Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar

Diskutiere Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Guten Tag, leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Guten Tag,

leider erfahre ich auf meinem Hauptrechner (Medion-PC, Leistungsindex 7.8 Punkte und ansonsten auch recht flott) in letzter Zeit mit zunehmender Häufigkeit gravierende Verbindungsprobleme mit meinem Heimnetzwerk. Es handelt sich um ein WLAN, Router ist eine FRITZ!Box 7490, aber da ich das Problem praktisch nur an meinem Rechner habe und gleichzeitig Handy, Laptop und viele weitere Geräte uneingeschränkten Internetzugriff haben, vermute ich die Problemursache stark am PC selber. Nichtsdestotrotz ist auch die FRITZ!Box bereits des Öfteren durchgestartet worden, leider ohne Besserung.

Der Fehler äußert sich üblicherweise darin, dass plötzlich alle Verbindungen ins Netzwerk im Schneckentempo ablaufen, bis sich timeout-artigen Abbrüchen und Fehlermeldungen ergeben. Kontrolliere ich dann das Netzwerksymbol in der Systembenachrichtigungsleiste, so zeigt es mir zunächst noch eine ganz ordentliche Verbindung an (zwei bis drei von vier Balken für gewöhnlich), kurz darauf erkennt es jedoch die Änderung der Verbindung (dauert zuweilen wenige Minuten) und zeigt mir ein Warndreieck davor an. Netzwerk- und Freigabecenter: Kein Netzwerkzugriff, die Verbindung mit dem Netzwerknamen wird jedoch weiterhin angezeigt. Die Übertragungsrate wird für gewöhnlich mit angesichts einer 16-MBit/s-DSL-Leitung ziemlich erfreulichen 50 MBit/s oder mehr angegeben, schwankt auch weiterhin ein wenig, ist also nicht eingefroren.
Habe ich diesen Zustand erkannt, so fahre ich üblicherweise damit fort, die Problembehandlung für die Verbindung auszuführen. Falls es von Bedeutung ist, ihre Ausführung nimmt für gewöhnlich wenige Minuten in Anspruch, in welchen unter anderem der Netzwerkadapter zurückgesetzt wird. Das anschließende Resultat fällt vollkommen unterschiedlich aus: Häufig (nahezu in jedem Fall) wird die Diagnose gestellt, das Standardgateway sei nicht verfügbar. In manchen Fällen gelingt die Behebung des Problems durch das Zurücksetzen des Adapters, in vielen anderen aber auch nicht. Selbst wenn die Reparatur jedoch zunächst erfolgreich schien, so setzen die Verbindungsprobleme üblicherweise bereits nach einigen Minuten erneut ein. Zeitweilig half sogar nur noch der Neustart des Rechners. Es ist ein ewiger, oftmals und mit zunehmender Häufigkeit scheinbar nie enden wollender und überaus ärgerlicher Kreislauf.

Der PC befindet sich auf dem neusten Stand mit dem Creators Update; auch unter der 1607 und wahrscheinlich sogar noch früher haben sich die Probleme jedoch bemerkbar gemacht. Auch unter einer früheren Installation des PCs (mittlerweile befindet sich c: auf einer SSD) haben sich recht ähnliche Probleme bemerkbar gemacht; sie scheinen sich einfach geradezu nach einer gewissen Lebensdauer der Installation einzustellen. Der PC war zeitweilig und im Wechsel mit drei verschiedenen Adaptern verbunden: Einem ASUS-WLAN-Adapter, einem von "BeeWi" und einer eingebauten WLAN-Karte, die aber (liegt wohl am Metalltower) generell eine miserable Konnektivität von i. d. R. wenigen MBit/s aufweist. Das Fehlerbild tritt überall auf, meistens gebündelt (will heißen: Einmal das Problem aufgetreten, hilft auch der Adapterwechsel nicht mehr aus - oftmals werden in diesem Fall überdies die neu angeschlossenen Adapter auch gar nicht mehr erkannt!). Nicht selten lässt sich auch das Netzwerkflyout durch den Klick auf das Icon in der Taskleiste nicht mehr ausfahren bzw. bleibt leer und zeigt keine Adapter oder Verbindungen mehr an (während die restliche Taskleiste samt Metro-/UWP-Elementen jeder weiterhin voll funktionstüchtig bleibt: Der klassische Startmenü-Info-Center-und-UWP-App-Defekt kann also ausgeschlossen werden), oder der WLAN-Knopf im Info-Center bzw. im Netzwerkflyout bleibt ausgegraut und deaktiviert: Kurzum, es werden wohl keine Adapter mehr erkannt. Im Übrigen ist das verwendete WLAN, soweit ich um die Features der verwendeten bgn-Adapter weiß, auf dem normalen 2,4-GHz-Frequenzband verfügbar und, beabsichtigt und erwünscht, ausgeblendet - die SSID muss also bei der ersten Verbindung von Hand eingegeben werden. Manchmal schien der PC weiterhin auch diese SSID zu vergessen, zeigte sie zwar noch als gespeichert an, bot sie mir jedoch nicht im Netzwerkflyout an, sodass ich sie erneut eingeben musste und sie als "Meine SSID (2)" abgespeichert wurde - mit der Folge, dass ich zeitweilig um die 15 gespeicherte Identitäten jenes Netzwerks auf meinem Rechner hatte. Langfristig habe ich übrigens vor, auf eine LAN-Verbindung zugunsten der Fehlerrate der Netzwerkverbindung umzurüsten; dieser Schritt wird jedoch noch einiger architektonischer Arbeiten bedürfen und so noch nicht wenige Monate in Anspruch nehmen, welche ich natürlich nicht offline zu verbringen gedenke.

Ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe bei der Behebung des Problems. Fehlende Informationen werde ich selbstredend schnellstmöglichst nachreichen, soweit es mir möglich ist. (Sind die detaillierten Ausgaben der Netzwerkdiagnose für Sie von Belang?)

Mit freundlichen Grüßen,

KnorxThieus
 
Thema:

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar

Häufige sporadische Verbindungsprobleme mit dem Netzwerk: Das Standardgateway ist nicht verfügbar - Ähnliche Themen

Mobiler Hotspot wird von PC (Windows 10) nicht erkannt: Guten Tag, Ich hab mir kürzlich einen neuen PC zugelegt dieser wurde fertig mit vorinstalliertem Windows 10 Pro geliefert. Jetzt möchte ich den...
Laptop: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich: Hallo liebe Community, ich habe seit einiger zeit das Problem das ich meinen Laptop( Hp Gaming Pavillion) nicht mehr mit meinem Wlan verbinden...
Standardgateway in regelmäßigen Abständen nicht verfügbar.: Hallo! Dieses Problem hat mich bereits mehrere Tage und Nerven gekostet!!! In regelmäßigen kurzen Abständen (teilweise wenige Sekunden bis zu...
Keine Netzwerkadapter mehr verfügbar werden aber angezeigt: Hallo zusammen, ich habe ein kleines bis sehr sehr großes Problem. Ich bekomm an meinem Laptop einen Dell Xps 15 kein Internet mehr. Weder...
Hotspot Probleme: Moin, ich bin in einem Wohnheim und habe hier eine Lan-Dose mit der ich ins Internet gehe. Dazu habe ich regelmäßig einen MobilenHotspot...
Oben