenaktivität obwohl ich keinerlei Aktionen starte.
Woran könnte das liegen, und was kann man dagegen machen?
Bin kein Profi unter Linux, aber Grundlegende Kenntnisse sind vorhanden!!

Wäre nett, wenn sich jmd meldet und mir helfen könnte!!

H

h3r3tic

Standort
Berlin
Du kannst dir mit "top" auf der Konsole anzeigen lassen welche Prozesse laufen und damit vielleicht etwas identifizieren was die Festplattenzugriffe verursacht.

Ansonsten könnte es alles mögliche sein was Festplattenzugriffe verursacht.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Linux speichert in regelmäßigen Abständen die Änderungen im RAM auf die Festplatte.
Voreingestellter Wert 5 Sekunden.
Dies ist ganz normal.

X

xambo

Threadstarter
Danke für die Antworten,
hab auch mittlerweile festgestellt, dass dieses Problem etwa 10 Minuten nach dem Booten aufhört.
Kann es sein, das ein frisch installiertes Suse dermaßen viel im Autostart hatt bzw. Dienste anlaufen, die diese Aktivitäten auslösen??
Ansonsten danke für eure Hilfe!!
:danke

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
1. Es gibt einen Festplattenindex. htdig oder beagle.
2. Hintergrunddienste greifen nicht unbedingt auf die Festplatte zu.

stpe

stpe

ZITAT(Keruskerfürst @ 09.06.2006, 15:43) Quoted post
Linux speichert in regelmäßigen Abständen die Änderungen im RAM auf die Festplatte.
Voreingestellter Wert 5 Sekunden.
Dies ist ganz normal.
[/b]
???????????????????????????????????????????????????

Thema:

HDD-Probleme bei Suse 10.1