Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk

Diskutiere Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk im IT-News Forum im Bereich News; Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de Bei Problemen mit obigen Link hier klicken: Klick
Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Offenbar ist es einem Hacker gelungen, über das Internet in die Prozessleittechnik eines Wasserwerks im US-Staat Illinois einzudringen. Laut US-Medienberichten gelang es ihm, eine Pumpe mehrfach ab- und anzuschalten und dadurch zu zerstören. Das wäre das erste Mal, dass Teile der kritischen Infrastruktur eines Landes über das Internet angegriffen und erfolgreich lahmgelegt worden sind.
Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de

Bei Problemen mit obigen Link hier klicken: Klick

Zuletzt bearbeitet:
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Standort
Nähe Fürsty
Ich bekomm nen 404er Fehler.
Dito - 404 - file not found
Evtl. kann der Hacker auch Artikel bei Heise mehrfach an- und abschalten?

Aber im Ernst: wir wissen (und ahnen) ja, was alles an Geräten und Systemen im und hinter dem Internet hängt; wenn ein paar Schlaue mit einem bösen Gen das richtig lernen, wird das ein Spaß . . . fragt sich nur für wen und wie lange; da kommt noch was Gewaltiges auf uns zu, wo man ein Bömbchen hier oder da noch als das kleinere Übel ansieht . . .

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Komisch, bei mir gehts auch :nixweis

Erli :cool

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Bei mir geht's auch.

uboot1 und Bullayer, vielleicht hilft es, wenn Ihr mal Euren Browsercache löscht.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Standort
Nähe Fürsty
Bei mir geht's auch.

uboot1 und Bullayer, vielleicht hilft es, wenn Ihr mal Euren Browsercache löscht.
Hilft auch nix - (doch, habe den IE neu gestartet.)
Jetzt gheht's:
Wenn ich über den link gehe, klappt's nicht, wenn ich bei Heise wechsle, dann schon. Scheint am Wechsel von Winboard zu Heise zu hängen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB

Wenn ich über den link gehe, klappt's nicht, wenn ich bei Heise wechsle, dann schon. Scheint am Wechsel von Winboard zu Heise zu hängen.
Bei mir hier gehts ganz normal (FF 8 auf Win 7 Starter über UMTS)

Erli :unsure

Edit: egal ob an- oder abgemeldet…

Kellerk1nd

Kellerk1nd

404 bei: http://www.heise.de/security/meldung/hacker-zerstoert-pumpe-in-us-wasserwerk-1381930.html

geht bei: http://www.heise.de/security/meldung/Hacker-zerstoert-Pumpe-in-US-Wasserwerk-1381930.html

Wie war das mal mit den case sensitive directories bei Unix/Linux systemen/servern?

//EDIT: Wenns aus Winboard raus geht ist plötzlich alles klein, wenn man den Link per Hand kopiert bleibts...
Entweder es liegt an Winboard oder am Browser, allerdings hatte ich den selben Fehler auf Ubuntu 10.04 LTS und Win7 Ultimate...

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
... Wenns aus Winboard raus geht ist plötzlich alles klein, wenn man den Link per Hand kopiert bleibts...
Also ich hab' den Link hier aus dem Thread direkt angeklickt (und aufgrund deiner cleveren Feststellung in Hinblick auf Groß- oder Kleinschreibung :up ) daraufhin überprüft. Der Originallink hat Großbuchstaben und der klappt bei mir. Nehme ich den Link ohne Großbuchstaben, dann bekomm' ich auch 'nen 404er-Fehler. Ich benutze den FF 8.0.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Threadstarter
Team
Standort
GB
Der Link sieht original, nicht von mir geändert, so aus:
2011-11-22 18 39 25.png

und geht bei mir eigentlich immer :nixweis

Warum da manche Browser den Link umbiegen zu scheinen :nixweis

Soweit ich das hier feststellen kann werden unsere Links aus dem Forum Winboardseitig auch nirgends wo umgeleitet…

Erli :unsure

Edit: Der Chrome Browser biegt den Link auf kleine Buchstaben um und zeigt dann einen 404er
Der IE 9 geht bei mir richtig mit der Adresse um

Geht bei mir:
  • FF 8 Mittelklick und einfach Klick
  • IE 9 Mittelklick
  • FF 9 Beta Mittelklick
  • FF 10 Aurora Mittelklick
  • Opera 11.52 Mittelklick

Geht nicht:
  • IE 9 einfacher Klick
  • Chrome (15.0.874.121 m) egal wie
  • FF 9 Beta einfach Klick
  • FF 10 Aurora einfach Klick
  • Opera 11.52 einfach Klick

Nach ausführlichen Tests gewinnt der FF 8 Final den Vergleich Eindrucksvoll :D

Zur Erklärung:
(Ich benutze immer den Mittelklick meiner Maus um sicher zustellen das ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird. Ist eine fast lebenslange Angewohnheit von mir. Mir ist daher dieser sehr seltsame Fehler nicht aufgefallen. Ich entschuldige mich hiermit offiziell :sorry )

Edit2: Lösung im ersten Beitrag eingefügt (dieser Link wird jetzt vom Winboard umgebogen und funktioniert unter allen Browsern fehlerfrei, zumindest soweit ich das feststellen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
frankbier

frankbier

Standort
WinBoard
Hilft auch nix - (doch, habe den IE neu gestartet.)
Jetzt gheht's:
Nö, liegt an deinem IE mit dem FF hat man keine Probleme .:firefox

Thema:

Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk

Hacker zerstört Pumpe in US-Wasserwerk - Ähnliche Themen

• NASA Hacken?!

NASA Hacken?!: N Schönen guten Morgen Würde gerne die NASA hacken, brauch das für n Abschlussprojekt von der Schule, pls send help. Wäre euch sehr verbunden...
  • Hack trotz 2 Factor Authentifiezierung

Hack trotz 2 Factor Authentifiezierung: Hallo, am Wochenende hat sich jemand Zugriff auf meinen Steam Account verschafft. Ich habe eine 2 Factor Authentifiezierung bei Steam und auch...
  • Hacker Angriff ?!

Hacker Angriff ?!: Meine Frau wurde von " Microsoft" angerufen uns leider sind die Anrufer über Teamviewer an die daten gekommen . Nun kommt sie nicht mehr in ihren...
  • Sicherheitsproblem Hacker-Software

Sicherheitsproblem Hacker-Software: Liebe Community, heute am 24.07.2019 um 16:02 MEZ hat mich ein Anrufer mit gebrochenem Englisch angerufen. Im Rückwahl-Speicher meiner...
  • Anrufe und E-Mails von Windows support, dass mein Laptop von Hackern verseucht wurde

Anrufe und E-Mails von Windows support, dass mein Laptop von Hackern verseucht wurde: Am 27.06.2019 wurde ich zunächst von einem englisch sprechenden Mann und später einer englisch sprechenden Frau angerufen, dass mein Laptop...