HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich

Diskutiere HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat ein eigenartiges Problem mit einer externen HDD, Samsung, 1 TB, SATA 3Gb/s, die in einem Fantec RayPlay U2...
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hat ein eigenartiges Problem mit einer externen HDD, Samsung, 1 TB, SATA 3Gb/s, die in einem Fantec RayPlay U2 Media Player verbaut ist. Der Player ist per HDMI an ein TV Gerät und bei Bedarf per USB 2.0 an den PC (Daten des PCs siehe weiter unten) angeschlossen. Es ist seit kurzem nicht möglich, Dateien, egal welche, von dieser HDD auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Der Kopiervorgang startet und bricht zwischen 9% und 15% ab (keine Fehlermeldung). Alles Andere funktioniert völlig problemlos. Man kann auf die HDD zugreifen, kann Daten auf die HDD kopieren, kann Dateien auf der HDD verschieben, kann Dateien von der HDD löschen und im TV Betrieb funktioniert auch alles ganz normal.

Was ich schon versucht habe:
Unterschiedliche Zieldatenträger (div. USB Sticks, andere externe HDD, interne HDD)
Unterschiedliche USB Ports
Chrystal Disk Info und chkdsk zeigen keine Fehler auf der HDD an.

Daten des PCs:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-12-12-30
ASRock FM2A88X-ITX+
Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk
SilverStone Nitrogon NT06 Pro
SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX
SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel
Das OS ist Win8.1 Pro


Vielleicht hat ja da jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
 
lajoe

lajoe

Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
1.135
Alter
54
Ort
LL
Hallo JollyRoger2408

Kann es sein, dass das Netzteil an Leistung verloren hat? Eventuell hast du ja ein anderes (12V, kann aber ruhig mehr Ampere haben), das du probieren könntest.
sonst Festplatte ausbauen und direkt am Pc anstöpseln (und mal formatieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Hallo JollyRoger2408,
Es ist seit kurzem nicht möglich, Dateien, egal welche, von dieser HDD auf einen anderen Datenträger zu kopieren. ... Das OS ist Win8.1 Pro.
spontan würde ich bei so einem Sachverhalt zunächst an ein "Rechteproblem" denken. Hast Du schon versucht mit einer Linux-Live-CD zu booten und damit auf die Platte zuzugreifen?

Viele Grüße

Pater Born
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo JollyRoger2408

Kann es sein, dass das Netzteil an Leistung verloren hat? Eventuell hast du ja ein anderes (12V, kann aber ruhig mehr Ampere haben), das du probieren könntest.
sonst Festplatte ausbauen und direkt am Pc anstöpseln (und mal formatieren)
Der Fantec Player ist ca. 5 Monate alt; es wäre überraschend, wenn das NT da schon schlapp macht, ist aber einen Versuch wert.
Die HDD werde ich, wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel bin, direkt an den PC hängen.
Formatieren ist keine Option, da sind ca. 700 GB Daten drauf, auf die mein Kumpel nicht verzichten möchte.

Hallo JollyRoger2408,

spontan würde ich bei so einem Sachverhalt zunächst an ein "Rechteproblem" denken. Hast Du schon versucht mit einer Linux-Live-CD zu booten und damit auf die Platte zuzugreifen?

Viele Grüße

Pater Born
Mit Linux habe ich es noch nicht versucht, ich denke aber, dass es eher kein Rechte-Problem sein wird, da ja außer dem Kopieren jeder andere Zugriff auf die HDD möglich ist. Außerdem hat ja alles bis vor nicht allzu langer Zeit problemlos funktioniert und es wurde zwischenzeitlich auch nichts am PC verändert

Hast du den USB-Stick auch mal direkt am RayPlay angeschlossen?
Nein, aber das werde ich versuchen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel bin.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Mit welchem Dateisystem arbeitet denn der Fantec Player?
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Vielleicht mal die Festplatte an den Windowsrechner anschließen und checkdisk ausführen.

P.S.: ist den auf dem Zielrechner noch genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Chkdsk habe ich schon gemacht - keine Probleme

Auf allen versuchten Zieldatenträgern war ausreichend Speicherplatz frei.
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.065
Alter
50
Ort
Horgau
Ist vielleicht der USB Port des Festplattengehäuses nicht mehr in Ordnung?

Geht es, die Festplatte auszubauen und dann die Daten zu kopieren?
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Ist vielleicht der USB Port des Festplattengehäuses nicht mehr in Ordnung?
Das hoffe ich nicht; in die andere Richtung, also Daten auf diese HDD kopieren, funktioniert jedenfalls.

Geht es, die Festplatte auszubauen und dann die Daten zu kopieren?
Das geht und das werde ich als Nächstes versuchen, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
So, ein kleines Update zu dem Problem meines Kumpels:

Ich war gestern bei ihm, habe die HDD aus dem Fantec Media Player ausgebaut und per USB Adapter an den PC angeschlossen. Das Problem ist da nicht aufgetreten. Nach erfolgter Datensicherung habe ich die HDD wieder in den Fantec Media Player eingebaut und das Problem war wieder da.

Somit kann es mMn nur am Fantec Media Player oder an dem doch etwas langem USB Kabel (DeLOCK USB 2.0 Repeaterkabel 10m) liegen.

Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, werde ich ein kurzes USB Kabel versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.384
Ort
Outdoor oder vorm Rechner
Somit kann es mMn nur am Fantec Media Player oder an dem doch etwas langem USB Kabel (DeLOCK USB 2.0 Repeaterkabel 10m) liegen.
Die langen USB-Kabel sind ja zwar nett, aber das wars dann auch :thumbdown
Nur Probleme mit Druckern z.B. mit der Scanfunktion, Datenträgern etc. also mit allem was Daten ZUM Rechner befördert.

Wenn das kein aktives Kabel ist, dann ist der Ärger vorprogrammiert, vor allem, wenn am Rechner noch zusätzlich USB-Leistung benötigt wird.

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.240
Alter
61
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Jo, ich habe auch das USB Kabel im Verdacht, obwohl es ein USB Repeaterkabel ist. Interessanter Weise hat das aber eine Zeit lang funktioniert. Na egal, wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich es mit einem kurzen USB Kabel versuchen.
 
Thema:

HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich

HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich - Ähnliche Themen

M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Manchmal kein Bild nach Ruhezustand: Hallo Leute, der PC eines Bekannten zeigt manchmal kein Bild, wenn man ihm aus dem Ruhezustand in Betrieb nehmen möchte. Die Lüfter drehen sich...
Bester High-End-Gaming-PC für 4K-Anwendungen: Von einem aktuellen High-End-Gaming-PC wird erwartet, dass dieser sämtliche Games nicht nur in der 4K-Auflösung, sondern auch über eine VR-Brille...
PC Systeme: Bezugnehmend auf den Ratgeber von @maniacu22 und dem Angebot, auch eigene Ideen einfließen zu lassen, wäre das hier meine Idee zu einem ca. 1000,-...
AMD Sockel AM4-Mainboards mit dem X370-Chipsatz im Überblick - UPDATE: Während sich die Informationen bezüglich Modellbezeichnungen, Taktraten und auch eventuellen Preisen zu AMDs neuen Ryzen-CPUs immer mehr...

Sucheingaben

kopieren auf datenträger nicht möglich

Oben