hal.dll Problem behoben, danach fährt Win XP nichtmehr hoch

Diskutiere hal.dll Problem behoben, danach fährt Win XP nichtmehr hoch im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, ich habe bereits die SuFu und Google genutzt aber nur Beiträge gefunden, die mein Problem nicht gelöst haben. Beim hochfahren von Windows...

Piru

Threadstarter
Hallo,
ich habe bereits die SuFu und Google genutzt aber nur Beiträge gefunden, die mein Problem nicht gelöst haben. Beim hochfahren von Windows XP bekam ich die Fehlermeldung, dass die Datei hal.dll fehlt bzw. beschädigt ist. Ich habe zunächst in der boot.ini von Windows XP sämtliche Partitionen durchprobiert die auf meinem System existieren (in der Hoffnung dass sich nur die Partition geändert hat weil sich irgendwas dazwischengeschoben hat), aber ohne Erfolg. Da dieser Rechner eine SATA2-Platte nutzt und ich keine XP-CD habe die das untersützt kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht nutzen.

Ich kann mir vorstellen dass das ganze etwas mit einer externen Festplatte zu tun hat, die ich mir gestern gekauft habe. Denn als ich die eingesteckt hatte und mein Rechner hochgefahren (er sucht zuerst auf USB-Speichergeräten nach einem OS) ist hat er mir eine Fehlermeldung gegeben, dass NTLDR auf der Boot-Partition (faktisch der externen Platte) nicht gefunden wurde. Vielleicht hat sich irgendwie diese Partition dazwischengeschoben?
Wie auch immer, das NTFS-Dateisystem selbst ist nicht beschädigt, da ich mit ubuntu darauf zugreifen kann.
Hier mal fdisk von ubuntu aus:

Code:
Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System

/dev/sda1 * 1 5665 45504081 7 HPFS/NTFS // Windows-Partition
/dev/sda2 5666 14589 71682030 b W95 FAT32 // FAT32 FS für beide OS
/dev/sda3 14590 19457 39102210 5 Erweiterte
/dev/sda5 14590 19251 37447483+ 83 Linux
/dev/sda6 19252 19457 1654663+ 82 Linux Swap / Solaris

Hier die aktuelle boot.ini:
Code:
[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe die hal.dll dieses Rechners jetzt durch die meines Zweitrechners ersetzt.
Jetzt scheint Windows hochfahren zu wollen, hängt aber nach etwa 10 Sekunden fest (der Balken bewegt sich nicht weiter).
Auch im abgesicherten Modus erscheint oben links nur ein blinkender Cursor, sonst nichts.

Die Version der verwendeten hal.dll: 5.1.2600.2180

Mit den technischen Grundlagen von Windows-Systemen habe ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt um euch eventuelle andere wichtige Informationen geben zu können, wie vielleicht einen Systemlog nach dem booten. Wenn ihr sowas noch braucht dann sagt mir wo ichs finde :)

mit freundlichen Grüßen,
Piru

derblöde

Die wichtigste Info hast du irgendwie vergessen.
Du startest dein System mit GRUB? Deine menu.lst enthält dann einen Verweis auf XP:
title Windows XP Home
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
Wenn XP auf der 1. Partition sda1 installiert ist, muss es (hd0,0) sein.

Und die hal.dll von einem anderen installierten System zu kopieren, ist eine eher schlechte Idee.

Piru

Threadstarter
Danke für die Antwort,

ja ich benutze GRUB.
Hier der interessante Teil der menu.lst:

[...]

title => Microsoft Windows XP Home Edition
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1

[...]

Mit einer hal.dll eines weiteren anderen Systems funktioniert mein Windows auch erstmal wieder, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass das keine gute Idee ist Windows so zu benutzen.

Thema:

hal.dll Problem behoben, danach fährt Win XP nichtmehr hoch

hal.dll Problem behoben, danach fährt Win XP nichtmehr hoch - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Windows 7 nach XP-Installation wiederherstellen: Hi. Ich habe eine auf meinem Laptop vorinstallierte Version von Windows 7 versehentlich unbrauchbar gemacht! Bei der Installation von XP habe ich...
win 8 auf hofer akoya E4070D PC bootet nicht: HAllo Leute, habe folgendes Problem: Rechner bootet nicht, und lässt sich auch nicht mit mitgelieferten Application&Support Disc nicht...
GELÖST XP läßt sich nicht installieren: Oh, Leute, hab ein blödes Problem, :wut hab einen Rechner bekommen, der im Gegensatz zu Meinem, ein echtes Upgrade :blush darstellt. Müßte aber...
Oben