Hansenet will Beschwerde gegen Telekom einreichen

Diskutiere Hansenet will Beschwerde gegen Telekom einreichen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Ex-Monopolist soll Teile seiner Infrastruktur öffnen Hansenet will bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die Deutsche Telekom einreichen...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
37
Ort
In Windows Nr. 10
Ex-Monopolist soll Teile seiner Infrastruktur öffnen

Hansenet will bei der Bundesnetzagentur Beschwerde gegen die Deutsche Telekom einreichen. Der Hamburger Telefon- und Internetanbieter möchte durchsetzen, dass der Ex-Monopolist Teile seiner Infrastruktur öffnen muss. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (Donnerstagausgabe). Hansenet-Chef Harald Rösch plant in Hamburg ein superschnelles Glasfasernetz (VDSL) und möchte seine Kabel durch bestehende Röhren verlegen, die Eigentum der Telekom sind. Die Telekom lehnt dies ab.

Ein Hansenet-Sprecher sagte der FTD, man wolle eine Verfügung des Regulierers erwirken, da erste Gespräche mit der Telekom erfolglos verlaufen seien. Der Hamburger Senat habe bereits grünes Licht für den Aufbau eines VDSL-Netzes in der Hansestadt gegeben, erklärte Hansenet. Ein Sprecher der Stadt bestätigte laufende Gespräche zwischen dem Unternehmen und Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU).

Hintergrund des Streits sind Pläne von Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke, für über 3 Milliarden Euro in fünfzig deutschen Städten ein Netz aufzubauen, das Daten dreimal so schnell übertragen kann wie herkömmliche Leitungen. Telekom-Konkurrenten wie Hansenet oder Arcor befürchten, ins Hintertreffen zu geraten und planen deshalb eigene VDSL-Netze. Dafür möchten die Wettbewerber aus Kostengründen die vorhandenen Leerrohre der Telekom nutzen.



Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de
 
Thema:

Hansenet will Beschwerde gegen Telekom einreichen

Hansenet will Beschwerde gegen Telekom einreichen - Ähnliche Themen

  • Garantie (Beschwerde)

    Garantie (Beschwerde): ich habe mich am 29.06.2018 und nochmals am 9.08.2018 an den Support gewendet damit man mir mein Surface pro , das nach der Geräte Information bis...
  • [DE] Vorratsdatenspeicherung: Kölner Gericht lehnt Ausnahme für HanseNet ab

    [DE] Vorratsdatenspeicherung: Kölner Gericht lehnt Ausnahme für HanseNet ab: Aus Kostengründen wollte eine deutsche Telekommunikationsfirma vorerst keine Daten auf Vorrat speichern - und ist vor Gericht gescheitert. Das...
  • Hansenet kündigt Telefon-Flatrates

    Hansenet kündigt Telefon-Flatrates: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • HanseNet uploadrate viel zu niedrig

    HanseNet uploadrate viel zu niedrig: Hallo, ich habe ein problem mit der uploadrate meines Internet anschlusses. Ich habe schon mit HanseNet Telefoniert und die meinten das muss an...
  • Hansenet-Alice und Windows ME Probleme

    Hansenet-Alice und Windows ME Probleme: Hallo! Da die hotline ständig besetzt ist, frage ich nun euch. Wenn ich den DSL-Treiber auf der Hansenet CD installieren will, schmeißt er mich...
  • Ähnliche Themen

    • Garantie (Beschwerde)

      Garantie (Beschwerde): ich habe mich am 29.06.2018 und nochmals am 9.08.2018 an den Support gewendet damit man mir mein Surface pro , das nach der Geräte Information bis...
    • [DE] Vorratsdatenspeicherung: Kölner Gericht lehnt Ausnahme für HanseNet ab

      [DE] Vorratsdatenspeicherung: Kölner Gericht lehnt Ausnahme für HanseNet ab: Aus Kostengründen wollte eine deutsche Telekommunikationsfirma vorerst keine Daten auf Vorrat speichern - und ist vor Gericht gescheitert. Das...
    • Hansenet kündigt Telefon-Flatrates

      Hansenet kündigt Telefon-Flatrates: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
    • HanseNet uploadrate viel zu niedrig

      HanseNet uploadrate viel zu niedrig: Hallo, ich habe ein problem mit der uploadrate meines Internet anschlusses. Ich habe schon mit HanseNet Telefoniert und die meinten das muss an...
    • Hansenet-Alice und Windows ME Probleme

      Hansenet-Alice und Windows ME Probleme: Hallo! Da die hotline ständig besetzt ist, frage ich nun euch. Wenn ich den DSL-Treiber auf der Hansenet CD installieren will, schmeißt er mich...
    Oben