Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren!
Diskutiere Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! im Handy, PDA und Co. Forum im Bereich Hardware Forum; Wenn ich mein Handy (Samsung S6) an einen fremden PC einstecke und es dort für 1-2 Stunden dran lasse, können dann Viren von alleine mein Handy...
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #1
Wenn ich mein Handy (Samsung S6) an einen fremden PC einstecke und es dort für 1-2 Stunden dran lasse, können dann Viren von alleine mein Handy infizieren oder müsste der Virus erst irgendwie aktiviert werden, damit es auf mein Handy geht? Ich frage weil mein Handy seitdem ich es an einem fremden Rechner hatte komisch ist und sich ständig Tabs im Browser öffnen.
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #2
Smartphone und spezielle Android ist erst einmal ein USB Device und ja, wenn sich ein entsprechender Schädling auf dem PC eingenistet hat, kann theoretisch alles Mögliche auf dem Smartphone passieren.
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #3
automatthias
vernunftgeplagt
Auch wenn Antivirenprogramme für Smartphones noch als unzureichend angesehen werden (
Fraunhofer-Institut), ist es besser als gar nichts, wenn man eins nutzt. Das bietet zumindest ein wenig Schutz.
Du solltest auch den Besitzer des fremden Rechners bitten, mal sein System auf Schadcode zu untersuchen.
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #4
Das S6 sollte ja Android 6.x aka Marshmallow haben. Falls da Samsung nichts vermurkst hat

sollte das sein wie bei meinem Nexus 4 (CM13) mit Android 6: Wenn ich es an einem PC anstecke wird der interne Speicher erstmal nicht(!) als USB-Laufwerk dem PC angeboten, also kein Datenaustausch in beiden Richtungen möglich. Ich muß immer erst die Benachrichtigungsleiste öffnen und den USB-Modus von "Nur aufladen" auf "Dateien übertragen MTP" umstellen, siehe z.B.
hier.
Also wenn ein Telefon mit Android 6 nur zum Laden irgendwo angesteckt wird und der USB-Modus nicht manuell umgestellt wurde kann erstmal nichts passieren.
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #5
Also wenn ein Telefon mit Android 6 nur zum Laden irgendwo angesteckt wird und der USB-Modus nicht manuell umgestellt wurde kann erstmal nichts passieren.
Ich würde mich da ja mit so pauschalen Aussagen nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Gerade bei Android kann man so viel auf dem Gerät verstellen oder ändern, da würde ich erst einmal gar nicht ausschließen, sofern das Gerät nicht vor mir liegt.
-
-
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren! Beitrag #6
automatthias
vernunftgeplagt
Ich habe mal spaßeshalber mitgesnifft, was beim Einstecken des Smartphones in den USB-Port an Daten fließt.
Schon bevor auf dem Handy der Dialog angezeit wird, ob man laden oder koppeln möchte, wurden Informationen ausgetauscht, z.B. kennt der Rechner den Typ des Phones.
(Und der Windows-Dialog poppt auch schon hoch).
Thema:
Handy an fremden PC anschließen, Angst vor Viren!
handy an fremden computer laden
,
smartphone pc verbinden virus