GELÖST Harddisk wird nicht mehr erkannt, kein Treiber zu finden

Diskutiere Harddisk wird nicht mehr erkannt, kein Treiber zu finden im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo zusammen, nachdem mein alter PC abgeraucht ist, wollte ich meine alte HD (IDE 250 GB Samsung 8 MB Cache Ultra-DMA) in meinen neuen PC...
F

floko

Threadstarter
Hallo zusammen,

nachdem mein alter PC abgeraucht ist, wollte ich meine alte HD (IDE 250 GB Samsung 8 MB Cache Ultra-DMA) in meinen neuen PC einbauen.
Das BIOS erkennt die HD korrekt, Booten beginnt zunächst mit ein paar Dateien, dann bricht der Bootvorgang ab. Wahrscheinlich hat es beim letzten Crash ein paar Dateien zerlegt.
Wenn ich jetzt stattdessen wie empfohlen von der Vista-CD boote, findet Windows die HD erst gar nicht und verlangt einen Treiber.
Auf der Samsung-Website gibt es zwar alle möglichen Treiber, aber überhaupt keine Kategorie "Festplatten" oder "Harddisks".

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
Zur Not würde ich die HD ja komplett neu formatieren, aber wenn Vista sie gar nicht erst erkennt, geht ja nicht mal das.

Grüße
floko

T

Taubenkiller

Hallo

Hat sich durch den wechsel sehr viel verändert, wenn anderer Chipsatz und auch andere Grafikkarte drin war bringt das so, seine probleme, es gäb da schon eine Möglichkeit ist aber auch nicht immer von erfolg und ob das System da wieder richtig läuft, ist auch so eine Sache, müsstest die Vistaplatte mal abhängen und über Reperatur versuch ob das alte System wieder läuft, wird dann von Vista nicht beeinflusst, ist wie gesagt nur eine Möglichkeit, besser wäre eine neu Installation.

Gruß Taubenkiller

S

smiffle

Zunächst mal
:welcome

Festplatten brauchen keine Treiber, das, was du brauchst sind Treiber vom Mainboard oder Controller (insbesondere bei Raid).

Du versuchst doch nicht, von der alten Platte (= Betriebssystem des alten Rechners) den neuen Rechner zu booten? Das geht in 95% der Fälle schief.

Boote den neuen Rechner von dessen Systemplatte und nutze die alte Platte als weitere Festplatte für Daten. Achte darauf, dass die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt ist.

F

floko

Threadstarter
Danke! :-)

Festplatten brauchen keine Treiber, das, was du brauchst sind Treiber vom Mainboard oder Controller (insbesondere bei Raid).
Oha. Eine Treiber-CD für das neue Mainboard habe ich. Dann werde ich es heute abend mal damit versuchen.

Du versuchst doch nicht, von der alten Platte (= Betriebssystem des alten Rechners) den neuen Rechner zu booten? Das geht in 95% der Fälle schief. Boote den neuen Rechner von dessen Systemplatte und nutze die alte Platte als weitere Festplatte für Daten. Achte darauf, dass die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt ist.
Ich hatte gehofft, ich könnte die alte HD (bereits mit Vista) einfach weiter betreiben. Eine neue HD habe ich gar nicht.
Dann werde ich wohl doch eine kaufen müssen!

Danke für die Tipps...!
floko

I

imaetz70

Danke! :-)

Oha. Eine Treiber-CD für das neue Mainboard habe ich. Dann werde ich es heute abend mal damit versuchen.

Ich hatte gehofft, ich könnte die alte HD (bereits mit Vista) einfach weiter betreiben. Eine neue HD habe ich gar nicht.
Dann werde ich wohl doch eine kaufen müssen!

Danke für die Tipps...!
floko
mit der mainboard-cd wirst du erstmal nichts erreichen, da diese treiber dort nur unter einem laufenden windows nutzbar sind.

wenn dein vista die HDD beim install-versuch nicht erkennt oder anzeigt, liegts daran, dass es mit dem anschluss ein problem gibt... hängen an diesem IDE-anschluss noch andere geräte??? stimmt hier die master/slave einstellung? wenn diese HDD als haupt-HDD fungieren soll, dann darf sie nicht als slave gejumpt sein..

prinzipiell kann man mit einer alten HDD wo windows drauf ist einen neuen rechner betreiben. bringt aber in der regel nur probleme, da die gesamte neue hardware treiber benötigt, die nicht in der alten install vorhanden sind und zudem konflikte hervorufen können.

warum deine vista-DvD nun diese HDD nicht erkennt ist mir aber schleierhaft... zumal dein bios sie wohl erkennt..

wahrscheinlich kommt das durch das recovery-windows, welches da drauf ist..

sie sollte aber wenigstens als HDD zur auswahl stehen wenn du von vista-DvD bootest und eine install simulierst...

F

floko

Threadstarter
Danke für die Hinweise...

wenn dein vista die HDD beim install-versuch nicht erkennt oder anzeigt, liegts daran, dass es mit dem anschluss ein problem gibt... hängen an diesem IDE-anschluss noch andere geräte???
Ja, mein altes (IDE) DVD-Laufwerk hängt dran. Und das brauche ich ja auch, um die VISTA-Installations-CD zu betreiben

stimmt hier die master/slave einstellung? wenn diese HDD als haupt-HDD fungieren soll, dann darf sie nicht als slave gejumpt sein..
Das sollte OK sein. Ich hatte die Jumper entsprechend eingestellt. Das BIOS zeigt die HD auch als Master an.

wahrscheinlich kommt das durch das recovery-windows, welches da drauf ist..
Wieso das?

Gruss
floko

F

floko

Threadstarter
Jetzt habe ich mit der Installations-CD noch mal die "Systemstartreparatur" laufen lassen und nach dem Durchlauf die "Problemdetails" aufgemacht und mitgeschrieben.
Demnach ist offenbar die Partitionierungstabelle kaputt ("Problemsignatur 06: CorruptPartitionTable") und Windows hat - wohl vergeblich - versucht, das zu beheben ("Problemsignatur 09: FixPartitionTable", "Problemsignatur 10: 1168").
So erkläre ich mir jedenfalls den kryptischen Kram, den mir Windows da vorwirft.

Angenommen, die kaputte Partitionierungs-Tabelle ist das Problem - kann ich irgendwie von der Vista-Installations-CD aus die HD komplett neu formatieren und quasi von vorne beginnen?

Nachtrag:
Mit der frei downloadbaren Software testdisk konnte ich die Partitionstabellen löschen. Jetzt kann ich die HD wenigstens neu formatieren und Vista erneut installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Harddisk wird nicht mehr erkannt, kein Treiber zu finden

Harddisk wird nicht mehr erkannt, kein Treiber zu finden - Ähnliche Themen

• Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl

Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl: Hallo, ich habe gerade meinen Desktop PC mit Win10 komplett neu installiert und wollte, nachdem ich über Stunden Win10 von DVD und anschließend...
  • externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS

externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS: 2 externe Laufwerke (HD 3TB/WD und SSD 500MB/Samsung) kann ich unter Windows 10 seit 3 Tagen nicht mehr lesen. In der Datenträgerverwaltung...
  • Harddisk

Harddisk: Meine Harddisk weist auf G: sehr grossen freien Raum auf, nicht aber unter C: - wie kann ich Raum von G: auf C: transferier [verschoben]
  • windows 10 auf austausch Harddisk Installieren

windows 10 auf austausch Harddisk Installieren: Ich habe in meinem Produktiv-Rechner einen SATA-Wechselrahmen eingebaut, und habe schon über längere Zeit verschiedeneFestplatten mit...
  • Rettung Daten von Desktop

Rettung Daten von Desktop: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem... Mein Acer Laptop ist kürzlich abgestürzt und lässt sich nicht mehr einschalten. Nun habe ich -...