Hat ein Monitor eine Sicherung?

Diskutiere Hat ein Monitor eine Sicherung? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo wollte gestern Abend meinen Monitor einschalten , aber er ging nicht an. :angry: Hat so ein Monitor eine eigene Sichreung, oder ist das...
S

Suerlänner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
28
Hallo
wollte gestern Abend meinen Monitor einschalten , aber er ging nicht an. :angry:
Hat so ein Monitor eine eigene Sichreung, oder ist das Dingen jetzt kaputt?
es ist ein Sampron 76E von Nov 2003.
Garantie werd ich wohl keine haben,da ich das Gerät letztes Jahr gebraucht gekauft habe.

Hendrik
 
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.059
Alter
48
Standort
Horgau
Ja, üblicherweise schon.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Du solltest allerdings bedenken, dass Sicherungen in den meisten Fällen nicht ohne Grund auslösen und damit abschalten. Womit ich sagen will, dass man eine solche auf gar keinen Fall z. B. mal testweise überbrücken sollte!
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Das Wechseln der Sicherung sollte allerdings nur durch fachkundiges Personal durchgeführt werden, da die Sicherung bei Monitoren i. d. R. im Gerät selber befindet, man also den Monitor öffnen muss.

Was mich aber auch wundert: Warum wurde dir bei dem Gebrauchtgerät keine Garantie gegeben? Soweit ich weiß, gab es auf Samtron Monitore immer 3 Jahre Garantie. Und da spielt es denke ich keine Rolle, ob das Gerät schon einen Vorbesitzer hatte oder nicht. Vielleicht solltest du doch mal Kontakt zu Samtron (Samsung) aufnehmen, denn auch die wissen, wann das Gerät produziert wurde bzw. an den Einzel-/Großhandel ausgeliefert wurde.
 
Whiteman

Whiteman

Mitglied seit
25.10.2004
Beiträge
66
Solche Geräte haben Sicherungen. Sehen aber etwas anders aus als die Teile im Sicherungsksten.
Meist ist es ein kleines Glasröhrchen, mit einem Metallfaden innen. Ist die Sicherung durchgebrannt
ist das Glas bedampft und der Metallfaden weg. (Durchgebrannt) Diese Sicherungen sitzen in
Klemmhalterungen und sind relativ leicht auszutauschen.
!!!!!ABER!!!!
Wie schon durch Ronny erwähnt hat das durchbrennen sicher einen Grund.
Wenn du es ausprobieren möchtest auf keinen Fall überbrücken!!!!!!!
Auf den Metallteilen der durchgebrannten Sicherung steht der Typ. (Ampere, etc.)
Damit kannst du in einem Fachgeschäft ne neue Sicherung zum Austausch kriegen.
Immer nur die selbe stärke wie das Original verwenden.
Aber wie gesagt muss das nicht umbedingt was bringen. Kann auch gleich beim ersten
einschalten mit der neuen Sicherung wieder durchbrennen.
(Alles nur für den Fall das es überhaupt eine kaputte Sicherung ist)
 
C

Checker_66

Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
181
senf:

Whiteman hat da wohl recht, es wird garantie auf den monitor gegeben, meist 3 jahre.
es ist allerdings unerheblich für die herstellergarantie wann der monitor wem mal verkauft wurde. es zählt da nur die herstellung. meist kann man auf der herstellerseite eine seriennummer des monis eingeben und der spuckt einem dann aus ob noch garantie besteht oder nicht. falls noch garantie besteht muss das teil auf eigene kosten an den hersteller gesendet werden. ist es ein garantiefall, gibts meist auf herstellerkosten ein anderes gerät zurück. habe allerding in den 2 minuten keine website des herstellers gefunden, aber wahrscheinlich steht im handbuch des monis die website dazu.

der aufwand sich an den hersteller zu wenden rechtfertigt aber wohl doch, dass man ersteinmal selbst versucht die sicherung zu tauschen. VORSICHT: herstellergarantie erlischt meist :-(

voraussetzung immer, dass du schon geprüft hast, dass es echt der moni ist, der kein bild mehr liefert (also das teil mal an einem anderen rechner drangehangen)

gruß checker
 
derandi

derandi

SPONSOREN
Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge
890
Hi Suerlänner,

hier einige Infos über deinen CRT.

Die Informationen beziehen sich in deinem Fall auf die Garantie und den Service.
 

Anhänge

S

Suerlänner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
28
ohh danke für den link
ich glaube da muß ich mal meinen verkäufer vom monitor anrufen.
aber ob der die quittung noch hat ,bezweifel ich, da ich selber den Monitor schon vor einem Jahr bei ihm gekauft habe.
sollte man sich, auch wenn man keine quittung hat, an den hersteller wenden?
 
C

Codie1983

Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
356
Standort
Ruhrgebiet
Ähm, wie kommt ihr auf die Idee, dass es unbedingt eine kaputte Sicherung sein muss?
Könnte nicht vielleicht auch das Netzteil abgeraucht sein? Das halte ich für wahrscheinlicher. Wenn es ein externes ist, musst du einfach nur ein neues bestellen.
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
@ Codie1983:
Der 76E von Samtron ist ein 17'' Röhrenmonitor. Glaube nicht, dass da irgend was mit einem externen Netzteil ist. Bei CRT's (insbesondere bei diesem Modell) ist das Netzteil intern! Und in diesem Fall schliesst es sich aus, dass das so einfach gewechselt werden könnte (so es denn ein defektes Netzteil ist) :deal
 
C

Checker_66

Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
181
senf:

zudem habe ich vor einem reichlichem jahr schon einen 19" moni für rund 120 euro neu erworben. keine ahnung was derzeit ein 17" modell kostet. da lohnt sich eine reparatur mit sicherheit nicht. das einzige wäre den irgendwie auf garantie machen zu lassen oder zu hoffen, dass vielleicht nur kabel defekt (oder vielleicht sogat nur rausgerutscht *g*) bzw. die sicherung durch ist.

gruß checker
 
S

Suerlänner

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2005
Beiträge
28
so
erstmal danke für all die Tips.
Habe gerade bei Samtron angerufen und die tauschen das Gerät hier bei mir zuhause aus.
und das obwohl ich keinen Kaufbeleg habe :blush

nochmal glück gehabt
 
Thema:

Hat ein Monitor eine Sicherung?

Sucheingaben

monitor sicherung

,

monitor ohne sicherung benutzen

,

samsung monitor sicherung

,
monitorbox sicherung
, pc monitor sicherung durchgebrannt, lcd monitor sicherungen, sicherung asus monitor, lcd monitor sicherung wechseln, erkennen dass monitorsicherung kaputt ist, pc bildschirm sicherung kaputt, monitor stromstoss sicherung, Sicherung im monitor durch gebrannt

Hat ein Monitor eine Sicherung? - Ähnliche Themen

  • Zwei Monitore: Maus an zwei Seiten zwischen Monitoren wechseln lassen (Win10)

    Zwei Monitore: Maus an zwei Seiten zwischen Monitoren wechseln lassen (Win10): Hallo, ich habe einen zwei Monitor Setup (Laptop + externer Monitor). Leider stehen die beiden Monitore so, dass der eine diagonal tiefer steht...
  • Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark

    Surface book 2 externer Monitor Bild ruckelt stark: Hallo, Ich besitze ein Surface book2 und habe folgendes Problem: Wenn ich einen externen Monitor über usb-c auf HDMI anschließe funktioniert...
  • Monitor von Desktop nicht ausgefuellt

    Monitor von Desktop nicht ausgefuellt: Hallo Community, ich habe ein Problem bei dem Ihr eventuell helfen koennt. Ich besitze einen alten Laptop von Sony, Vaio PCG-9RFL. Wie gesagt...
  • Maus und Tastatur funktionieren nicht mit externem Monitor

    Maus und Tastatur funktionieren nicht mit externem Monitor: Ich habe an mein Chuwi Lapbook Air einen externen Samsung Monitor über HDMI angeschlossen. Systemeinstellungen sind geändert: Beim Zuklappen des...
  • Geleakte Passwörter und E-Mail Adressen mit Firefox Monitor prüfen und Warnungen einrichten

    Geleakte Passwörter und E-Mail Adressen mit Firefox Monitor prüfen und Warnungen einrichten: Immer wieder kommt es zu Datenleaks die dann E-Mail Adressen oder sogar die Passwörter dazu für Zugriffe durch Fremde anfällig machen und nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben