Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube

Diskutiere Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Habe in letzter Zeit häufiger mal Abstürze und/oder Freezes im Betrieb. Kann vorkommen bei Spielen und auch in Programmen, mehrfach ist es auch...
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.183
Habe in letzter Zeit häufiger mal Abstürze und/oder Freezes im Betrieb. Kann vorkommen bei Spielen und auch in Programmen, mehrfach ist es auch passiert als der PC bereits ein paar Minuten gar nicht genutzt wurde und danach nicht mehr ansprechbar war. Was bedeutet, er reagiert nicht mehr auf Eingaben über Maus und Keyboard. Ich kann also nichtmal mehr den Taskmanager aufrufen geschweige denn per Maus den PC neustarten. Muß am Powerknopf des Gehäuses einen Neustart erzwingen.

Es gibt aber auch Tage, da läuft alles recht gut ohne Probleme. Allerdings ist in den letzten Tagen verstärkt das Problem aufgetreten, dass man keine Videos über einen Browser mehr anschauen kann ohne das das ganze System hängen bleibt. Fängt erst an zu stocken (dann sollte man eigentlich schon unterbrechen um nicht am Ende neustarten zu müssen), dann läuft eventuell sogar der Ton noch weiter aber das Bild bleibt stehen. Und am Ende geht gar nix mehr. Maus und Tastatur sind quasi tot und alles steckt fest. Folgerichtig bleibt nur der Powerknopf um das Problem zu beheben. Ist auch jederzeit reproduzierbar. Zur weiteren Erläuterung, ich nutze den Firefox Browser, das gleiche passiert aber auch mit dem Edge Browser. Und Videos auf dem PC z.B. über den VLC-Player laufen vernünftig.

Nun hört sich das ganze irgendwie so an, als ob ich vielleicht mehrere Probleme habe. Ersteres hört sich eher nach Hardware an, zweites eventuell nach Softwareproblemen. Aber wie gesagt, es kommt am Ende zumindest aufs gleiche heraus, nämlich das ich nix mehr über Maus und Tastatur tun kann. ich bin also momenatn völlig ratlos was zu tun ist.

Als bisherige kleinere Maßnahmen habe ich folgendes bereits gemacht:
1. Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetauscht falls es sich um ein Hitzeproblem handeln sollte (was allerdings durch nix belegt gewesen wäre anhand meiner vielen Anzeigen diesbezüglich)
2. Alle meine Festplatten sind laut diverser Mess- und Überwachungseinrichtungen und -programmen wohl ok, zumindest werden keinerlei Fehler gefunden.
3. Ein zumindest unter Windows laufender memtest zeigt auch nach Stunden keinerlei Fehler, ggf. könnte ich natürlich noch einen Test über einen bootbaren USB-Stick ausführen, glaube aber nicht, dass dies viel mehr zeigt.

Mein System besteht aus einer Intel core i7 2600k, die zugegeben allerdings von Anfang an von 3.4 auf 4.5Ghz immerzu übertaktet war, andererseits aber inzwischen auch rund 7 Jahre in meinem System werkelt. Dazu eine AMD Radeon R9 390X Grafikkarte, 16 GB RAM, eine 256GB Samsung SSD und eine 2TB Toshiba HDD. Das Netzteil ist von bequiet und hat 750 Watt. Allerdings auch schon etwas älter. Und dies habe ich auch momentan in Verdacht. Ist zumindest die Quintessenz aus dem bisher gelesenen im Netz bezüglich meiner Probleme.

Übrigens, richtige BSODs habe ich so gut wie gar nicht. Neulich war mal einer mit der Überschrift "kmode_exception_not_handled". Die Windows Ereignisanzeige hat mir auch nix wirklich erhellendes erbracht.

Was also kann ich tun? Software oder Hardware schuld am Problem? Wie gesagt, das Hauptproblem zur Zeit ist, dass man keine Videos mehr im Browser anschauen kann ohne das sich alles nach und nach komplett aufhängt.
 
Thema:

Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube

Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube - Ähnliche Themen

Microsoft Edge ab und zu nicht mehr funktionsfähig: Hallo, das Wartungscenter zeigt ca. 2 Mal am Tage, dass der Browser Edge nicht mehr funktionsfähig ist (manchmal auch häufiger und manchmal ist...
Ist der MS Support immer so arogant und herablassend? - Problem Chrome startet nicht mehr: Problem Beschreibung unten. Aber erst mal muss ich meinem Entsetzen über solche Mitarbeiter Luft machen. Ich hab nun seit Win 3.1 das erste mal...
GELÖST Internetprobleme (v.a. mit Chrome) nach Update auf Win 10 Build 1803: Hallo in die Runde! Ich hab momentan ein Problem, bei dem ich langsam nicht mehr weiter weiss. Vorgeschichte: Vor ein paar Tagen musste ich...
Windows 10 startet grundlos neu oder Maus und Tastatur sprechen nicht mehr an: Mein PC von der Firma Arlt, gekauft 2011, mit dem aktuellen Windows 10 Home hat ein Problem, das sich wie folgt äußert (in der Reihenfolge der...
Windows 10 Insider Build 17643 bereits im Skip Ahead verfügbar: Ab sofort können die Windows Insider des Skip Ahead die neue Windows 10 Insider Build 17643 ausprobieren, welche als 10.0.17643.1000 rs_prerelease...
Oben