[Hat sich erledigt] Unix Links in SMB shares als Verzeichnisse unter WinXP SP2

Diskutiere [Hat sich erledigt] Unix Links in SMB shares als Verzeichnisse unter WinXP SP2 im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hi! Dann muß ich's wohl mit diesem Thema auch mal hier probieren: Habe auf einem Rechner eine frische WinXP SP2 installation durchgeführt...
M

Mickey S.

Threadstarter
Hi!

Dann muß ich's wohl mit diesem Thema auch mal hier probieren:

Habe auf einem Rechner eine frische WinXP SP2 installation durchgeführt. Patchlevel = up to date.

Problem: Im Windows-Verzeichnisbaum sind SMB-Shares aus der Unix-Welt gemountet (das Unix-home des jeweiligen Nutzers). Darin kommen Softlinks vor (also der Art: user@host>ln -s <ziel> <quelle>). Klappt unter Unix bestens, jedoch will XP beim Zugriff auf diese Links diese immer als Datei öffnen und fragt, welche Anwendung ich dafür benutzen möchte. Warum will XP jetzt partout Dateien statt der verlinkten Verzeichnisse erkennen?

Der Zugriff auf die verlinkten Verzeichnisse über einen Metaframe Win2k-Server geht auch reibungslos.

Was muß ich im XP einstellen, daß es die Links als Verzeichnisse interpretiert? Ich bilde mir ein, so eine Option irgendwo mal gesehen oder zumindest darüber gelesen zu haben - ich weiß nur nicht mehr, wo!

CU!

-Mike

Zuletzt bearbeitet:
M

Mickey S.

Threadstarter
Bad News: Liegt nicht an Windows oder einer seiner Optionen. -- Was ich nicht wußte: Die SymLinks (Softlinks) zeigen auf Volumes, auf die der Fileserver, der die Shares zur Verfügung stellt, keinen Zugriff hat, der kennt nur $USER (/$HOME, ...). Der Sambaserver, der vorher verwendet wurde, konnte die Route zu den 'Sym'ver'Link'ten Zielen finden und hat den Request vom Client entsprechend weiter geleitet. Und genau das geht jetzt nicht mehr.

Die Lösung besteht quasi darin, daß dies leider so, wie es jetzt eingerichtet ist, nicht gelöst werden kann...

Sorry für's Spamming, hat ja - im Nachhinein betrachtet - nicht wirklich was mit der Materie des Forums zu tun...

CU!

-Mike

Thema:

[Hat sich erledigt] Unix Links in SMB shares als Verzeichnisse unter WinXP SP2

[Hat sich erledigt] Unix Links in SMB shares als Verzeichnisse unter WinXP SP2 - Ähnliche Themen

• Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt

Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt: Hallo, meine Aufgaben werden fälschlicherweise als erledigt angezeigt. Wenn ich sie öffne, dann sind sie "nicht begonnen", erscheinen aber...
  • Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE

Daten weg? HAT SICH ERLEDIGT!!!! DANKE: Habe seit gestern einen neuen Laptop - nun finde ich meine auf OneDrive und Google Maps (Bilder und Zeitachse) gespeicherten Daten nicht mehr -...
  • [Erledigt] Steam client unbrauchbar

[Erledigt] Steam client unbrauchbar: Hallo, seit ein paar Tagen läuft der Steam client nicht mehr richtig. Seit heute ist er nun unbrauchbar. Bisher öffnete das Programmfenster...
  • Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte

Erledigt: Checkdisk mit jedem neuen Windows-7-Start, wenn ich vorher Windows 10 gestartet hatte: Hallo Zusammen, Ich habe drei Betriebssysteme und eine Speicherpartition auf 2 Festplatten zu je 1 TB verteilt. 1 Platte: 75 % Linux Mint...
  • erledigt

erledigt: erledigt