GELÖST Hardware sicher entfernen: Fehler mit hotplug dll

Diskutiere Hardware sicher entfernen: Fehler mit hotplug dll im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Ganz unbemerkt hat sich auf meinem XP Pro SR3 Betriebssystem ein Fehler eingeschlichen. Das Anklicken (linke Maustaste) des Symbols von ...
D

DocKo

Threadstarter
Ganz unbemerkt hat sich auf meinem XP Pro SR3 Betriebssystem ein Fehler eingeschlichen.
Das Anklicken (linke Maustaste) des Symbols von : ‚Hardware sicher entfernen’ führt zwar zum Anzeigen der angeschlossenen Hardware, jedoch der Doppelklick auf das Symbol löste folgende Fehlermitteilung aus:

Beim ausführen von shell32.dll, Control_RunDLL hotplug.dll ist eine Ausnahme aufgetreten’.

Dann wird mir noch einen ‚debug’ von rundll32 angeboten, was aber auch nichts ändert.
Der Betrieb von USB Hubs und Geräten funktioniert normal, im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Ich führe die normalen Windowsaktualisierungen durch, wobei die letzte große eben der SP3 war, kann aber nicht sagen ob es überhaupt daran liegt. Zuletzt funktioniert hat es vielleicht im April? wobei ich die Funktion kaum nutze.

Was kann man tun, ist das eher ein ernst zu nehmendes Problem? :confused
Danke für ein paar Tipps,
DocKo

S

Samtron

hast du auch neue Treiber für chipsatz?

D

DocKo

Threadstarter
Der Rechner ist in der Tat schon älter, Treiber für den Chipsatz habe ich nach der Installation vor 2 Jahren zwar aktualisiert, aber nie mehr erneuert. Sollte es daran liegen? mit XP SP2 war alles o.k.

S

Samtron

Lösung bei mir

Diverse Lösungsansätze wie das Ersetzen der shell32.dll oder hotplug.dll bringen nichts. Den Grund für die Ausnahme kann ich selbst mit diversen Tools von sysinternals.com nicht finden. Systemwiederherstellungspunkte vernichten inzwischen geleistete Installationsarbeit - Die Treiberwiederherstellung bringt auch nichts.

Ein kleiner Artikel in der Microsoft Knowledgebase über unlösbare USB-Probleme empfiehlt, dass man alle USB-Controller-Treiber im Gerätemanager deinstalliert und den Rechner neustartet.

lieber neuer Version von deinem Chipsatz unterladen installieren

D

DocKo

Threadstarter
Das Problem löst sich wie folgt:
Im Hardwaremanager auch versteckte Einträge anzeigen lassen.
Alle Sandartvolumen anzeigen lassen, deren Treiber aktualisieren (ging bei mir nicht) oder alle deinstallieren. Dann neu starten.
Die Deinstallation von USB Treibern brachte keinen Erfolg.
Dieser Link macht's möglich
http://johannes.jarolim.com/blog/2006/09/28/windows-xp-und-hotplugdll-problem/

Danke an Samtron ... und solltest du bei mir in der Nähe vorbeischauen, sei Dir ein kleines Präsent aus meinem Weinkeller gewiss (38°42’42.62“N / 9°08’08.008“W).

Gruß,
DocKo

S

Samtron

guten morgen DocKo
ich danke dir viel mals und ich wünsche dir schönen Tag

Thema:

Hardware sicher entfernen: Fehler mit hotplug dll

Hardware sicher entfernen: Fehler mit hotplug dll - Ähnliche Themen

• Bestätigung nach 'Hardware sicher entfernen' wird nicht mehr angezeigt (?)

Bestätigung nach 'Hardware sicher entfernen' wird nicht mehr angezeigt (?): Hallo, ich habe WIN-10 Home v.1903 18362.418 installiert. Seit 3-4 Tagen wird nach Klick auf: 'Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen'...
  • GELÖST Hardware sicher entfernen fehlt bei manchen Laufwerken und Sticks?

GELÖST Hardware sicher entfernen fehlt bei manchen Laufwerken und Sticks?: Wenn ich Geräte per USB mit meinem PC verbinde kann ich manche wie gewohnt sicher auswerfen und bei anderen fehlt die Option? Kann man das pro...
  • Fehlendes Symbol "Hardware sicher entfernen" bei Office 2016/Windows 10

Fehlendes Symbol "Hardware sicher entfernen" bei Office 2016/Windows 10: Sehr geehrte Damen und Herrn, Seit Kurzem erscheint das Symbol "Hardware sicher entfernen" nicht mehr in der Taskleiste. Auch mit dem...
  • USB-Anschluss: Hardware sicher entfernen - Mythos oder Wahrheit?

USB-Anschluss: Hardware sicher entfernen - Mythos oder Wahrheit?: Wer einen USB-Stick oder eine externe Festplatte nutzt, zieht den Stecker oftmals ohne vorherige Schritte aus der Buchse. Dabei gibt es doch extra...
  • Hardware sicher entfernen

Hardware sicher entfernen: Mir ist das Icon "Hardware sicher entfernen" auf der Taskleiste meines Notebooks abhanden gekommen. Auch unter "Anpassung der Sybole und...