HD-Formatierung nur auf anderem PC möglich

Diskutiere HD-Formatierung nur auf anderem PC möglich im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo, vor ein paar Tagen wollte ich meinen PC neu mit XP aufsetzen. Habe mit Hilfe einer XP-Installations-CD vorhandene Partitionen gelöscht und...
S

speedfreak

Threadstarter
Hallo,

vor ein paar Tagen wollte ich meinen PC neu mit XP aufsetzen. Habe mit Hilfe einer XP-Installations-CD vorhandene Partitionen gelöscht und dann versucht XP neu zu installieren. Beim Formatieren hat das System plötzlich abgebrochen und BlueScreen angezeigt. Fehlermeldung besagte, daß die Festplatte defekt sei. Habe dann andere Install-CDs ausprobiert. Dann Diagnose Tools vom Hersteller probiert. Kamen einige IDE-Faults. Habe mir dann sagen lassen, daß die HD wohl spontan hinüber sei, und darauf hin eine neue gekauft. Aber auch mit dieser jungfräulichen Platte war keine Formatierung möglich, angeblich auch kaputt (guter witz!). Dann habe ich diese neue in einen zweiten Rechner baugleicher Art eingebaut und dort ging Formatierung und Installation XP ohne weiteres.

Diese fertig installierte Platte wieder in den ursprünglichen Rechner eingebaut. Und dort läuft sie nun ohne Probleme.

Bin absolut ratlos, wieso alles funktioniert, aber nur die Formatierung unmöglich ist. :motzen

Kann mir das jemand erklären und mir sagen, wie ich bei solch einem Fehler anfange die Fehlerursache zu suchen? :unsure

Muß noch dazu sagen, daß vor ca. 3 Monaten die Installation mit selbiger Platte, selbigem Rechner und selbiger CD reibungslos funktioniert hat, und seitdem nichts an dem Rechner verändert wurde. Es kann eigentlich nur irgendetwas den Geist aufgegeben haben, aber was? Gibts da irgendeinen Controller, Bauteil oder ähnliches, was speziell beim Formatieren zum Einsatz kommt? :nixweis

Danke für eure Hilfe!

Hier noch die HW-Infos:

Rechner: DELL optiplex GX150
BIOS Version A02
Motherboard: Intel Pentium III
alte Harddisk: Quantum FireballP (PLUS) AS20.5 (20GB)
neue Harddisk:Maxtor 6Y080L0 DiamondMax (80GB)
Betriebssystem: WinXP

speedy

Thema:

HD-Formatierung nur auf anderem PC möglich

HD-Formatierung nur auf anderem PC möglich - Ähnliche Themen

• Tablet mit Windows 10 verkaufen -Übergabe ohne Zurücksetzung und Formatierung des Speichers

Tablet mit Windows 10 verkaufen -Übergabe ohne Zurücksetzung und Formatierung des Speichers: Ich möchte ein Tablet mit Windows 10 verkaufen und im Account abmelden/löschen. Das System möchte ich nicht zurücksetzen und den Speicher nicht...
  • Windows Lizenz auf Virtueller Maschine aktivieren & nach Formatierung des gesamten Rechners reaktivieren

Windows Lizenz auf Virtueller Maschine aktivieren & nach Formatierung des gesamten Rechners reaktivieren: Ich habe einen neuen Laptop und ein Windows Lizenz Key erworben. Auf dem Laptop werde ich Linux als OS laufen lassen und Windows in einer...
  • Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können

Bedingte Formatierung in einer Excel Mappe nutzen um das aktuelle Datum hervorheben zu können: Ihr habt eine große Excel Mappe die auch über das Datum sortiert wurde und wollt an jeden Tag das aktuelle Datum automatisch im Auge haben? Wie...
  • Bedingte Formatierung.

Bedingte Formatierung.: A B C D E F G H I J K L M 1 1 2 3 4 5 6 7 3 5 11 12 7 9 2 7 6 5 4 3 2 1 6 9 15 21 4 0 Ich möchte die Zahlen in den...
  • Aktivierung mit Microsoft Konto nach Festplattenwechsel und -formatierung

Aktivierung mit Microsoft Konto nach Festplattenwechsel und -formatierung: Hallo, ich habe eine Digitale Lizenz von Windows 10 Pro 64 Bit und möchte meine aktuelle Festplatte in einen neuen Laptop einbauen, da mein...