Hardware unter Windows 8 sicher entfernen

Diskutiere Hardware unter Windows 8 sicher entfernen im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Mich interessiert das Thema "Hardware sicher entfernen". Ist es nur möglich, direkt über die Task-Leiste zu arbeiten? Dort ist ein entsprechend...
D

Derek

Gast
Mich interessiert das Thema "Hardware sicher entfernen". Ist es nur möglich, direkt über die Task-Leiste zu arbeiten? Dort ist ein entsprechend grünes Icon zu finden. Oder gibt es auch die Option, mit dem Explorer zu arbeiten, gerade wenn es sich um USB Sticks oder um externe Festplatten handelt? Das wäre dann sozusagen in der Systemsteuerung direkt bei Drittsoftware. Wie kann man unter Windows 8 Hardware aller Art sicher entfernen?

L

Lenovo-C440

Gast
Wenn zwei Fragen zusammentreffen, kann manchmal daraus eine (hoffentlich brauchbare) Antwort werden.

@Derek
Mir stellte sich die gleiche Frage wie Dir, wobei es sich bei mir nur um eine (zweite) externe Festplatte handelt(e).

Im knapp gehaltenen Benutzer-Handbuch dieser externen Festplatte stand lediglich der Hinweis:
Je nach Betriebssysem muß die externe Festplatte abgemeldet werden, bevor sie entfernt wird.

(1) Anhand Deines Hinweises auf die TASKLEISTE (unten) fand ich das passende Icon (Hardware-Symbol mit weißem Haken in grünem Kreis).
Beim Draufzeigen mit der Maus erschien bzw. erscheint die Info > Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen <.
Beim Anklicken des Icons erschien (erscheint) eine Auflistung der angeschlossenen Laufwerke.
Bei mir war es beispielsweise das Laufwerk F für eine (zweite) externe Festplatte, die ausgeworfen bzw. sicher entfernt werden sollte.
Nach der Auswahl dieses Laufwerkes F flackerte und dämmerte dessen Leucht-Diode, und es erschien (als Sicherheit) noch die Meldung: "Hardware kann jetzt entfernt werden ...".
Nach dem Herausziehen des USB-Steckers ertönte ein akkustisches Signal.
Damit hatte ich die Hardware (bei mir: Laufwerk F) bei noch eingestecktem Netzteil sicher entfernt und kann jetzt mit einem anderen Plug-And-Play-USB-Laufwerk weiterarbeiten.

Info nebenbei:
Immerhin kann ich auf meinem PC maximal 6 USB-[2.0]-Anschlüsse nutzen, wobei allerdings schon 3 belegt sind für Tastatur, Maus und Drucker.

(2) Vielleicht kann Dir ja noch jemand weiterhelfen, was Deine Frage nach der Option, mit dem Explorer zu arbeiten, betrifft.

Thema:

Hardware unter Windows 8 sicher entfernen

Hardware unter Windows 8 sicher entfernen - Ähnliche Themen

• Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht

Windows Key funktioniert nicht mehr nach Hardware Änderung. Problembehandlung funktioniert auch nicht: Guten Tag zusammen, ich habe mir vor ein paar Wochen eine neue CPU und ein neues Mainboard angeschafft. Nachdem dieses eingebaut war musste ich...
  • Windows nach Hardware-Upgrade aktivieren

Windows nach Hardware-Upgrade aktivieren: Moin, ich baue aktuell einen neuen PC bzw. habe letzte Woche begonnen und dabei gab es ein Problem mit dem Mainboard. Das Bios-Update hat mal...
  • Windows 10 Digitale Lizense aktivierung nach Hardware Upgrade.

Windows 10 Digitale Lizense aktivierung nach Hardware Upgrade.: Hallo zusammen, Ich hatte mir neue PC Teile gehollt(Motherboard, Ram, CPU) alles war super bis auf paar Bluescreens die ich jetzt gelöst hab...
  • Windows Reaktivierung nach Hardware Tausch

Windows Reaktivierung nach Hardware Tausch: Guten Tag, ich habe mir neue PC Teile besorgt und wollte nun Windows aktivieren. Ich habe den Fehlercode 0xX004F211, wenn ich dann auf...
  • Aktivierung von Windows 10 Pro nach Änderung der Hardware (Motherboard) mit digitaler Lizenz

Aktivierung von Windows 10 Pro nach Änderung der Hardware (Motherboard) mit digitaler Lizenz: Hallo, ich habe einen neuen PC zusammengestellt (neues Motherboard, neue Festplatte, neues PC-Gehäuse, neue Grafikkarte etc.). Auf dem alten PC...