GELÖST Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

Diskutiere Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr... im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe unter Vista 64-Bit seit neuestem häufiger folgenden Fehler: Wenn ich eine Datei mit Rechtsklick auswähle, erscheint das Fenster "Windows...
E

Entertainment04

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
692
Ich habe unter Vista 64-Bit seit neuestem häufiger folgenden Fehler:

Wenn ich eine Datei mit Rechtsklick auswähle, erscheint das Fenster "Windows Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird eine Lösung für dieses Problem gesucht..." für ca. 3-5 Sekunden. Dann erscheint das Fenster "Windows Explorer wird neu gestartet...".

Dieser Fehler taucht erst seit kurzem auf und auch nicht regelmäßig. Ist er aber ersteinmal aufgetaucht, dann muss ich das System stets neustarten, damit ich den Rechtsklick auf Dateien wieder nutzen kann. Andernfalls kommt immer wieder dieser Fehler. Habe ich das System aber neugestartet, funktioniert in der Regel auch der Rechtsklick wieder; es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange.

Ich nutze kein besonders konfiguriertes Betriebssystem. Selbstverständlich sind alle (Windows-) Treiber, Updates etc. aktuell. Treiber für andere Software (Maus, Tastatur, Drucker etc.) habe ich nicht geändert; für all diese Geräte sind aber auch keine neueren Treiber verfügbar - also ebenfalls alles seit jeher auf dem aktuellsten Stand. Auch die Hardware ist nicht verändert worden.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
D

derblöde

Dabei seit
13.07.2007
Beiträge
546
Ort
Irgendwo in Südhessen
Einfach mal mit autoruns die Einträge des Menüs deaktivieren (Reiter "Explorer"), kommen eigentlich alle Nicht-MS-Einträge in Frage.
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
692
So, ich habe die Lösung gefunden. Für alle anderen, die das gleiche Problem haben - so geht's:

Grund für den Fehler ist der auf dem System installierte SecuROM-Kopierschutztreiber.

1. Shexview zum Anzeigen von Shell Extensions herunterladen (gibt es auch in einer 64-Bit-Version!)

2. Shexview starten und nach dem Eintrag "CmdLineContextMenu Class" der Sony DADC Austria AG suchen. Hierzu einfach nach Company sortieren.

3. Die Shell Extension per Klick auf den roten Button oben links deaktivieren. Fertig!

Der Fehler taucht nun nicht mehr auf.
 
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
11.244
Alter
55
Ort
Großraum Darmstadt
Tja, das hätte ich auch eher lesen müssen. Hatte ein ähnliches Problem und noch andere. Da hab ich nicht lange rum gemacht und das System neu aufgesetzt. :-)
 
Thema:

Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr... - Ähnliche Themen

Surface Book 3: Explorer funktioniert häufig nicht, Arbeiten kaum möglich: Hallo, seit Juni 2020 bin im Besitz des Surface Book 3 zur beruflichen Verwendung (Universität). Surface Book 3 Modell 1900 i7 Win10 Pro...
Windows Explorer in Windows 10 reagiert nicht mehr korrekt oder startet nicht - Das kann oft helfen: Ein Problem das öfter auftreten kann und so manche neue Windows Anwender*innen sicher schnell unsicher macht ist, wenn der Windows Explorer sich...
Windows Update funktioniert nicht: Hi seitdem ich meinen pc neu aufgesetzt hatte kommt wenn ich auf windows update gehe die meldung dass ein fehler aufgetreten wäre und ich die...
E-Mail-Vorschau funktioniert seit 28./29.4.2020 nicht mehr: Guten Tag Wir haben in unserem Büro zwei Windows 10 Installationen. Seit einem Update zwischen dem 28./29.4.2020 funktioniert die...
Wlan funktioniert nicht mehr: Hallo, als ich heute mein altes f4 Bios auf ein neues Bios updaten wollte in dem Falle F60c, hatte ich danach das Problem das ich keine Internet...

Sucheingaben

Ich kann nichts mehr Explorer rechtsklicken

,

windows explorer funktioniert nicht mehr windows 7 bei rechtsklick

,

rechtsklick auf maus explorer reagiert nicht mehr

,
windows xp reagiert nicht auf mausklick
Oben