HD-Video: Warner wird blu-ray exklusiv, Formatkrieg entschieden?

Diskutiere HD-Video: Warner wird blu-ray exklusiv, Formatkrieg entschieden? im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo Warner Studios, der weltgrößte Verkäufer von DVD-Filmen, hat bekannt gegeben, nur noch bis Mai 2008 Film auf HD-DVD zu verkaufen und dann...
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Hallo

Warner Studios, der weltgrößte Verkäufer von DVD-Filmen, hat bekannt gegeben, nur noch bis Mai 2008 Film auf HD-DVD zu verkaufen und dann exklusiv in das blu-ray-Lager zu wechseln. Die Möglichkeit eines Umstiegs auf HD könnte verpasst werden, wenn die Verwirrung auf dem Markt noch länger andauere, so Warner-Chef Barry Meyer. 60% aller verkauften Warner-HD-Filme in den USA waren bereits im blu-ray-Format, in der restlichen Welt war der Abstand zu HD-DVD noch größer. Ausschlaggebend waren auch die starken Verkäufe von blu-ray-Playern im 4. Quartal 2007.

Anaylsten wie Rich Greenfield von Pali Capital gehen nun davon aus, dass HD-DVD einen schnellen Tod vor sich hat. Währenddessen hat die HD-DVD-Group die Pressekonferenzen und 1:1-Meetings auf der CES abgesagt, um die Auswirkungen des Schritts von Warner zu diskutieren. Von Toshiba war zu hören, dass Warners Entscheidung eventuell einen Vertragsbruch darstellen könnte.

Powered by: IDG Entertainment Media GmbH/Gamestar.de

K

Killerchicken

Gast
och nööööö ... :flenn ... das find ich jetzt mal echt schade ... was nicht mit gesagt wird, jetzt gibt es nur noch 2 Studios die ihre Filme auf HD-DVD verbreiten ... es könnte wirklich die Vorentscheidung sein ... :sleepy

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Mir egal wer gewinnt Hauptsache es kommt zu einer Entscheidung.
(Vom technischen Standpunkt her sagt mir Blue Ray eher zu)

Erli :cool

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ahnung habe ich davon auch nicht, aber trotzdem ist es besser, wenn man sich mal auf ein Format abstimmt.

B

BitKiller

blueray hat den vorteil, dass wir dann später größere rohlinge haben :D

C

Chase

War ja klar,wie immer wussten es die Japaner zuerst (BluRay-Marktanteil 96 Prozent)
und in (den angekündigten) 3 Jahren ,wird er bei uns genauso Hoch sein;)

S

stefan-s

Hi,

die c´t hatte mal eine ausführliche Beschreibung der BD (Blue Ray) Technik im Heft 15/2006 . Es stimmt zwar, dass die BD´s eine höhere Kapazität haben, jedoch liegt der Vorteil der HD Disk daran, dass die Produktionsanlagen nicht großartig verändert werden müssten um HD zu "bespielen". Außerdem ist die HD genauso aufgebaut wie eine DVD (Deckschicht), die BD ist im Querschnitt asymetrisch aufgebaut. Der Herstellungsaufwand ist somit viel höher bei einer BD. Der Artikel ist wie gesagt etwas älter, dass merkt man auch an der Stelle:

Die BD Association ist von der Wirksamkeit von AACS gar so überzeugt, dass sie keinerlei Pauschalabgaben für Brenner und Rohlinge an die GEMA zahlen will.
AACS ist ja die Revolution im Kopierschutz gewesen :rofl1

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Vielleicht tendieren andere Hollywood-Studios in Richtung HD-DVD. Abwarten und Tee trinken.

A

AlphaDog

vllt überleben ja beide und es kommen endlich kombi-brenner für BDR&HD-DVD..
die "schlacht" zwischen DVD+/-R hat ja auch keiner gewonnen..

S

stefan-s

vllt überleben ja beide und es kommen endlich kombi-brenner für BDR&HD-DVD..
die "schlacht" zwischen DVD+/-R hat ja auch keiner gewonnen..
Dazu Zitat aus einer LG Werbung:

DER FORMATSTREIT IST ZU ENDE
Solche Multi Laufwerke finde ich garnicht so schlecht, eine friedliche Ko- Existenz wäre eigentlich die beste Lösung (wenn man schon mal angefangen hat einen Nachfolger der DVD zu entwickeln)

M

*michi*

Gast
Formatstreite schaden nur und verunsichern die Verbraucher. Das war damals genau das gleiche als mehrere Formate für die Videokassetten existierten, letztlich hat sich VHS durchgesetzt. Ich will keine teuren Kombibrenner, ich will ein Format. Ich will mich nicht erst informieren müssen in welchem Format eine DVD bespielt worden ist, ich will sie kaufen und abspielen können. Das Format ist mir gelinde gesagt s***egal.

Zum anderem bin ich nach wie vor nicht von der Notwendigkeit überzeugt das es HD überhaupt geben muss. Hier wird nur künstlich ein Bedarf geschaffen, da ja neue Abspielgeräte und Fernseher angeschafft werden müssen.

Mir reicht die Qualität vom Herkömmlichen Fernsehen und DVD Video völlig. Und ich denke den meisten Verbrauchern geht es änlich.

Gruß *michi*

Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
völlig richtig

Zum anderem bin ich nach wie vor nicht von der Notwendigkeit überzeugt das es HD überhaupt geben muss. Hier wird nur künstlich ein Bedarf geschaffen, da ja neue Abspielgeräte und Fernseher angeschafft werden müssen.

Mir reicht die Qualität vom Herkömmlichen Fernsehen und DVD Video völlig. Und ich denke den meisten Verbrauchern geht es änlich.
also wenn ich in mich kehre :hm , bin ich tatsächlich Deiner Meinung @michi.
Bekomme fast alle Filme, die ich mag, jetzt auf DVD, was will ich mehr.
Was in ein paar Jahren sein wird, werden wir dann sehen.

VHS vrs. Beta hat ja auch gezeigt, das nicht die bessere Technik das Rennen macht; nur wenn es eben keine Software (Filme) für das bessere System gibt, nützt es mir auch nichts.

Bin also erst mal runter vom Trip :sneaky

Gruß

Rebecca :sing

T

Typhon

Wenn die Blu-Ray gewinnt ist das ein weiteres dunkles kapitel für die Benutzerfreundlichkeit. Regionbeschränkungen und radikale Kopierschutzmaßnahmen von den selben Leuten, die euch Rootkits auf eure Rechner gepackt haben.

Absolut lachhaft ist, wie sich alle über Blu-Ray freuen, weil's mehr Kapazität hat.
1. BluRay ist in der Produktion schweineteuer und verursacht einen Ausschuß von ca. 60% (!!!). Im Moment befindet sich das Medium in einem Formatkrieg, so dass die Preise zu HD-DVDs nicht großartig abweichen, aber was meint ihr, wer die exorbitant hohen Produktionskosten zahlen wird, wenn BluRay mal ein Monopol hat? Richtig - wir, der Kunde!
2. Gerade wegen der hohen Kosten setzen viele Filmstudios bei BluRay auf einschichtige Disks, wohingegen so ziemlich jeder HD-DVD Film auf Dual-Layer ist. Daher sehen aktuelle BluRays häufig schlechter aus, als der gleiche Film auf HD-DVD.

Aber es ist natürlich immer am einfachsten, einfach nur das Medium mit dem (theoretisch) größeren Speicherplatz zu bejubeln, alle anderen Aspekte sind ja irrelevant. :wut

M

*michi*

Gast
@ thypon:

ich stimme Dir da auch völlig zu. Nur, wenn mir die Filme zu teuer werden. Puff, dann kauf ich sie einfach nicht mehr. Und endlichmal kann es nicht heißen die bösen Raubkopierer nehmen uns den Umsatz. Nein, jedes Produkt hat seinen Preis, der nicht überreizt werden sollte, ist das der Fall. Dann ende im Gelände.

Gruß *michi*

Thema:

HD-Video: Warner wird blu-ray exklusiv, Formatkrieg entschieden?

HD-Video: Warner wird blu-ray exklusiv, Formatkrieg entschieden? - Ähnliche Themen

• Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!

Eintrag Neues Video erstellen aus dem Windows 10 Kontextmenü löschen - So wird’s gemacht!: Macht man einen Rechtsklick auf eine Datei um eine Option dort zu wählen kann sich schon ein recht langes Menü öffnen, und genau das will der eine...
  • Video gekürzt -nun 3x so groß...

Video gekürzt -nun 3x so groß...: Hallo, habe ein Youtube Video (MPEG 4, 79,3 MB) mit dem windowseigenen Programm "Filme & TV" gekürzt bzw. geschnitten (um 45 sek) und nun ist das...
  • Amazon Video: Datenverbrauch reduzieren - so viel Datenvolumen wird benötigt

Amazon Video: Datenverbrauch reduzieren - so viel Datenvolumen wird benötigt: Wer unterwegs Filme und Serien über die App von Amazon schauen will, sollte unbedingt sein verfügbares Inklusivvolumen im Auge behalten. Je nach...
  • facebook-live-Video mit meinem Nokia Lumina

facebook-live-Video mit meinem Nokia Lumina: Hi, weiß jemand ob man jetzt endlich live-Videos mit facebook über ein Windows-mobilephone erstellen kann. Wenn ja, wie geht es? Gruß
  • HD-Video: Hat Warner für den Wechsel zu blu-ray 500 Millionen Dollar erhalten?

HD-Video: Hat Warner für den Wechsel zu blu-ray 500 Millionen Dollar erhalten?: Hallo Wie Don Lindich in der Pittsburgh Post-Gazette schreibt, hat sich der Formatkrieg hinter den Kulissen womöglich durch massive Zahlungen...