Handy-Mikrofon am PC nutzen - so geht’s

Diskutiere Handy-Mikrofon am PC nutzen - so geht’s im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; Bei einem Desktop-PC fehlt oft eins: Ein integriertes Mikrofon! Damit der nächste Audio-Chat per Skype nicht ausfallen muss, weil kein Mikrofon...
R

Recon

Threadstarter
Bei einem Desktop-PC fehlt oft eins: Ein integriertes Mikrofon! Damit der nächste Audio-Chat per Skype nicht ausfallen muss, weil kein Mikrofon zur Verfügung steht, kann auch einfach das Smartphone als portables Mikrofon herhalten und mit Windows verknüpft werden.

Um beispielsweise den Sprachassistenten Cortana, Skype oder TeamSpeak unter Windows 10 nutzen zu können, wird ein Mikrofon benötigt. Was aber tun, wenn im PC kein Mikrofon integriert ist und das Headset bei der letzten Gaming-Session den Geist aufgegeben hat? Ganz einfach: Das Smartphone mithilfe der Android-App „WO Mic“ als Mikrofon-Ersatz nutzen und mit dem Computer koppeln.

Mikrofon vom Handy mit dem PC verbinden

1. Zunächst die Windows-Tools „WO Mic Client“ und „WO Mic device driver“ von hier herunterladen und installieren.
  2. Nun den PC neu starten.
  3. Die App „WO Mic“ auf dem Android-Smartphone installieren. USB-Debugging muss aktiviert sein. Falls noch nicht geschehen, kann dies in den Entwickleroptionen eingeschaltet werden. Wenn diese Option fehlt, müssen zuerst die Entwickleroptionen aktiviert werden.
  4. Nun die werbefinanzierte App auf dem Handy starten und auf „Start“ tippen. Das Handy dann mit dem PC per USB-Kabel verbinden, wenn die App dazu auffordert.
    Alternative Verbindungsmöglichkeiten wie Bluetooth und WLAN stehen nur in der kostenpflichtigen App-Version (3,90€) zur Verfügung.
  5. Auf dem Computer nun das Tool „WO Mic Client“ starten und danach
    „Connection -> Connect -> USB -> OK“ wählen.

Das Handy-Mikrofon kann nun als normales Aufnahmegerät benutzt werden. Mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Windows-Infobereich und dann auf „Aufnahmegerät“, können die Einstellungen des Mikrofons überprüft werden. Das Gerät „Mikrofon WO Mic Device“ muss als Standardgerät eingerichtet sein.

S

Smexybubble1992

Gast
Connection problem

Schön das ihr das zeigt... allerdings wird das virutelle microfon bei meinem win10 mist nicht erkannt... d.h. unbrauchbar bei mir oder habt ihr bessere ideen wie die software das erkennt?

Thema:

Handy-Mikrofon am PC nutzen - so geht’s

Handy-Mikrofon am PC nutzen - so geht’s - Ähnliche Themen

• kann keine fotos vom handy auf den pc laden

kann keine fotos vom handy auf den pc laden: seit anfang juni kann ich keine fotos vom handy über kabel auf meinen pc laden. außerdem werden die fotos im explorer nicht angezeigt.
  • Dateien vom Android-Handy importieren

Dateien vom Android-Handy importieren: Hallo, ich bin am verzweifeln! Letzte Woche konnte ich problemlos Bilder und Videos vom Handy auf den PC übertragen. Wenn ich jetzt das Handy...
  • JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???)

JPG Bilder zeigt zu großer Speicher an ( 1 Bild nach dem Kopieren von Handy auf Laptop über 7GB???): Hallo liebe Community, Habe ein riesen problem das mir nach dem ich Bilder von einem Handy auf den Laptop kopiert habe, die Dateigröße zu groß...
  • Kein Empfang mehr von Hotmail-Mails auf meinem Handy

Kein Empfang mehr von Hotmail-Mails auf meinem Handy: Hallo, ich habe meine Hotmail-Adresse schon sehr lange und alles funktioniert bestens. Seit einigen Tagen bekomme ich keine Hotmail-Mails mehr...