GELÖST Haswell schneller als Skylake CPU?

Diskutiere Haswell schneller als Skylake CPU? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hatte letztens eine Diskussion mit einem Kumpel der auf die älteren Haswell Prozessoren schwört. Der meinte ein Haswell i5 würde einen Skylake i5...
S

Slida

Gast
Hatte letztens eine Diskussion mit einem Kumpel der auf die älteren Haswell Prozessoren schwört. Der meinte ein Haswell i5 würde einen Skylake i5 absolut zerstören in allen Disziplinen. Ich kenne mich nicht so gut aus. Also habe ich ihn gefragt, warum Intel neue CPU’s auf den Markt bringen sollte, wenn diese langsamer als die alten Chips sind. Da wusste er auch nichts drauf. Er meinte nur, dass die Skylake’s weniger Strom verbrauchen, aber viel langsamer sind. Stimmt das? Kann ich mir nicht vorstellen.

maniacu22

Dann hat dein Kumpel mal so gar keine Ahnung von der Materie (sorry, dass ich das so sagen muss).

Viele Benchmark-Tests, die hier oder auch hier im Netz zu finden sind, widerlegen die Aussage deines Kumpels sehr genau.

Fakt ist aber auch, dass man sagt, wer eine Haswell-CPU sein Eigen nennt, sich ein Upgrade auf Skylake sparen kann, da die Geschwindigkeitsvorteile (Anwendung- als auch Gaming-Performance) wenig bis kaum vorhanden sind. Diese Entwicklung kann man bei Intel aber schon ab der Sandy-Bridge-Generation (2000er-Reihe) und deren Nachfolgern beobachten.

Wer heute zum Beispiel noch einen Sandy-Bridge-Prozessor hat (zum Beispiel den Core i5-2500K oder auch Core i7-2600K), für den lohnt sich ein Upgrade auf Ivy-Bridge (Core i5-3570K respektive Core i7-3770K), Haswell (Core i5-4690K respektive Core i7-4790K) oder auch Skylake (Core i5-6600K respektive Core i7-6700K) in den wenigsten Fällen. Die effektive Leistungssteigerung befindet sich dort im ein- maximal unteren zweistelligen Bereich.