Hardware für TV Sender Aufnehmen? Möglichkeiten

Diskutiere Hardware für TV Sender Aufnehmen? Möglichkeiten im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; hey zusammen, da wir gerne verschiedene TV Kanäle aufnehmen würden, Sendungen, Filme etc. wollte ich fragen welche Möglichkeiten (am besten...

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.138
Alter
32
hey zusammen,

da wir gerne verschiedene TV Kanäle aufnehmen würden, Sendungen, Filme etc. wollte ich fragen welche Möglichkeiten (am besten einfach und günstig/kostenlos) es gibt.

Meine Hardware/meine Möglichkeiten:
Smart-TV von Samsung hat aber keine Speicherfunktion wie ich das sehe.
Eine Diskstation von Synology - da gibt es anscheinend Möglichkeiten aber kenne mich damit nicht aus.
FireTv Sticks hätte ich noch.
Ein mini Pc direkt am Tv hätte ich auch noch.

Wie macht Ihr das - ein Receiver ist bei mir im TV verbaut, will eigentl. auch kein Zusatz Receiver um etwas aufzunehmen.

Vielen Dank euch !

LG Jonas
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.115
Ich habe einen separaten Receiver (technisat), da kann ich per USB eine externe Festplatte dran hängen, und der Receiver erlaubt das Aufnehmen von Sendungen z.B. per Timer. Was passiert, wenn Du eine externe Platte an den Fernseher hängst? (zumindest das Abspielen sollte er anbieten)

Bei öffentlich-rechtlichen Sendern kann man viele Sendungen auch aus der Mediathek abrufen (Hilfsmittel Mediathekview)

Auf dem MiniPC könntest Du evtl. die Software OnlineTV installieren
 

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.396
Oder yaVDR, das läuft bei mir auf einem älteren PC mit TV-Karte.
Ist schon etwas älter, aber macht, was es soll :D
 

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.138
Alter
32
Welche Bezeichnung hat der TV denn?
Hey sorry hatte einiges zu tun, hier meine Antwort, der Samsung TV hat diese Bezeichnung: UE65J6299SU Type No: UE65J6299

Über welche Empfangsart soll aufgenommen werden?

VU+ Receiver und FBC Tuner (hat 8 Demodulatoren).

Gibt es für Sat und Kabelempfang.
Eigentlich egal wir haben Kabel Fernsehen, könnten auch wenn möglich über Internet aufnehmen..
Dreambox.... die nimmt alles auf, sogar PayTV.
wie gesagt ein Zusatzgerät will ich aus Platzgründen nicht unbedingt.


Mit einer Synology kennt sich keiner aus? :) Ob es da nicht eine Möglichkeit gibt
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.073
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Hm... wenn der TV keine Aufnahmemöglichkeit bietet und keine Zusatzhardware in Frage kommt.... dann wird es schwierig. Weil irgendwie muss das TV-Signal ja zum Synology NAS kommen.

Mir würde da nur noch ein "USB DTV-Dongle" einfallen. Den kannst du direkt an die Synology anschließen und so direkt auf das NAS aufnehmen.
siehe HIER

kommt natürlich darauf an, wie bei dir der DVB-T, DVB-S/DVB-S2 Empfang ist.

PS:
Aber ich sehe gerade, dass Synology ab der Betriebssystem Version DSM 6.2 keine DTV-Dongles mehr unterstützt..... sehr ärgerlich :nixweis
 

Ohmsl

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
650
Ist der Internetzugang auch über Kabel? Die Fritzboxen am Kabelanschluss können DVB-C als IPTV bereitstellen.
z.B. Wissensdatenbank

Die Synology sollte den Stream über entsprechende Software aufzeichnen können. Gibt bestimmt Themen über die Google Suche dazu.
 

Robbie

Co-Admin
Team
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
128
Hm, laut Bedienungsanleitung von Samsung soll der UE65J6299SU doch ein Smart TV sein und demnach über Internet per LAN/WLAN verfügen. Ferner sollte er auch über USB Anschluss / Anschlüsse verfügen. Da er auch über Timeshift verfügen soll, müssten man doch eigentlich eine USB Festplatte daran anschließen und somit aufnehmen können.

Oder liege ich ganz falsch?
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.073
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Sofern der Samsung TV das USB Recording unterstützt.
Siehe HIER

Aber ich nehme doch mal an, dass der Thread Ersteller dies als erstes im Handbuch überprüft hat :hm
 

Ohmsl

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
650
Dieser Samsung unterstützt das nicht. Es kursieren aber Anleitungen, wie das über das Servicemenü im TV freigeschaltet werden kann.
 

Hansfisch

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.138
Alter
32
Nein ein TV braucht "pvr" zum Aufnehmen. Und das hat meiner nicht.

Ob man das freischalten kann muss ich Mal schauen

Zitat:
Ist der Internetzugang auch über Kabel? Die Fritzboxen am Kabelanschluss können DVB-C als IPTV bereitstellen.
z.B. Wissensdatenbank

Ja wir haben eine Fritzbox und Internet über Kabel aber die Funktion ist in der aktuellen Firmware nicht freigeschalten.

Und Vodafone rückt keine neuen Firmwares raus.. die Spinner..

Zum Thema Synology habe eine eigenbau Synology die hat die DSM 5.2 also könnte es ja doch mit dem Dongle funktionieren :))
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.497
Ort
FCNiederbayern
Sehe ich das richtig, da wird auf dem FireTV zwischen gespeichert? Der hat aber verdammt wenig Speicher.
Kodi läuft auf dem FireTV auch, würde ich mir mal anschauen.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.115
Der FireTV Stick hat 8GB Speicher. Für's temporäre Zwischenspeichern ok, aber man sollte die Filme dann, wie in den Netzwelt-Artikel beschrieben, runter laden (und dann wieder löschen)
 

AndreasBloechl

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
6.497
Ort
FCNiederbayern
Dann schaut dir mal an wieviel von den 8GB noch über sind wenn du mit der Einrichtung fertig bist. Glaub bei meinem sind es 1,3GB. Der Cube wäre da die bessere Wahl.
 
Thema:

Hardware für TV Sender Aufnehmen? Möglichkeiten

Hardware für TV Sender Aufnehmen? Möglichkeiten - Ähnliche Themen

Heimkino für Einsteiger: Dieses Equipment braucht es für einen gelungenen Filmspaß: Fernsehen war gestern – Heimkino heißt der neue Trend! Schon sehr viele Wohnzimmer in Deutschland haben sich in den letzten Jahren zu Heimkinos...
DVB-T2: mehr Sender übers Internet - neuer Service freenet TV connect - UPDATE III: 01.03.2017, 15:03 Uhr: Ab dem 29. März geht das neue digitale Antennenfernsehen in den Regelbetrieb, ausgestrahlt werden insgesamt 40 Sender...
Amazon Fire TV 3 mit 4K, HDR, Alexa und mehr könnte bald kommen - UPDATE: 08.09.2017, 09:52 Uhr: Das aktuelle Fire TV 2 ist seit ziemlich genau zwei Jahren auf dem Markt. Zwar ist auch dieses Gerät bereits im Ultra HD...
Unitymedia: kostenlose Sender und HD-Receiver nach Chaos bei Neubelegung der Kanäle - UPDATE: 26.09.2017, 10:14 Uhr: Ende August schauten zahlreiche Nutzer von Unitymedia in die sprichwörtliche Röhre, denn bei der Neubelegung der...
Eurosport Player auf dem Fernseher sehen - diese Möglichkeiten gibt es - UPDATE: 05.09.2017, 11:57 Uhr: Seit dieser Saison überträgt der Sportsender Eurosport etliche Spiele der 1. Fußball-Bundesliga. Die Ausstrahlung erfolgt...
Oben