Hardwarekonfig geändert - Win startet nicht mehr

Diskutiere Hardwarekonfig geändert - Win startet nicht mehr im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Jungs, Bin in diesem Forum neu, jedoch kein Neuling am Computersektor. Folgende Sachlage: Mainboard Epox 8K9A7I mit Athlon (1800)...
T

TommyM

Threadstarter
Hallo Jungs,

Bin in diesem Forum neu, jedoch kein Neuling am Computersektor.

Folgende Sachlage:

Mainboard Epox 8K9A7I mit Athlon (1800) Prozessor
MB hat beim starten immer 600 MHz angezeigt (automatische Erkennung dürfte nicht funktionieren), was mich nicht sonderlich (im Nachhinein :wut) gestört hat.
Alles fertig konfiguriert und aufgesetzt und zu guter Letzt mit frequency und multiplier CPU auf richtigen Wert gesetzt.

Restart - Windows Bootgrafik wird kurz angezeigt, dann hängts bei dem Bild und aus :cheesy

In weiser Voraussicht habe ich die Reparaturkonsole installiert, könnte sie auch auswählen, aber hilft mir das was?

Dann hab ich versucht eine Reparaturinstallation zu machen... nach dem Laden der Treiber schwarzer Bildschirm und blinkender Cursor... auf ewig :thumbdown

Setze ich alles wieder zurück auf die alte CPU Einstellung startet WIN wie wenn nichts gewesen wäre.
"Abgesicherter Modus" und "Letzte funktionierende Version" helfen auch nicht... schwarzer Bildschirm.

Frage: Kann ich nicht irgendwie über die Reparaturkonsole und Commandline die Systemdateien drüberkopieren?

Setze schon zum dritten Mal neu auf und mag nicht mehr :wacko
Fehler gibts auch keinen, dass ich zumindest irgendwo ansetzen könnte...
Ausserdem kanns doch nicht sein, dass es hierfür keine Lösung gibt.

Bitte bitte bitte Hilfe!

Danke
Thomas

M

microsoft

Hallo

Schwer zu sagen.
Eventuell ist der Takt der CPU so hoch, dass Datenbus und Arbeitsspeicher diesem nicht folgen können.

T

TommyM

Threadstarter
Hi,

Das Board verkraftet den Prozessor ganz ganz locker (lt. Manual).
Arbeitspeicher genauso, das ist bei weitem noch nicht ausgereizt.

Leider... sonst hätte ich wenigstens einen Anhaltspunkt...

Trotzdem danke

Thomas

PS: Ich hab auch beim Recherchieren jetzt gelesen, dass Windows sich die Grundhardwaresettings "merkt" bei der Installation und wenn man solche Sachen ändert, es nicht mehr mag.

...ich mag aber!

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
also zu 99%-iger wahrscheinlichkeit liegt es an einer falschen bios einstellung!
müsstest du doch eigentlich schon selbst festgestellt haben...
du schreibst selbst, dass wenn du die einstellungen zurücksetzt, dass dann alles läuft. dann hast du doch die lösung!
an einer fehlerhaften win installation liegt's also nicht!

ein beispiel:
ich hab 4x512 ram riegel im rechner. setze ich den ramtakt manuell auf 400mhz (ram riegel sind darauf ausgelegt) startet der rechner nicht! hängt sich beim bootlogo auf. belasse ich's bei den automatischen werten, kein problem.

ich würd's also an deiner stelle einfach so lassen, wie's is.
oder is dir dein rechner sonst zu lahm;)

gruß

paulchen

M

microsoft

PS: Ich hab auch beim Recherchieren jetzt gelesen, dass Windows sich die Grundhardwaresettings "merkt" bei der Installation und wenn man solche Sachen ändert, es nicht mehr mag.
Dies ist auf die Produktaktivierung bezogen und somit richtig. Neue Hardware wie z.B. CPU oder Arbeitsspeicher muss Windows erkennen können. (Dynamischer Kernel und ACPI).

T

TommyM

Threadstarter
@Paulchen:
Also wenn ich mit einem Drittel der Leistung meinen Prozessor betreibe, dann ist mir das zu lahm, ja :D

Man merkts auch beim Arbeiten mit Windows.
Auf 600 zu setzen und damit zu leben ist mir jetzt noch zu früh.

Mit Hoffnung auf Verständnis
Thomas

@microsoft:
aber ich mag! Keine Chance?

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
der läuft nur noch mit einem drittel der leistung???

ok, dann versteh ich dich;)

dann musst du halt in kleinen schritten "die grenze suchen".

T

TommyM

Threadstarter
Gesagt - gerade getan.

Bei 100MHz und Auto krieg ich 600MHz und WinXP läuft
Bei 150MHz und x12 krieg ich 1800MHz und WinXP läuft nicht

Bei 100MHz und x12 krieg ich 1200MHz und WinXP läuft...

Ist es nun besser die Frequenz hochzudrehen oder den Multiplier?
Und kennt wer ein Tool mit dem ich die tatsächlich CPU Speed rauskrieg im Betrieb (ausser Everest, das zeigt nämlich immer die BIOS Einstellung)?

Und warum geht das nicht mit 1800...

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
was hast du denn überhaupt für nen prozi?

T

TommyM

Threadstarter
AMD K7 2100+

und siehe da: 100MHz x18 -> 1800MHz und WinXP startet!

:D

Fragt mich nicht wieso oder warum, es geht!
Ich nehme das als gegeben hin und betrachte mein Problem als gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung, wenn noch jemand Input dazu hat bin ich dafür sehr empfänglich, weil ich es mir so überhaupt nicht erklären kann.

Ich probier jedenfalls noch andere Settings... ob nun Frequenz oder Multiplier hoch sein sollten wär noch interessant.

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
du weißt schon, das der eigentlich nur 1733mhz hat?

L

loewenherz22465

ups :D

also dann FSB 133 und multiplikator auf 13, wenn es ein Athlon XP 2100+ ist.

war wohl zu schnell, oder zu langsam:D

Hatte mich zuerst an den Angaben orientiert:

Mainboard Epox 8K9A7I mit Athlon (1800) Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
T

TommyM

Threadstarter
also dann probier ich folgendes:
133/x13

ich melde mich in Kürze...

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
du solltest du 1733mhz lieber nicht überschreiten.

alles andere wäre overclocking, bedeutet bluescreen bzw. nicht starten des systems.

T

TommyM

Threadstarter
133/x13 bringt exakt 1733 MHz und das System läuft. :blush

Ich danke Euch allen herzlichst, ihr habt meinen Schlaf heute Nacht gerettet.

Thomas

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Team
freut mich:) dann lass es lieber bei der einstellung und mach nix mehr dran;)

gute nacht!

paulchen

Schard

Schard

Ja, ja. Man sollte den FSB einer CPU nie verstellen. Da hab ich auch schlechte Erfahrungen mitgemacht. ^_^

Thema:

Hardwarekonfig geändert - Win startet nicht mehr

Hardwarekonfig geändert - Win startet nicht mehr - Ähnliche Themen

• Motherboard & CPU geändert, Lizenz nicht mehr erkannt

Motherboard & CPU geändert, Lizenz nicht mehr erkannt: Hallo, ich habe heute mein mainboard als auch CPU neu in meinen Rechner eingebaut, und leider klappt die reaktivierung des Produkkeys nicht...
  • Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt

Bitlocker Paßword auf Windows10-Rechner geändert, mobile Festplatte wird unter Win7 nicht mehr entschlüsselt: Ich habe auf einem Window10-Pro-Rechner mobile Festplatten mit Bitlocker verschlüsselt. Die Festplatten sollen aber auf einem Win7-Pro-Rechner...
  • Speichern geänderter Bilder

Speichern geänderter Bilder: Beim Abspeichern eines bearbeiteten Bildes erscheint Nachricht: Hoppla beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten
  • Nach einem Neustart werden meine Anzeigeeinstellungen immer geändert

Nach einem Neustart werden meine Anzeigeeinstellungen immer geändert: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, nach jedem Neustart werden meine Anzeigeeinstellungen verändert. Sie sehen wie folgt aus...