GELÖST HDD clonen: ganz einfach?

Diskutiere HDD clonen: ganz einfach? im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi Boys, meine Platten werden wieder einmal voll. Ich habe hier zwei neue WD 640er, auf welche ich gerne meine 500er klonen möchte. Frage: Kann...
  • HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #1
M

mankei

Threadstarter
Hi Boys,

meine Platten werden wieder einmal voll.

Ich habe hier zwei neue WD 640er, auf welche ich gerne meine 500er klonen möchte.

Frage: Kann ich von der eingebauten Boot-HDD (C, D, E, F, G) mit Acronis TI die ganze Festplatte auf einmal (also mit allen Partitionen) auf die neue umziehen, oder muss ich die neue erst partitionieren?

Wenn ich sie erst partitionieren muss, dann kann ich gleich das jetzige Image zurückschreiben. Oder spinnt dann XP SP3, weil die C:\ von einer 500er kommt und nun von der 640er starten soll?

Wieder sowas, was weiße Haare macht :D

LG, Mankei

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #2
jerrymaus

jerrymaus

:D Ich weiß zwar nicht, wie es mit Acronis ist, mit Paragon Festplattenmanager 8.5 habe ich es erst gestern genau dieses ausgeführt. Dabei wurden die Partitionen von der 250er HDD, welche noch an IDE hing, auf die 500er SATA gleichmäßig verteilt. Also die Partitionen wurden automatisch der neuen Größe der HDD angepasst.
Ich denke, dies wird mit Acronis auch klappen!

gruß

jerrymaus:sing

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #3
M

mankei

Threadstarter
Servus jerrymaus!

So eine gute News!

Ich stelle mir das so vor:

a) die Original-Platte ist im PC

b) die neue Platte hängt am USB-Sata-Adapter außerhalb

c) und dann hätte ich gerne auf einen Rutsch alles von a) nach b) umgezogen.

Jetzt den PC ausschalten, die jetzt eingebaute HDD raus, die geclonte rein und die Kiste hochfahren.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #4
snadboy

snadboy

Das hat jerrymaus doch schon geschrieben.
Acronis ist es egal ob's einer externe oder interne HD ist. Nur darauf achten, dass die externe über USB VOR dem einschalten des PCs angeschlossen ist.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #5
M

mankei

Threadstarter
Dann spuck ich mal in Hände ...

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #6
E

EvilMoe

Wird zu 90% nicht klappen! Denn beim botten wirst du so nicht weiter kommen. Weil er versucht von C: zu booten. Was ist aber denn C: ? Sicher nicht die neue angeschlossene HDD. Windows vergibt der neuen HDD einfach einen neuen Buchstaben.

Das gleiche Problem hatte ich schonmal. Weil ich eine halb defekte HDD austauschen wollte, leider ohne erfolg. Habe damals HDClone benutzt.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #7
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Frage am Rande...

Denn beim botten wirst du so nicht weiter kommen. Weil er versucht von C: zu booten. Was ist aber denn C: ? Sicher nicht die neue angeschlossene HDD. Windows vergibt der neuen HDD einfach einen neuen Buchstaben.

Hallo @EvilMoe,

jetzt muss ich doch ganz "ketzerisch", aber aus reinem Interesse, mal nachfragen:
Wenn im Bios das entsprechene Medium als Bootmedium eingetragen wird, müßte das BS doch booten, oder :hm ???

Herzliche Grüße

Rebecca :sing

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #8
S

Seeadlermarko

Laß dich nciht verrückt machen...
Am besten bootest von der Acronis TI Cd.
Beachten halt wirklcih nur, USB Platte sollte vor dem Booten drann sein.
Wenn du dann von der CD gebootet hast, kannst auswählen "Festplatte klonen".
Dabei dann noch manuellen Modus auswählen, deine 500GB als Quellplatte und die 640GB als Zielplatte. und Partitionsgröße proportional anpassen... Damit die 140GB nicht so gnaz verloren gehen :D

Wenn das alles fertig ist, kannst die Platten umbauen und ohne Probleme von der 640gb booten...

Gruß

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #9
E

EvilMoe

Hallo @EvilMoe,

jetzt muss ich doch ganz "ketzerisch", aber aus reinem Interesse, mal nachfragen:
Wenn im Bios das entsprechene Medium als Bootmedium eingetragen wird, müßte das BS doch booten, oder :hm ???

Herzliche Grüße

Rebecca :sing

Es wird auch versucht von dem Medium zu booten. Aber es gibt beim booten Adressekonflikte. Windows will von C: booten. Die HDD ist aber nciht mehr vorhanden. Die neue HDD wird ja nicht automatisch als C: erkannt.

Kann sein das es mit Acronis geht, kann ich mir aber so nicht vorstellen. Dan es ja ein "Klon" der HDD erstellt. Also auch die Adressierungen der HDD`s.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #10
jerrymaus

jerrymaus

:sing @EvilMoe

es wird unter Garantie so gehen! Ich habe sogar die "alte" Platte am IDE - Port dran gelassen und zwar mit startfähigen Betriebssystem drauf!
Ich habe nur die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt und mein Sys ist ohne Probleme gestartet, sowohl Win7 als auch das "alte" XP SP3!

Ich habe wie schon gesagt Paragon 8.5 verwendet doch ich denke mal auch bei Acronis wird es nicht anders sein!

gruß

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #11
G

gk68

Hallo Mankei

ich kann Seeadlermarko nur zustimmen.
Acronis TI kann das so wie unter Post 8 beschrieben.

Viel erfolg beim "Umzug"

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #12
M

mody

Mit Acronis habe ich das schon zig mal gemacht, funktioniert wunderbar.

Was ich aber nicht machen würde ist-->über USB, viel zu langsam, warum nicht die beide gleich anschliessen?
Oben wurde einmal 2 HDDs erwähnt und weiter unten nur eine?

Beachten:Falls was schief gehen könnte, Geclonnte Festplatte nicht vom Acronis anschliessend formatieren lassen.

Mit Image zurückschreiben ist das allerdings das selbe falls keine Multiboot installiert ist.Restliche Dateien kann man manuel rüber kopieren.Hier aber Achtung, man muss sich sicher sein das das System allein auf C:/ installiert wurde.Falls nachträglich installiert und die Bootmanager liegt auf D:, dann startet das System nicht mehr, was man aber mit etwas mühe umgehen kann.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #13
E

EvilMoe

:sing @EvilMoe

es wird unter Garantie so gehen! Ich habe sogar die "alte" Platte am IDE - Port dran gelassen und zwar mit startfähigen Betriebssystem drauf!
Ich habe nur die Bootreihenfolge im BIOS umgestellt und mein Sys ist ohne Probleme gestartet, sowohl Win7 als auch das "alte" XP SP3!

Ich habe wie schon gesagt Paragon 8.5 verwendet doch ich denke mal auch bei Acronis wird es nicht anders sein!

gruß

Genau, weil du dein alte dran gelassen hast. Oder haste di schonmal ausgebaut beim starten?

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #14
S

speedø

Acronis erstellt ein Systemabbild inkl.System und MBR und natürlich startet das BS von der Geklonten Platte , denn auf der Platte ist die identische Partition(en) wie vorher nur auf die Größe der neuen Platte angepasst.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #15
snadboy

snadboy

Wird zu 90% nicht klappen! Denn beim botten wirst du so nicht weiter kommen. Weil er versucht von C: zu booten. Was ist aber denn C: ? Sicher nicht die neue angeschlossene HDD. Windows vergibt der neuen HDD einfach einen neuen Buchstaben

Das ist Quatsch!

Es wird aus der Festplatte, die in der Bootreihenfolge oben steht, der MBR ausgelesen, der wiederum Informationen über den Bootmanager (ab Vista "bootmgr", darunter noch "NTLDR") abgreift und ihn startet. Der sagt erst welche Dateien geladen werden sollen. Hat rein gar nichts mit der Konstanten C: zu tun.
Oder seid wann gibt's bei Linux C: (btw. kann jeder beliebige Buchstabe C: ersetzen).

Deswegen kann auch von einer externen gebootet werden, da sie ebenfalls den MBR und den nötigen Boot Manager geklont bekommt

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #16
M

mody

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #17
jerrymaus

jerrymaus

Genau, weil du dein alte dran gelassen hast. Oder haste di schonmal ausgebaut beim starten?

:D Ja, auch das habe ich schon gemacht! Die Folge: Booten ohne Probleme!:up

Ich arbeite schon seit ca. 20 Jahren mit Computern und habe dabei so einige Erfahrungen gemacht.
Wenn eine Partition oder HDD als versteckt markiert wurde und nicht mit im Bootmanager eingetragen ist, so ist die genauso weg als wenn man die ausbaut und in den Schrank legt. Genau das war der Fall!
Ich habe in meinem System z.Z. 5 HDDs und 4 interne DVD-Laufwerke + 1 Externes am laufen und ich kenne mich mit Partitionen und den clonen der selben nun wirklich gut aus.
Auch nachdem ich alle Partitionen der alten HDD über die Computerverwaltung aufgelöst und neu formatiert hatte, lief und läuft mein System top und ohne Fehler!
Wenn mehrere andere Dir das selbe wie ich sagen, dann kannst Du auch mal anfangen es zu akzeptieren, ansonsten wäre so ein Forum ja nun wirklich für die Katz!:D

gruß

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #18
M

mankei

Threadstarter
Hi zusammen!

Wir müssen ein bißchen warten. Ich hatte gedacht, meine 640er seien 24/7. Pustekuchen.

Muss erst 24/7er 1 TB kaufen.

Bis dann ...

Mankei

P.S. Kann die beiden 640er Caviar Blue jenmand brauchen? Nagelneu, nie gelaufen.

• HDD clonen: ganz einfach? Beitrag #20
M

mankei

Threadstarter
Noch was: laufen die Platten unter einem Mainboard Gigabyte GA-P35-DS3P?

Thema:

HDD clonen: ganz einfach?

HDD clonen: ganz einfach? - Ähnliche Themen

Probleme mit externen SSDs: Sehr geehrte Community! Der im Folgenden geschilderte Sachverhalt dürfte einigermaßen komplex sein. Ich werde versuchen ihn möglichst...
Windows Explorer und Kontextmenü extrem langsam: Guten Tag, Seit einigen Wochen ist der Windows Explorer sehr langsam. Vorschaubilder und Icons (auch von internen Laufwerken) laden langsam. Das...
Windows10 Pro innerhalb von 2 Tagen 4 mal neu aufgesetzt ... Schießt sich andauernd wieder ab! Was t: Hallo an die Community, Als sich letzten Freitag WIndows10 Pro auf meinem Gaming-PC verabschiedete (pünktlich zu Beginn der Abiturprüfungen in...
Startprobleme mit HP Pavilion 17 / eventuell HDD ST500LT012-1DG14 defekt ?: Hallo Forum, vielleicht hat jemand eine Idee zu folgender Fragestellung. Vorgestern blieb beim Starten meines HP Notebooks (Pavilion 17 mit...
HDD blockiert Bootvorgang: Hallo Leutz, Habe wie schon viele Male vorher meine "SAMSUNG SSD 500 GB" aus meinem Notebook mit "HD Clone" 4.04) auf eine von zwei "Samsung HDD...
Oben