Happy Birthday: Die CD feiert Geburtstag

Diskutiere Happy Birthday: Die CD feiert Geburtstag im IT-News Forum im Bereich IT-News; Wie die Zeit vergeht - die CD wird 25. Am 17. August 1982 begann die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs. Im Jahr 1981 wurde die...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10




Wie die Zeit vergeht - die CD wird 25. Am 17. August 1982 begann die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs.

Im Jahr 1981 wurde die Audio-CD erstmals öffentlich vorgestellt - auf der IFA in Berlin. Ein Jahr später, genauer am 17. August 1982, begann die industrielle Produktion der ersten Audio-CDs bei Polygram in Langenhagen bei Hannover. Erfinder der CD war Philips, das zusammen mit Sony die Technologie zur Marktreife brachte.

Seitdem wurden von den kleinen Silberlingen laut dem Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft weltweit 35 Milliarden Musik-CDs verkauft - mehr als doppelt so viel wie von der LP. Der Markt nahm das Medium zudem seht schnell an, nur sieben Jahre nach der Einführung der CD überholte sie bei den Verkaufszahlen die LP.

Auch im PC-Bereich hat sich die CD schnell als Medium für alle Fälle durchsetzen können. Anfang der 90er Jahre kamen die ersten CD-Brenner auf den Markt (damals noch exorbitant teuer), im vergangenen Jahr wurden allein in Deutschland 500 Millionen CD-Rohlinge verkauft. Dazu kamen rund 150 Millionen verkaufte Musik-CDs.

"Auch wenn das digitale Geschäft zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die CD nach wie vor mit großem Abstand der beliebteste Tonträger mit einem Umsatzanteil von 85 Prozent. Die CD für tot zu erklären ist ungefähr das Gleiche, wie einem 50-Jährigen zum Geburtstag einen Sarg zu schenken", sagte Michael Haentjes, Vorstandsvorsitzender der deutschen Phonoverbände, anlässlich des 25. Geburtstages der Silberscheibe am Donnerstag in Berlin.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#2
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
:geburtstag, liebe CD, und bleib uns noch so lange erhalten, bis sich die Industrie auf einen geeigneten Standard als NAchfolger für dich geeinigt hat! :)
 
#4
DiableNoir

DiableNoir

Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Solange die Musikindustrie ihre Audio-CDs sowieso nur halb anfüllt, wird uns dieses Medium noch lange erhalten bleiben.

:geburtstag @Audio-CD
 
#5
M

milworm

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.397
:geburtstag

Erinnere mich gerade an mein erstes CD Spiel (Rebel Assault). Kommt mir vor, als ob das gestern war:blush
Audio CDs kamen bei mir erst etwas später.
 
#7
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.140
Ort
DE-RLP-COC
Der potentielle Nachfolger steht ja schon in den Startlöchern. Hoffentlich wird die CD noch viel älter.
 
#8
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Hmmm, die gute alte CD. Schon einige Dienstjahre aufm Buckel.

Wer hat die eigentlich "erfunden"? Wenn man das so überhaupt sagen kann?
 
#9
JumpingJohn

JumpingJohn

Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
2.026
Alter
34
Na Phillips, steht doch oben im Threat!
 
#10
P

Phraser

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
2.767
Hmmmm...:wut

Sorry hatte wohl grad ein schlechten Moment erwischt!
 
#11
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
38
Ort
Wetterau
Wer detaillierteres Interesse an der Geschichte der CD hat, kann sich hier informieren. Besonders die Legende über die Spieldauer von 74 Minuten ist schön. :)
 
#14
S

spacelord

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
884
Alter
50
Ort
Fürth
Ich kann mich gut an meine erste richtige CD erinnern.
die meisten waren ja analoge Aufnahmen die mal schnell digital remastered wurden,
mit Rauschen.
Allerdings nicht die live CD :

Saga-InTransit

was für eine Dynamik!
digitale Mikrofone und rein digitale Aufnahmetechnik war Anfang der 80er sehr selten.
mir fällt da nur noch eines ein:

Joe Jackson -Body&Soul
 
#16
R

Ronny

SPONSOREN
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Ort
Rheinland
... Besonders die Legende über die Spieldauer von 74 Minuten ist schön.
Habe mir bei Wikipedia-Link gerade mal die "Legende" angeschaut. Im Prinzip war mir diese Geschichte auch bekannt, allerdings in der Version, dass es sich hier um die Ehefrau des Vizepräsidenten Norio Ohga handeln sollte, die diesen Wunsch äußerte.

Korrekterweise muss man aber feststellen, dass auch Wikipedia lediglich schreibt...
...der Einfluss von Beethoven auf die CD-Spieldauer wird jedoch teilweise auch bestritten
... so dass es wohl offen bleibt, ob es sich um eine "Legende" handelt oder die Wahrheit. :blush


Darüber hinaus kann ich mich noch gut an meinen ersten CD-Player erinnern. Es war auch gleichzeitig eines der ersten Modelle, das Philips auf den Markt brachte, nämlich der CD 104.
 
#17
M

*michi*

Gast
wenn man mich fragen würde, welche Erfindungen für mich mit zu den wichtigsten des letzten Jahrhunderts gehört?

dann müßte ich Antworten:

1. die CD
2. mp3

Wenn ich mich noch daran erinnere, wie man Vinyl behandelt hat, wie ein rohes Ei, bloß nicht zerkratzen, bloß kein Staub draufkommen lassen, ich habe meine Schallplatten immer gleich auf Tonband überspielt und die platten erst dann ein zweites mal abgespielt, als ich sie auf meinen Rechner überspielt habe, um sie dann in mp3's umzuwandeln, bzw, Audio-CD's draus zu machen.

Die CD ist um sovieles robuster, kein eingebautes rauschen, kein eingebautes Lagerfeuer... Was für ein Fortschritt.

Meiner Meinung nach.

Gruß *michi*
 
Thema:

Happy Birthday: Die CD feiert Geburtstag

Happy Birthday: Die CD feiert Geburtstag - Ähnliche Themen

  • Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday!

    Microsoft wird 42 Jahre alt - Happy Birthday!: Am heutigen 4. April soll Microsoft auf den Tag genau vor nunmehr 42 Jahren durch die damaligen Studenten Paul G. Allen und William Henry Gates...
  • Happy Birthday, Peter Schirmer

    Happy Birthday, Peter Schirmer: Hi Kollege Ich wünsche Dir alles Gute zum 34. Geburtstag. Feiere schön :sing
  • Happy Birthday, Prometheus

    Happy Birthday, Prometheus: Wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag und feiere ordentlich :sing
  • Happy Birthday, frankbier

    Happy Birthday, frankbier: Hi Kollege Ich wünsche dir alles Gute zum Ehrentag. Lass dich verwöhnen und feiere schön.
  • Happy Birthday @thepupsi

    Happy Birthday @thepupsi: Hi Ben :huhu Ich wünsche Dir alles Gute zum 24. Geburtstag :sing
  • Ähnliche Themen

    Oben