Handy-Strahlung: Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert im Überblick

Diskutiere Handy-Strahlung: Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert im Überblick im Hardware-Tests Forum im Bereich Hardware-News; Als die ersten bezahlbaren Handys auf den Markt kamen, gab es durchaus Diskussionen über mögliche Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische...
G

Geronimo

Threadstarter
Als die ersten bezahlbaren Handys auf den Markt kamen, gab es durchaus Diskussionen über mögliche Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische Felder. Inzwischen ist das Thema etwas in Vergessenheit geraten, obwohl heutzutage nahezu jeder ein Smartphone besitzt. Wir zeigen, welche Geräte die geringste Strahlenbelastung bieten und wo man die Werte des eigenen Mobiltelefons überprüfen kann

Die Problematik mit der Handystrahlung erklärt das zuständige Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) folgendermaßen:
Beim Mobilfunk werden hochfrequente elektromagnetische Felder genutzt, um Sprache oder Daten zu übertragen. Wenn man mit dem Handy telefoniert, wird ein Teil der Energie dieser Felder im Kopf aufgenommen. Führt man das Handy zum Beispiel in einer Tasche der Kleidung bei sich und benutzt zum Telefonieren ein Headset, so wird die Energie von dem Körperteil aufgenommen, in dessen Nähe sich das Handy befindet.
(Quelle)
Als Bezugswert dient die so genannte Spezifische Absorptionsrate (SAR), die in Watt pro Kilogramm (W/kg) gemessen wird. Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, sollte der Wert von 2 Watt pro Kilogramm nicht überschritten werden. Die gute Nachricht ist, dass selbst die schlechtesten Smartphones den Höchstwert (deutlich) unterschreiten. Dennoch sind die Unterschiede ziemlich groß, und einige Geräte und auch Hersteller tun sich hier negativ hervor, wie die nachfolgende Übersicht der Smartphones mit der höchsten Strahlung zeigt:

Auffällig ist, dass sich unter den Spitzenreitern viele Smartphones chinesischer Hersteller befinden. Allen voran Huawei, von denen alleine sechs Modelle in den Top 15 vertreten sind. Fünf davon sortieren sich hinter den strahlungsstärksten Geräten von Xiaomi und OnePlus ein. Doch auch Apple bekleckert auf dem Gebiet nicht gerade mit Ruhm, denn die immer noch aktuellen Geräte iPhone 7 und iPhone 8 schaffen es immerhin auf Platz 10 und 13. Wer sein Smartphone nicht in der obigen Grafik findet, kann es über die Datenbank des BfS selber suchen.

Die Smartphones mit der geringsten Strahlung finden sich in dieser Übersicht.
(Bildquelle: Lupo pixelio.de / Statista)​

Meinung des Autors: Heutzutage wird die Diskussion über Strahlung von Mobiltelefonen gerne belächelt und zum Thema von "Aluhut"-Trägern herabgewürdigt. Und das, obwohl heutzutage (fast) jeder permanent mit einem Smartphone in der Hand oder am Körper unterwegs ist. Und einige davon strahlen ziemlich heftig, wie eine Übersicht zeigt.

Thema:

Handy-Strahlung: Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert im Überblick

Handy-Strahlung: Smartphones mit dem höchsten SAR-Wert im Überblick - Ähnliche Themen

• Outlook App auf dem Handy soll Google Kalender nicht nutzen

Outlook App auf dem Handy soll Google Kalender nicht nutzen: Hallo zusammen, ich habe nun auch zu Outlook gefunden und habe nun das Problem, dass auf meinem Handy lustigerweise nur der GoogleKalender...
  • Automatisches Öffnen der Fotos-App unterbinden, wenn ich mein Handy an den PC anschliesse

Automatisches Öffnen der Fotos-App unterbinden, wenn ich mein Handy an den PC anschliesse: Wie ist das möglich? Ich syncronisiere meine Fotos nicht über diese App (das funktioniert nicht) und möchte deswegen auch nicht, dass sich die App...
  • Kann mich nicht bei Microsoft Account anmelden...Seit 2 Wochen..Bei Microsoft kann man nicht die Alte Handy Nummer löschen....

Kann mich nicht bei Microsoft Account anmelden...Seit 2 Wochen..Bei Microsoft kann man nicht die Alte Handy Nummer löschen....: Guten morgen Moin moin... sind die bei Microsoft einfach nicht fähig meine alte Handy Nummer zu löschen... Kann mich nicht bei meinem Account...
  • wie bekommw ich fotos vom handy in eine e-mail eilt

wie bekommw ich fotos vom handy in eine e-mail eilt: wie bekommw ich fotos vom handy in eine e-mail eilt
  • Handy-Strahlung: Smartphones mit dem niedrigsten SAR-Wert im Überblick

Handy-Strahlung: Smartphones mit dem niedrigsten SAR-Wert im Überblick: Als die ersten bezahlbaren Handys auf den Markt kamen, gab es durchaus Diskussionen über mögliche Gesundheitsgefahren durch elektromagnetische...