Hardware auf der Windows 11 läuft - Sammelthread

Diskutiere Hardware auf der Windows 11 läuft - Sammelthread im Win 11 - Hardware Forum im Bereich Windows 11 Forum; Bei mir ist Windows 11 (Version 21H2 Build 2000.194) gerade am laufen auf meinen alten Dell Latitude E6510. Bis auf ein Broadcom USH läuft alles...
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.922
Ort
GB
Bei mir ist Windows 11 (Version 21H2 Build 2000.194) gerade am laufen auf meinen alten Dell Latitude E6510.

Bis auf ein Broadcom USH läuft alles gut :up stört aber bisher nicht das ich im Geräte Manager ein gelbes Ausrufezeichen habe :blush

Der Rest der Hardware ist im folgenden Screenshot zu sehen:

2021-09-19 16 12 54.jpg

Installiert ist das Ganze seit Juli 2021, war eine Neuinstallation von Win 11.

Ob ich da dann Updates bekomme weiß ich nicht, ist aber auch nur zu testzwecken auf dem Teil installiert.
Solange es läuft bleibt es erst mal drauf habe nämlich keine Hardware im Fuhrpark die Win 11 tauglich, im Sinne von Microsoft, zu sein scheint.

So jetzt seit Ihr dran werte Leser postet Eure Konfigurationen auf denen Win 11 läuft :aah

Erli :cool
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.379
Alter
55
Ort
Thüringen
So jetzt seit Ihr dran werte Leser postet Eure Konfigurationen auf denen Win 11 läuft :aah
Vllt in Wochen; vorher tut sich hier garantiert nichts. Zumindest der Desktop ist voll Win11 tauglich...
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.421
Ort
Lahr
Wenn's offiziell verfügbar ist, werd ich's auf dem Laptop testen.
Der PC ist mein produktivsystem. Dort wird's frühestens ½Jahr nach dem ersten Patch installiert.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
12.309
Alter
62
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Mit Hilfe der aktuellen Win11 .iso von Deskmodder.de läuft Win11 auch auf der alten Gurke (und das gar nicht mal schlecht):

AMD FX-6100
ASUS SABERTOOTH 990FX
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Scythe Katana 3
Crucial M500 120GB
Sapphire Radeon HD 5400 Series
Xigmatek Asgard
LC-Power Super Silent LC6450 V2.2 450W

BTW, sollte es von Interesse sein: die Umgehung der PW Abfrage beim Windows Start ist etwas umständlicher geworden (war aber, glaube ich, bei den letzten Win10 Versionen auch schon so) https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Automatisch_anmelden_Pin_entfernen_Windows_11

Geräte-Manager.jpgWinver.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
10.922
Ort
GB
blino

blino

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
1.433
Ort
Da, wo andere Urlaub machen 😅
Ich habe es letztens spaßeshalber auf meinem 6 Jahre alten Acer E5-573-38T2 Notebook (i3-5005U, 8GB RAM, 250 GB SSD) installiert. Sowohl ein Upgrade direkt mit dem offiziellen Media Creations Tool unter Windows 10 als auch eine komplette Neuinstallation von Windows 11 (für die ich mich dann auch entschieden habe) per UEFI-Boot-Stick waren überraschenderweise ohne irgendwelche Warnungen oder Meldungen bezüglich der inkompatiblen CPU (i3-5005U) möglich. Ich habe keinerlei Registry- oder sonstige Änderungen an den Setup-Dateien vorgenommen. Windows 11 läuft bisher super und völlig problemlos auf dem Notebook, die passenden aktuellen Treiber hat er direkt gefunden und installiert, der Geräte-Manager zeigt keinerlei Probleme an. Das Notebook hat zwar TPM 2.0 und UEFI Secure Boot, aber ich nehme an, dass Windows 11 früher oder später auch noch darauf kommen wird, dass es auf einem nicht kompatiblen Prozessor läuft und dann die Updates ausbleiben. Alles andere würde mich auch schwer wundern. :D
 
R

Robbie

Co-Admin
Team
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
163
Hm, soweit ich mich erinnere, war die Neuinstallation auf einem PC mit nicht kompatibler CPU ohne weiteres möglich. Wurde meine ich auch so von MS kommuniziert. Jedoch soll es wohl nicht möglich sein, spätere Upgrades - also die bisher üblichen Halbjahresversionen - zu installieren. Das dann vermutlich wohl wieder nur als komplette Neuinstallation oder eben mit "anderen" Möglichkeiten, die dann vielleicht wieder vorliegen.
 
blino

blino

Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
1.433
Ort
Da, wo andere Urlaub machen 😅
Davon habe ich auch schon gelesen, aber ich meinte immer, dass dazu dann zumindest ein kurzer Hinweis zu Beginn der Installation eingeblendet wird, auf dem auf die nicht kompatible CPU hingewiesen wird.
 
R

Robbie

Co-Admin
Team
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
163
Da kann ich nichts zu sagen. Mein Ryzen 5 2400G ist zwar auch inkompatibel, allerdings habe ich mein W10 per Inplace Upgrade auf W11 gebracht.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.379
Alter
55
Ort
Thüringen
Mal sehen was in der Zukunft passiert; bis dahin ist Zeit die inkompatiblen Möhren abzustoßen... :D
 
Thema:

Hardware auf der Windows 11 läuft - Sammelthread

Hardware auf der Windows 11 läuft - Sammelthread - Ähnliche Themen

Windows Insider Programm verwenden um Windows 11 Preview Builds zu erhalten - So klappt es!: Aktuell scheinen sich an Windows 11 die berüchtigten Geister zu scheiden. Die einen sehen in einem Update nicht viel Sinn, die anderen sind...
WhyNotWIn11 Tool prüft Windows 11 Kompatibilität genauer und ohne Installation - So leicht geht es!: Damit man prüfen kann ob man nun Window 11 auch installieren darf, bietet Microsoft ein Tool an, mit dem man dies schnell checken lassen kann...
Windows 10Pro zeigt "Kein Internetzugriff" trotz Verbindung.: Hallo zusammen, mein PC (2 NIC, Windows 10 Pro in Domäne, Server 2012R2 Essentials, alles auf aktuellem Update-Stand) zeigt mir seit einiger...
Surface 3 Pro läuft nicht mehr mit Akku nach Update auf Windows 10 1903: Hallo Community Ich habe gestern mein Surface 3 Pro auf Windows 10 1903 aktualisiert. Seither läuft das Gerät nicht mehr im Akkubetrieb...
Windows 7 Aktivierungsfehler: Hallo, seit Juli 2014 habe ich eine Win 7 Prof. 64 Bit DVD. Dies ist eine Reinstallations DVD von Dell, die ich bei einem Händler aus Münster...
Oben