Hardware malfunction nach CPU Wechsel

Diskutiere Hardware malfunction nach CPU Wechsel im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo, bei einem PC zu Hause habe ich VistaBusiness 32 laufen. Verbaut war ein AMD Athlon 64 3800+. Ich habe gestern einen AMD Athlon 64 X2 3600+...
M

magicspike

Threadstarter
Hallo,

bei einem PC zu Hause habe ich VistaBusiness 32 laufen. Verbaut war ein AMD Athlon 64 3800+. Ich habe gestern einen AMD Athlon 64 X2 3600+ eingebaut.
Vista begrüßt mich jetzt mit einem blauen Bildschirm beim booten. Dort steht:
Hardware malfunction. The System was haltet.
Starte ich im abgesicherten Modus läuft Vista hoch und zeigt mir die richtige CPU in der Systemsteuerung an.
Ich habe daraufhin Vista neu installiert. Klappte astrein, aber nach dem ersten booten, erscheint die obige Meldung erneut.

Ein ebenfalls auf dem System installiertes WindowsXP läuft mit der neuen CPU wie vorher.

Was ist das?

Gruß
magicspike

I

imaetz70

ja aber der fehler erscheint bei dir ja analog zu dem dort beschriebenen beispiel. zumindest spielt deine hardware komischerweise verrückt bzw. scheint nicht so zu laufen, wie sie soll. was passiert, wenn du die alte CPU mal wieder einsetzt? das selbe?

nachtrag: resette mal dein BIOS und stelle es auf "load setup defaults" anschließend neu booten und schauen was windows sagt. es kann gut sein, dass dein Bios die korrekten werte deines neuen CPU nicht auslesen lässt. Eventuell ein Biosupdate vornehmen..

M

magicspike

Threadstarter
das habe ich noch nicht versucht. Liegt aber wohl im OS, nicht an der CPU, da sie mit XP astrein läuft und mit Vista im abgesicherten Modus.

I

imaetz70

das habe ich noch nicht versucht. Liegt aber wohl im OS, nicht an der CPU, da sie mit XP astrein läuft und mit Vista im abgesicherten Modus.

was sollte Vista an deinem CPU stören? mir unbegreiflich.. die Meldung sagt defintiv nen hardwarefehler aus bzw. eine inkompatibilität zu anderen Hardwaregeräten..

schau mal hier:

http://www.smartcomputing.com/techsupport/detail.aspx?guid=&ErrorID=23423

check mal dein bios.. ich fahre Vista mit nem Quad und habe vorher nen Core Duo drin gehabt. alles ohne probleme oder bluescreens.

notfalls prüfe die aktualität deiner Gerätetreiber wie chipsatz usw.

PS: nicht XP mit vista vergleichen, das führt zu irretierungen, denn beide OS sind grundverschieden, schon in ihrer treiberarchitektur.. XP war etwas genügsamer mit manchen dingen, aber auch dort gab es solche fehler, die aber ansich direkt aus dem hardwarebereich kamen und nicht vom OS.

M

magicspike

Threadstarter
da fällt mit etwas ein:
nachdem ich vista neu installiert habe, lief es astrein hoch, die CPU wurde auch erkannt, danach habe ich den ATI Treiber für die pro1950 installiert und beim booten danach kam der fehler. Deshalb funzt es auch im abgesicherten Modus, da werden keine Treiber für die Grafikkarte geladen.

M

magicspike

Threadstarter
die GraKa ist ein Sapphire x1950 pro. Ich werde mal die Treiber von der dortigen Seite ausprobieren. Evtl. bringt das ja was.

I

imaetz70

so scheint deine graka den fehler zu verursachen.. möglicherweise wird deine graka in dem treiber nicht richtig unterstützt, sodass du wohl auf einen älteren zurück greifen musst.

M

magicspike

Threadstarter
der Treiber ist seit fast einem Monat schon drauf. In Kombination mit der neuen CPU scheint es nicht zu funzen

I

imaetz70

der Treiber ist seit fast einem Monat schon drauf. In Kombination mit der neuen CPU scheint es nicht zu funzen

naja dann liegts wohl an der adressenvergabe.. aber das kannst nur lösen indem du nen treiber findest, der sauber läuft... bzw. wech mit der graka und ne andere rein.. ;)

N

nozi

Tag
Hast du den Vista 32bit treiber von ati 8.2 genommen.
gruß

M

magicspike

Threadstarter
BIOS ist auf dem letzten Stand, MB Treiber ebenfalls. Habe Kontakt mit Sapphire, mal sehen ab denen noch was einfällt.

Thema:

Hardware malfunction nach CPU Wechsel

Hardware malfunction nach CPU Wechsel - Ähnliche Themen

Selbsgebauter PC friert willkürlich ein: Guten Tag Allesamt, vor einer ganzen Weile habe ich mit meinem Vater zusammen meinen PC selber zusammengebaut. Wir beide haben das hauptsächlich...
Windows 10 Fehler Codes: Hallo, habe mit meinem neuen System seit mehreren Tagen zu kämpfen. Kriege es einfach nicht stabil ans laufen. Nach mehreren frischen Windows 10...
Auf Systemwiederherstellung folgt Update beim Neustart, Windows 10 startet dann nicht: Habe seit einem Monat immer wieder das Problem gehabt, dass Windows 10 ein Update durchführt und Windows 10 danach nicht startet. Nach...
CPU-Sicherheitslücke: laut Google nicht nur CPUs von Intel, sondern teilweise auch AMD und ARM betroffen - Microsoft bereitet Patch vor - UPDATE: Über die gestern berichtete CPU-Sicherheitslücke sind nun weitere, umfangreichere Informationen aufgetaucht. Neben einer genaueren Aufschlüsselung...
Windows 10 Pro 1803 und 7 Pro SP1, BSOD, CRITICAL PROCESS DIED, Ressourcenschutz: Hallo, ich erhalte auf Windows 10 1803 BSOD, CRITICAL PROCESS DIED bei jedem Start, auch im abgesicherten Modus. Es läuft im Dual Boot mit Windows...
Oben