GELÖST Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

Diskutiere Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr... im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Ich habe unter Vista 64-Bit seit neuestem häufiger folgenden Fehler: Wenn ich eine Datei mit Rechtsklick auswähle, erscheint das Fenster "Windows...
#1
E

Entertainment04

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
692
Ich habe unter Vista 64-Bit seit neuestem häufiger folgenden Fehler:

Wenn ich eine Datei mit Rechtsklick auswähle, erscheint das Fenster "Windows Explorer funktioniert nicht mehr. Es wird eine Lösung für dieses Problem gesucht..." für ca. 3-5 Sekunden. Dann erscheint das Fenster "Windows Explorer wird neu gestartet...".

Dieser Fehler taucht erst seit kurzem auf und auch nicht regelmäßig. Ist er aber ersteinmal aufgetaucht, dann muss ich das System stets neustarten, damit ich den Rechtsklick auf Dateien wieder nutzen kann. Andernfalls kommt immer wieder dieser Fehler. Habe ich das System aber neugestartet, funktioniert in der Regel auch der Rechtsklick wieder; es ist nur eine Frage der Zeit, wie lange.

Ich nutze kein besonders konfiguriertes Betriebssystem. Selbstverständlich sind alle (Windows-) Treiber, Updates etc. aktuell. Treiber für andere Software (Maus, Tastatur, Drucker etc.) habe ich nicht geändert; für all diese Geräte sind aber auch keine neueren Treiber verfügbar - also ebenfalls alles seit jeher auf dem aktuellsten Stand. Auch die Hardware ist nicht verändert worden.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
 
#3
E

Entertainment04

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
692
So, ich habe die Lösung gefunden. Für alle anderen, die das gleiche Problem haben - so geht's:

Grund für den Fehler ist der auf dem System installierte SecuROM-Kopierschutztreiber.

1. Shexview zum Anzeigen von Shell Extensions herunterladen (gibt es auch in einer 64-Bit-Version!)

2. Shexview starten und nach dem Eintrag "CmdLineContextMenu Class" der Sony DADC Austria AG suchen. Hierzu einfach nach Company sortieren.

3. Die Shell Extension per Klick auf den roten Button oben links deaktivieren. Fertig!

Der Fehler taucht nun nicht mehr auf.
 
#4
D

degg

Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
1
Alter
24
@Entertainment04

Boah danke, selbst wenn der theard schon uralt ist , danke ich dir viel viel mals !! :D
 
#5
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
1.494
Alter
52
Ort
Großraum Darmstadt
Tja, das hätte ich auch eher lesen müssen. Hatte ein ähnliches Problem und noch andere. Da hab ich nicht lange rum gemacht und das System neu aufgesetzt. :-)
 
Thema:

Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr...

Sucheingaben

Ich kann nichts mehr Explorer rechtsklicken

,

windows explorer funktioniert nicht mehr windows 7 bei rechtsklick

,

rechtsklick auf maus explorer reagiert nicht mehr

,
windows xp reagiert nicht auf mausklick

Häufiger Fehler: Windows Explorer funktioniert nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Häufige Abstütze mit Bluescreen

    Häufige Abstütze mit Bluescreen: Guten Tag, Ich habe Täglich mit Bluescreens zu Kämpfen. Meine vermutungen sind, dass entweder meine Festplatte einen Schaden hat, da vor dem...
  • Häufige abstürze und internet abrisse.

    Häufige abstürze und internet abrisse.: Mein neuer PC (am 29.10. gekauft) stürzt andauernd ab, seit dem ich am 7.11. ein Update gezogen habe. Seit dem 12.11. reißt meine...
  • DirectX Fehler häufiger

    DirectX Fehler häufiger: Seit einiger Zeit kommt es bei einigen Spielen zu DirectX Fehlern. weis wer was es da haben kann? Mein System: WIN7 Pro S1 32bit CPU: AMD FX...
  • Vorsicht Abmahnung: Häufige Fehler im Online-Handel

    Vorsicht Abmahnung: Häufige Fehler im Online-Handel: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Fehler bei "Häufig verwendete Programme"

    Fehler bei "Häufig verwendete Programme": Hallo, ihr kennt doch sicher die Liste "Häufig verwendete Programme" wenn man das Startmenü öffnet. Da kommen normalerweise die 5 (oder wie man es...
  • Ähnliche Themen

    • Häufige Abstütze mit Bluescreen

      Häufige Abstütze mit Bluescreen: Guten Tag, Ich habe Täglich mit Bluescreens zu Kämpfen. Meine vermutungen sind, dass entweder meine Festplatte einen Schaden hat, da vor dem...
    • Häufige abstürze und internet abrisse.

      Häufige abstürze und internet abrisse.: Mein neuer PC (am 29.10. gekauft) stürzt andauernd ab, seit dem ich am 7.11. ein Update gezogen habe. Seit dem 12.11. reißt meine...
    • DirectX Fehler häufiger

      DirectX Fehler häufiger: Seit einiger Zeit kommt es bei einigen Spielen zu DirectX Fehlern. weis wer was es da haben kann? Mein System: WIN7 Pro S1 32bit CPU: AMD FX...
    • Vorsicht Abmahnung: Häufige Fehler im Online-Handel

      Vorsicht Abmahnung: Häufige Fehler im Online-Handel: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
    • Fehler bei "Häufig verwendete Programme"

      Fehler bei "Häufig verwendete Programme": Hallo, ihr kennt doch sicher die Liste "Häufig verwendete Programme" wenn man das Startmenü öffnet. Da kommen normalerweise die 5 (oder wie man es...
    Oben