Harddisk futsch? / Neuinstallation Win2000

Diskutiere Harddisk futsch? / Neuinstallation Win2000 im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; Hi zaeme folgendes Problem. An einem aelteren PC mit Win98 kommt seit einiger Zeit beim Booten der Scandisk mit der Meldung "Defekte Sektoren auf...
W

wilracer

Threadstarter
Hi zaeme

folgendes Problem. An einem aelteren PC mit Win98 kommt seit einiger Zeit beim Booten der Scandisk mit der Meldung "Defekte Sektoren auf Harddisk" und versucht sie zu korrigieren. Der PC wurde jedoch gemaess meinen Infos nicht "brute-force" maessig abgeschaltet, sodass dieser Risikopunkt ausgeschlossen werden kann, dass dadurch Daten korrupt geworden sind.
Ich hoffe nicht, dass die Harddisk futsch ist.... :-/ Wer kann mir sagen, wie ich das feststellen bzw. testen kann?

In diesem Zusammenhang stelle ich mir vor, dass ich den ganzen PC formatiere und dann neu Win2000 als Betriebssystem installiere. Wer kann ich mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Ich denke, format c: und anschliessend die Setup-Disk von Win2000 rein und dann sollte man es installieren koennen....oder brauche ich noch eine Bootdisc?

stpe

stpe

scandisk ist schon das richtige programm, um festplattenfehler zu erkennen. wenn scandisk defekte sektoren erkennt, hast Du wohl leider wirklich hardwareprobleme. das heisst zwar noch nicht, dass die platte jetzt auf jeden fall in kuerze den geist komplett aufgeben wird, die wahrscheinlichkeit ist aber sehr hoch.

achte gerade jetzt immer auf eine aktuelle datensicherung und wechsle die festplatte nach moeglichkeit in kuerze aus. ausserdem solltest Du den scandisk inkl. sektorenprüfung von nun an sehr(!) regelmaessig durchfuehren, damit das system defekte sektoren als nicht mehr beschreibbar kennzeichnet. desweiteren kannst Du so natuerlich besser feststellen, wie schnell die platte letztendlich ins hardware-museum muss.

G

Guest

Gast
Merci fuers Feedback. Aber kann mir noch jemand eine Antwort auf meine 2. gestellte Frage geben:

In diesem Zusammenhang stelle ich mir vor, dass ich den ganzen PC formatiere und dann neu Win2000 als Betriebssystem installiere. Wer kann ich mir sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Ich denke, format c: und anschliessend die Setup-Disk von Win2000 rein und dann sollte man es installieren koennen....oder brauche ich noch eine Bootdisc?

Merci!

wilracer

SethGeko

SethGeko

Mod + wb-mail
Team
Hi

Win2K kannst Du via der CD installieren! Booten von CD im BIOS aktivieren! :D
Die Partitionen kannst Du auch im Setup von W2K löschen und neu erstellen!

cu :devil

Thema:

Harddisk futsch? / Neuinstallation Win2000

Harddisk futsch? / Neuinstallation Win2000 - Ähnliche Themen

• Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl

Laufwerk von externer Festplatte (Harddisk) wird im Datei-Manager nicht angezeigt, Datei-System fehl: Hallo, ich habe gerade meinen Desktop PC mit Win10 komplett neu installiert und wollte, nachdem ich über Stunden Win10 von DVD und anschließend...
  • externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS

externe Harddisks und Dateisystem RAW/NTFS: 2 externe Laufwerke (HD 3TB/WD und SSD 500MB/Samsung) kann ich unter Windows 10 seit 3 Tagen nicht mehr lesen. In der Datenträgerverwaltung...
  • Harddisk

Harddisk: Meine Harddisk weist auf G: sehr grossen freien Raum auf, nicht aber unter C: - wie kann ich Raum von G: auf C: transferier [verschoben]
  • windows 10 auf austausch Harddisk Installieren

windows 10 auf austausch Harddisk Installieren: Ich habe in meinem Produktiv-Rechner einen SATA-Wechselrahmen eingebaut, und habe schon über längere Zeit verschiedeneFestplatten mit...
  • Rettung Daten von Desktop

Rettung Daten von Desktop: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem... Mein Acer Laptop ist kürzlich abgestürzt und lässt sich nicht mehr einschalten. Nun habe ich -...