GELÖST Häufige HD-Konsistenzprüfung beim Hochfahren unter Win 7

Diskutiere Häufige HD-Konsistenzprüfung beim Hochfahren unter Win 7 im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Nach meiner erfolgreichen Installation von Win 7 vor gut einer Woche wird nun meine Western Digital Festplatte bei ca. jedem 10. Hochfahren des...
J

Joergingo

Threadstarter
Nach meiner erfolgreichen Installation von Win 7 vor gut einer Woche wird nun meine Western Digital Festplatte bei ca. jedem 10. Hochfahren des Rechners auf Konsistenz geprüft. Allerdings werden dabei nie Fehler festgestellt. Ich kann es auch mit keinem Programm oder zuvor durchgeführten Optionen unter Windows in Zusammenhang bringen. Die Defragmentierung habe ich durchgeführt, aber es tritt diese automatische Konsistenzprüfung stets immer wieder mal beim Hochfahren auf.

Liegt meine Festplatte in den letzten Zügen oder hat jemand ähnliche Vorgehensweisen festgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
H

heru

Versuch mal folgendes:Eingabeaufforderung (Start/Ausführen/cmd) folgenden Befehl eingeben:

fsutil dirty query c:

Bei der Eingabe steht entweder "Volume [LW] ist fehlerhaft" oder "Volume [LW] ist nicht fehlerhaft".Daran kann man erkennen ob dein FP eine Macke hat.

Anhänge

J

Joergingo

Threadstarter
Ja, vielen Dank, hab ich versucht, kommt aber mit der Fehlermeldung, dass ich Admin-Rechte benötige - obwohl ich als Admin unter Win 7 angemeldet bin ???

J

Joergingo

Threadstarter
ja, aber wie bekomm ich in der Eingabeaufforderung auch Admin-Rechte?

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
  1. Start
  2. cmd eingeben
  3. rechtsklick auf Programm cmd.exe
  4. als Admin ausführen

cmd als Admin.PNG

Erli ;)

Zuletzt bearbeitet:
J

Joergingo

Threadstarter
o.k., habe es geschafft, als Admin durchzuführen. Er meldet. C: ist fehlerhaft. Kann ich jetzt die Platte schrotten und sollte schon mal eine Sicherung der wichtigsten Dateien durchführen?

J

Joergingo

Threadstarter
Ja, vielen Dank - hab ich auch schon dran gedacht, dass nach einer Defragmentierung durchzuführen. Dauert glaub ich heutzutage bei der Größe der Platten ziemlich lange und da kann ich den Rechner sicher zur Prüfung die Nacht durchlaufen lassen, oder?

H

heru

Ja, vielen Dank - hab ich auch schon dran gedacht, dass nach einer Defragmentierung durchzuführen. Dauert glaub ich heutzutage bei der Größe der Platten ziemlich lange und da kann ich den Rechner sicher zur Prüfung die Nacht durchlaufen lassen, oder?
Nicht Defragmentierung ,die Fehlerüberprüfung

Anhänge

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
:troesten war er ja auch (in meinen Augen)

Erli :cool

J

Joergingo

Threadstarter
Ja klar, hatte ich schon richtig verstanden, vielen Dank für den Screenshot. Hatte ja auch geschrieben, dass ich es (das Dateisystem) überprüfen werde!

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hab ich alles durchgeführt und das System meldet wieder: Festplatte NICHT fehlerhaft!

Nun werde ich es die nächsten Tage mal beobachten, ob er trotzdem wieder beim Hochfahren gelegentlich eine Konsistenzprüfung erzwingt, dann muss es noch andere Gründe haben...

S

smaedi

Dito, selbes Problem und NICHT fehlerhaft!

Ja klar, hatte ich schon richtig verstanden, vielen Dank für den Screenshot. Hatte ja auch geschrieben, dass ich es (das Dateisystem) überprüfen werde!

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt hab ich alles durchgeführt und das System meldet wieder: Festplatte NICHT fehlerhaft!

Nun werde ich es die nächsten Tage mal beobachten, ob er trotzdem wieder beim Hochfahren gelegentlich eine Konsistenzprüfung erzwingt, dann muss es noch andere Gründe haben...

S

Spitfire000

Hi ,hab mir hier nun auch alles durchgelesen, hab win 7 32 bit, Festplatte ist nicht Fehlerhaft aber bekomme trotzdem bei jedem start einen Durchlauf, wodran liegts?

Thema:

Häufige HD-Konsistenzprüfung beim Hochfahren unter Win 7

Häufige HD-Konsistenzprüfung beim Hochfahren unter Win 7 - Ähnliche Themen

• Bluetooth Tastatur bleib häufig hängen

Bluetooth Tastatur bleib häufig hängen: Hallo, ich habe ein HP Elitepad 1000 G2 mit einer Logitech K480 Bluetooth Tastatur. Ich konnte die Tastatur problemlos koppeln. Auch die...
  • Häufige Abstütze mit Bluescreen

Häufige Abstütze mit Bluescreen: Guten Tag, Ich habe Täglich mit Bluescreens zu Kämpfen. Meine vermutungen sind, dass entweder meine Festplatte einen Schaden hat, da vor dem...
  • Häufige abstürze und internet abrisse.

Häufige abstürze und internet abrisse.: Mein neuer PC (am 29.10. gekauft) stürzt andauernd ab, seit dem ich am 7.11. ein Update gezogen habe. Seit dem 12.11. reißt meine...
  • Häufige Abstürze | Windows 10

Häufige Abstürze | Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit längerem ein ziemlich nerviges Problem. Mein System stürzt teilweise einfach komplett ab, als würde man hier die...
  • GELÖST Häufige Konsistenzprüfungen bei Win 7

GELÖST Häufige Konsistenzprüfungen bei Win 7: Ich verwende seit gut einer Woche Win 7, nachdem ich von Vista umgestiegen bin und bin sehr zufrieden. Allerdings prüft beim Hochfahren des...