Hackerwettbewerb: OS X und Vista fallen, Ubuntu nicht

Diskutiere Hackerwettbewerb: OS X und Vista fallen, Ubuntu nicht im IT-News Forum im Bereich IT-News; Im Rahmen des Hackerwettbewerbs "Pwn to Own" sind mit Mac OS X und Windows ausgestattete Geräte durch Lücken in Safari respektive Flash...
#1
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Dabei seit
11.02.2005
Beiträge
6.493
Alter
42
Ort
Im Wilden Nordwesten an der Nordsee
Im Rahmen des Hackerwettbewerbs "Pwn to Own" sind mit Mac OS X und Windows ausgestattete Geräte durch Lücken in Safari respektive Flash kompromittiert worden. Nur das Open-Source-System Ubuntu konnte den Experten-Attacken erfolgreich standhalten.

100x.jpg

Quelle und ganzer Bericht bei Computerwoche.de
 
#2
A

AlienJoker

Gast
Was soll man dazu sagen, außer:
Glückwunsch Ubuntu, cya OS-X
 
#4
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Ich liebe Ubuntu...und ja ich habe Firewall und Avira Antivirus drauf ;)...und zum zocken Vista :D Das gute aus beiden Welten
 
#5
K

Konservenbüchse

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
334
Da hat sich Apple wohl schon wieder auf den sicheren Ruf abgestüzt...

Was Ubuntu angeht, so könnte ich mir vorstellen, dass dort immer mehr Sicherheitslücken gefunden werden, weil das System immer beliebter wird. Je beliebter ein System wird, um so mehr Sicherheitslücken werden gefunden.
Allerdings hat Ubuntu den Vorteil, dass der Quelltext offen ist. So ist es für gutartige und neutrale Hacker (Whitehats, Greyhats) einfacher, die Sicherheitslücken zu finden und Canonical Ltd. darüber zu informieren. Hinzu kommt noch die Benutzerkontenverwaltung und die Verteilung der Root-Rechte.
Die Sicherheitslücken von Ubuntu werden also bestimmt nicht so gravierend sein, wie die in Windows oder wie sie schon mittlerweile bei Mac sind.
 
#6
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Die Sicherheitslücken von Ubuntu werden also bestimmt nicht so gravierend sein, wie die in Windows oder wie sie schon mittlerweile bei Mac sind.
Na ja ich denke Microsoft ist die Firma mit am meisten Sicherheitserfahrung, wenn jemand von Hackern und Viren angegriffen wird wissen die was zu tun ist!

Was Apples Problem ist, sie verschweigen Fehler und stützen sich auf ihr Image.

Aber Windows hat mit Vista eine "riesen" Schritt gemacht(ja ich bin dieser Meinung) und ich hoffe mit 7 wird die UAC noch besser :up
 
#7
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
17.768
Ort
D-NRW
Dem stimme ich mal zu.
Für den Nutzer manchmal lästig, aber ein richtiger Schritt war es trotzdem.
 
#8
P

Pontius

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
177
Ich wusste es schon immer Ubuntu ist von Hause aus einfach am Sichersten. :D

mfg LuckyLuke
 
#9
S

Samtron

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.021
Hallo zusammen
wie kann man diese Locken finden, als Schawchstellen??
und wie kann man das testen, z.B mit Ubuntu XP zu testen oder??

vielen Dak
 
#12
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
An sich wurden alle Betriebssysteme durch Lücken in zusätzlicher Software geknackt: Apples Browser Safari und Flash.
 
#14
T

Think different

Gast
[…] ich hoffe mit 7 wird die UAC noch besser :up
Ach, wieso denn „noch besser“, die soll erst mal „gut“ werden!

Ich vertrete ja immer noch die Meinung, dass man - unter Windows, Linux und Mac OS X - ohne Virenprogramm und mit Administratorenrechten - so, wie ich immer unterwegs bin - sehr gut ohne Schadsoftware durchs Internet kommt.

Unter anderem durch die Brain.exe für Windows bzw. Brain.app für Mac OS X oder Brain.tar.gz für Linux (die muss man sich aber erst mal selber kompilieren :D)!
 
#15
B

bluefisch200

Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
2.463
Ach, wieso denn „noch besser“, die soll erst mal „gut“ werden!
Meiner Meinung nach ist sie schon gut...nervt nur ganz zu Beginn weil man viel Intalliert, Einstellungen vornimmt etc.

Dies MAC Version ist ja auch nicht so das Wahre,es sei zu locker...kann ich nicht bestätigen, hab (noch) keinen MAC ;)

Ohne Virenscanner zu surfen ist nicht die richtige Einstellung, es ist nicht gut und das werden auch User eines (noch) unangegriffenen Betriebssystemes merken...
 
#16
T

Think different

Gast
Meiner Meinung nach ist sie schon gut...nervt nur ganz zu Beginn weil man viel Intalliert, Einstellungen vornimmt etc.
Ja, hast ja recht :blush
Aber es gibt da eben so einige Kleinigkeiten, die die UAC richtig unangenehm machen!
Dies MAC Version ist ja auch nicht so das Wahre,es sei zu locker...kann ich nicht bestätigen, hab (noch) keinen MAC ;)
Meine subjektive Meinung ist, dass sie relativ gut ist, nicht zu unsicher, aber auch nicht störend! Ich muss mich in den Systemeinstellungen einmal autorisieren und kann mich dann wieder deautorisieren, wenn ich fertig mit den Einstellungen bin. Wenn ein Programm mit Installer (Installer sind oft vorhanden, wenn Dateien an verschiedene Stellen kopiert werden müssen) installiert wird, fragt es auch nach dem Kennwort!

Durch die einmalige Autorisierung ist die Kennwortabfrage nicht so nervig und auch durch die sinnvolleren Stellen, wo die Abfrage eingesetzt wird, wird der User nicht gestört, aber dafür geschützt!
Ohne Virenscanner zu surfen ist nicht die richtige Einstellung, es ist nicht gut und das werden auch User eines (noch) unangegriffenen Betriebssystemes merken...
Ich werd mich dann melden ;)
 
#17
S

Samtron

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.021
hi ich danke dir Konservenbüchse

Konservenbüchse
Zitat:
Zitat von Zitat von Samtron
Hallo ich danke dir
gibts auch dafür Prgramme, wenn ja welche?

Schau mal unter Computec.ch.
 
Thema:

Hackerwettbewerb: OS X und Vista fallen, Ubuntu nicht

Hackerwettbewerb: OS X und Vista fallen, Ubuntu nicht - Ähnliche Themen

  • Upgrade von Vista auf Windows 10

    Upgrade von Vista auf Windows 10: Hallo ich möchte meinen Rechner von Vista auf Windows 10 upgrade. Kann mir einer Helfen.
  • Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?

    Vista geht in Suspend Modus ... wie herausfinden warum?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem: Ein Notebook unter Vista, das als Server für einige "simple" Dinge wie Streaming Server oder...
  • Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren

    Mails und Kontakte von Windows Mail (Vista) auf Mail für Windows 10 portieren: Ich unterstütze einen Freund beim PC Wechsel. Das alte NB hat Windows Vista mit Windows Mail. Das neue NB hat Windows 10 und er hat auch Office...
  • Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?

    Wie kann ich ein Programm in Windows 7 Professional installieren, das mal unter Vista lief?: Guten Tag, ich möchte das ursprüngliche Verarbeitungsprogramm meiner digicam installieren, um nur noch die Bilder und nicht sonst noch was...
  • Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz

    Windows Vista Business Key mit upgrade für Windows 7 Pro nicht mehr gültig nach neustem Update Marz : Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem großem Patch-Day 2018 habe ich das Problem, dass mein alter Win-Vista Business Key, der gleichzeitig...
  • Ähnliche Themen

    Oben