HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich

Diskutiere HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Leute, ein Kumpel von mir hat ein eigenartiges Problem mit einer externen HDD, Samsung, 1 TB, SATA 3Gb/s, die in einem Fantec RayPlay U2...
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo Leute,
ein Kumpel von mir hat ein eigenartiges Problem mit einer externen HDD, Samsung, 1 TB, SATA 3Gb/s, die in einem Fantec RayPlay U2 Media Player verbaut ist. Der Player ist per HDMI an ein TV Gerät und bei Bedarf per USB 2.0 an den PC (Daten des PCs siehe weiter unten) angeschlossen. Es ist seit kurzem nicht möglich, Dateien, egal welche, von dieser HDD auf einen anderen Datenträger zu kopieren. Der Kopiervorgang startet und bricht zwischen 9% und 15% ab (keine Fehlermeldung). Alles Andere funktioniert völlig problemlos. Man kann auf die HDD zugreifen, kann Daten auf die HDD kopieren, kann Dateien auf der HDD verschieben, kann Dateien von der HDD löschen und im TV Betrieb funktioniert auch alles ganz normal.

Was ich schon versucht habe:
Unterschiedliche Zieldatenträger (div. USB Sticks, andere externe HDD, interne HDD)
Unterschiedliche USB Ports
Chrystal Disk Info und chkdsk zeigen keine Fehler auf der HDD an.

Daten des PCs:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s
AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-12-12-30
ASRock FM2A88X-ITX+
Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk
SilverStone Nitrogon NT06 Pro
SilverStone Sugo SG06 USB 3.0 schwarz, 450W SFX12V, Mini-ITX/Mini-DTX
SilverStone CP10, Slim-SATA-Anschlusskabel
Das OS ist Win8.1 Pro

Vielleicht hat ja da jemand von euch eine Idee.
Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

lajoe

lajoe

Standort
LL
Hallo JollyRoger2408

Kann es sein, dass das Netzteil an Leistung verloren hat? Eventuell hast du ja ein anderes (12V, kann aber ruhig mehr Ampere haben), das du probieren könntest.
sonst Festplatte ausbauen und direkt am Pc anstöpseln (und mal formatieren)

Zuletzt bearbeitet:
P

Pater Born

Hallo JollyRoger2408,
Es ist seit kurzem nicht möglich, Dateien, egal welche, von dieser HDD auf einen anderen Datenträger zu kopieren. ... Das OS ist Win8.1 Pro.
spontan würde ich bei so einem Sachverhalt zunächst an ein "Rechteproblem" denken. Hast Du schon versucht mit einer Linux-Live-CD zu booten und damit auf die Platte zuzugreifen?

Viele Grüße

Pater Born

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Hallo JollyRoger2408

Kann es sein, dass das Netzteil an Leistung verloren hat? Eventuell hast du ja ein anderes (12V, kann aber ruhig mehr Ampere haben), das du probieren könntest.
sonst Festplatte ausbauen und direkt am Pc anstöpseln (und mal formatieren)
Der Fantec Player ist ca. 5 Monate alt; es wäre überraschend, wenn das NT da schon schlapp macht, ist aber einen Versuch wert.
Die HDD werde ich, wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel bin, direkt an den PC hängen.
Formatieren ist keine Option, da sind ca. 700 GB Daten drauf, auf die mein Kumpel nicht verzichten möchte.

Hallo JollyRoger2408,

spontan würde ich bei so einem Sachverhalt zunächst an ein "Rechteproblem" denken. Hast Du schon versucht mit einer Linux-Live-CD zu booten und damit auf die Platte zuzugreifen?

Viele Grüße

Pater Born
Mit Linux habe ich es noch nicht versucht, ich denke aber, dass es eher kein Rechte-Problem sein wird, da ja außer dem Kopieren jeder andere Zugriff auf die HDD möglich ist. Außerdem hat ja alles bis vor nicht allzu langer Zeit problemlos funktioniert und es wurde zwischenzeitlich auch nichts am PC verändert

Hast du den USB-Stick auch mal direkt am RayPlay angeschlossen?
Nein, aber das werde ich versuchen, wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel bin.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Mit welchem Dateisystem arbeitet denn der Fantec Player?

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Vielleicht mal die Festplatte an den Windowsrechner anschließen und checkdisk ausführen.

P.S.: ist den auf dem Zielrechner noch genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Chkdsk habe ich schon gemacht - keine Probleme

Auf allen versuchten Zieldatenträgern war ausreichend Speicherplatz frei.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ist vielleicht der USB Port des Festplattengehäuses nicht mehr in Ordnung?

Geht es, die Festplatte auszubauen und dann die Daten zu kopieren?

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Ist vielleicht der USB Port des Festplattengehäuses nicht mehr in Ordnung?
Das hoffe ich nicht; in die andere Richtung, also Daten auf diese HDD kopieren, funktioniert jedenfalls.

Geht es, die Festplatte auszubauen und dann die Daten zu kopieren?
Das geht und das werde ich als Nächstes versuchen, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin.

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
So, ein kleines Update zu dem Problem meines Kumpels:

Ich war gestern bei ihm, habe die HDD aus dem Fantec Media Player ausgebaut und per USB Adapter an den PC angeschlossen. Das Problem ist da nicht aufgetreten. Nach erfolgter Datensicherung habe ich die HDD wieder in den Fantec Media Player eingebaut und das Problem war wieder da.

Somit kann es mMn nur am Fantec Media Player oder an dem doch etwas langem USB Kabel (DeLOCK USB 2.0 Repeaterkabel 10m) liegen.

Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, werde ich ein kurzes USB Kabel versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Somit kann es mMn nur am Fantec Media Player oder an dem doch etwas langem USB Kabel (DeLOCK USB 2.0 Repeaterkabel 10m) liegen.
Die langen USB-Kabel sind ja zwar nett, aber das wars dann auch :thumbdown
Nur Probleme mit Druckern z.B. mit der Scanfunktion, Datenträgern etc. also mit allem was Daten ZUM Rechner befördert.

Wenn das kein aktives Kabel ist, dann ist der Ärger vorprogrammiert, vor allem, wenn am Rechner noch zusätzlich USB-Leistung benötigt wird.

http://www.usb-infos.de/USB-FAQ-27000.html

JollyRoger2408

JollyRoger2408

Threadstarter
Standort
Jo, ich habe auch das USB Kabel im Verdacht, obwohl es ein USB Repeaterkabel ist. Interessanter Weise hat das aber eine Zeit lang funktioniert. Na egal, wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich es mit einem kurzen USB Kabel versuchen.

Thema:

HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich

Sucheingaben

kopieren auf datenträger nicht möglich

HDD: Kopieren auf anderen Datenträger nicht möglich - Ähnliche Themen

• GELÖST Gesucht: Möglichkeit HDD von XP Notebook zu sichern / kopieren.

GELÖST Gesucht: Möglichkeit HDD von XP Notebook zu sichern / kopieren.: Moin, ein Kumpel der was Computer angeht sich nicht mal selber die Schuhe zubinden kann hat mich gebeten auf sein altes Geschäftsnotebook ein...
  • Kann keine Ordner von der externen HDD auf interne HDD kopieren

Kann keine Ordner von der externen HDD auf interne HDD kopieren: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meine ganzen Daten vom Notebook auf eine externe HDD kopiert. Alles prima. Jetzt ist mein neues Notebook...
  • GELÖST HDD knackt plötzlich (defekt?) => Daten kopieren möglich?

GELÖST HDD knackt plötzlich (defekt?) => Daten kopieren möglich?: Guten Morgen. Gestern nacht habe ich versucht, ein größeres Archiv auf meiner Samsung HD501LJ zu entpacken; sie ist im Rechner nur zusätzlich...
  • HDD Datenlöschung Kopierer/Drucker

HDD Datenlöschung Kopierer/Drucker: Ein herzliches Hallo an die Community! :blush Ich bin auf der Suche nach Informationen über die sichere Datenlöschung der HDD von Kopierern und...
  • GELÖST Kann nicht auf ext. HDD kopieren!

GELÖST Kann nicht auf ext. HDD kopieren!: Ich habe mir gestern eine Samsung G3 Station mit 1,5TB gekauft, da meine alte Seagate (250GB) so langsam zu knapp wurde. Also habe ich alle Daten...