Hama Mirano Maus - Scrollrad funktioniert nicht als Admin

Diskutiere Hama Mirano Maus - Scrollrad funktioniert nicht als Admin im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo ist das normal, dass mein Scrollrad von meiner Maus, eine Mirano von Hama, bei Anwendungen die als Adminstrator gestartet werden, nicht...
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
Hallo

ist das normal, dass mein Scrollrad von meiner Maus, eine Mirano von Hama, bei Anwendungen die als Adminstrator gestartet werden, nicht funktioniert?

Muss ich da mühsam einen Task mit erweiterten Rechten erstellen, mit dem ich die Maussoftware starte oder wie macht man das?

Danke.

franc

Windows 8.1 Enterprise 64 Bit
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Was heisst "Anwendungen die als Administrator gestartet werden"? Per Runas mit den Rechten des Administratoraccounts? Dann darfst Du den Parameter /noprofile nicht nutzen und die Maussoftware in seinen Autostart legen, denn das Programm läuft ja dann mit seinen Profileinstellungen.
 
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
Ich meine nicht mit Runas, sondern einfach per Kontextmenü: "Als Administrator ausführen".
Ich starte damit immer den Total Commander (einen besseren Dateiverwalter als Explorer), genauer gesagt habe ich in dem Kontextmenü des Icons unter Kompatibilität das Häkchen gesetzt: "Programm als Administrator ausführen" so muss ich nicht jedes Mal ins Kontextmenü zum Starten des totalcmd.

Die Maussoftware habe ich im "ganz normalen" Autostart, also da wo sie sich hin installiert hatte, in:

HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

Ich hab die Maussoftware aber schon über den totalcmd (also auch als Administrator) installiert, ich ging davon aus, dass das dann reicht.

Wie lege ich die Maus denn in den Admin-Autostart, das geht doch dachte ich gar nicht, sondern nur über die Hintertür mit der Aufgabenplanung?

EDIT: warum dieses Forum hier in diesem Beitrag ein Leerzeichen in das CurrentVersion haut, also zwischen "...\Windows\Curren" und "tVersion\Run" ist mir schleierhaft. In Wirklichkeit ist natürlich keines drin.
 
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
...übrigens scrollt es im totalcmd auch nicht, wenn ich den Maustreiber:

c:\program files (x86)\mirano maus\mouse_driver.exe

über den totalcmd (also als Administrator) starte.
Gleichzeitig mit dem Mausprogramm wird aber beim Windowsstart zudem auch noch das Windows Mausprogramm gestartet, also da ist ein Symbol (gelb, vier Pfeile in alle Richtungen, schräge Ansicht) im Tray.
Vielleicht muss ich das ja als Administrator starten?
Der dazugehörige Task ist:
rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL main.cpl
schließe ich ihn, scrollt die Maus aber nach wie vor in Nicht-Admin-Fenstern.

Ist mir schleierhaft, das Ganze.
Dieses Mausprogramm (von Hama, also das Mirano Maus Programm) ist eigentlich auch nur für die fünf Maustasten, um diese separat zu konfigurieren.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Nimm mal das Häckchen aus dem Kompatibilitätsmenü raus - gehts dann? Besser ist es, wenn Du diese Angabe in den Eigenschaften unter "Erweitert" einstellst. Im Kompatibilitätsmenü könntest Du nämlich tatsächlich ungewollte Kompatibilitätseinstellungen aktivieren, die die Funktion der Maus beeinträchtigen.

Unbenannt.jpg

Mehr ist nicht zu tun, denn das Programm läuft ja in deinem Benutzerkontext und die Mausfunktionen stehen für alle dort laufenden Programme zur Verfügung.
 
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
Ja, jetzt gehts!!!!
Das ist ja was!
DANKE!
Supersache!

Vielen Dank.

franc
 
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
Mist. Zu früh gefreut.
Ich verstehe das noch nicht.
Das Scrollen ging nach einem Windows Neustart wieder nicht, dann habe ich den Mirano Maustreiber und das Windows Mauskonfigurationstool ("Eigenschaften von Maus", das auch immer mitstartet, s.o.) beide beendet und plötzlich ging das Scrollen im totalcmd (als Admin) wieder.

Es gehen dann aber nur alle Mauszusatzfunktionen, wenn ich den Mirano Maustreiber auch über den totalcmd, also als Administrator ausführe.
Jetzt habe ich nämlich über den totalcmd den Miranomaustreiber gestartet, erst dann gingen auch die Sondertasten auch für den totalcmd (als Admin) wieder (nämlich HOME und ENDE auf die Seitentasten belegt).

Ich muss wohl doch eine Admin-Aufgabe für das Starten dieses blöden Maustreibers als Administrator hinzufügen und das Starten von "Eigenschaften von Maus" (das ich sowieso nicht brauche) unterbinden. Ich vermute sogar, dass das beim Scrollen stört.
 
areiland

areiland

Mitglied seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Wurde der Maustreiber auch mit Adminrechten installiert? Wenn nicht, dann hole das mal nach - es wäre nicht ausgeschlossen, dass dies der eigentliche Auslöser ist.
 
F

franc

Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2009
Beiträge
31
Doch, über den totalcmd installiert, also als Admin, wie immer ;)

Gerade noch mal neu gestartet und ich kann bestätigen, dass das Scrollen sofort geht, wenn ich dieses "Eigenschaften von Maus" Icon (im Tray) beende.
Sonderbar.

Habe also dieses "Eigenschaften von Maus", was sich im Autostart als "uni mouse driver tilt" in:

c:\program files (x86)\mirano maus\wh_exec.exe

versteckt, aus dem Autostart raus genommen und eine Adminaufgabe für den Miranomaustreiber erstellt, jetzt sollte es gehen.
 
Thema:

Hama Mirano Maus - Scrollrad funktioniert nicht als Admin

Hama Mirano Maus - Scrollrad funktioniert nicht als Admin - Ähnliche Themen

  • Bluetooth-Maus "HAMA CANOSA" mit Bluetooth 3.0 gekoppelt, aber funktioniert nicht.

    Bluetooth-Maus "HAMA CANOSA" mit Bluetooth 3.0 gekoppelt, aber funktioniert nicht.: Hallo, ich brauche Hilfe bei einer Bluetooth-Maus. Ich habe mir die "HAMA Canosa" gekauft und diese auch erfolgreich mit Bluetooth an meinem...
  • USB-Diskettenlaufwer,neu, hama TEACV0.0, installiert sich nicht.

    USB-Diskettenlaufwer,neu, hama TEACV0.0, installiert sich nicht.: USB-Diskettenlaufwerk hama TAECOV0.0 installiert sich nicht. habe schritte wie in...
  • GELÖST Hama HD 720P Webcam wird nur gelegentlich erkannt

    GELÖST Hama HD 720P Webcam wird nur gelegentlich erkannt: Hallo Freunde, meine Hama HD 720P Webcam wird häufig nicht erkannt. Das eingebaute Mikrofon ist dagegen immer bereit. Inzwischen habe ich...
  • hama key2go x500

    hama key2go x500: hallo, ich habe hier eine bluetooth tastatur von hama(neu) ich habe die an den rechner angeschlossen und muss sagen ich bin frustriert. habe...
  • hama key2go x500

    hama key2go x500: hallo, ich habe hier eine bluetooth tastatur von hama(neu) ich habe die an den rechner angeschlossen und muss sagen ich bin frustriert. habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben