Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert

Diskutiere Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich bin neu hier. Wollte den Mauszeiger vergrößert einstellen. Danach funktionierte am Touchpad weder das Zoomen noch die Steuerung beim...
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Hallo, ich bin neu hier.
Wollte den Mauszeiger vergrößert einstellen. Danach funktionierte am Touchpad weder das Zoomen noch die Steuerung beim Wischen vom Rand des Touchpad. Weiterhin war unter Einstellungen in der Charmleiste das Tastatursymbol deaktiviert. Nach Änderung auf die alte Cursor-Größe funktionierte zwar wieder das Wischen vom Rand, das Zoomen z.B. geht aber immer noch nicht. Hat evtl. jemand eine Idee, wie die Gestenfunktion wieder aktiviert werden kann?

Peter
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo Peter,

was soll das sein, ein U10? Bei Lenovo gibt es nur die Lenovo IdeaPad U160, U460 und U460s!!!
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Sorry, das sollte U310 heißen

Peter
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
ich habe versucht den Schreibfehler in meinem Betreff zu korrigieren - ging nicht.
Kannst Du das evtl. für mich machen.

Danke und Gruß
Peter
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Schon passiert!
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
das Wischen vom Rand geht jetzt auch nicht mehr. Hat nach dem Zurückstellen des Cursors 2 mal funktioniert. Danach dachte ich, dieser Teil der Funktion wäre wieder OK. Das Zurückstellen des Cursors hat dann also doch nichts gebracht. Ich werde jetzt probieren, ob irgend eine Tastenkombination Einfluß auf die Aktivierung der Gestenfunktionen hat.

Peter
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Du solltest einfach einen "Wiederherstellungspunkt" zurückspielen, der vor dem Auftreten des Problems liegt, bevor Du Dir noch mehr versaust!
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Hallo pefo,
konnte mich leider nicht eher melden - hatte einen unplanmäßigen Krankenhausaufenthalt, der sich nicht verschieben ließ.
Status zum Windows Problem
Nach dem Hochfahren des Laptop hat das Touchpad die Gesten wieder akzeptiert (nichts geändert). Allerdings müssen die Bewegen jetzt scheinbar größer ausfallen als ursprünglich. Das Zoomen z.B. funktioniert nicht immer auf Anhieb. Es scheint so als müßte das Touchpad nachkalibriert werden. Ist das möglich?
Das 2. Problem mit dem deaktivierten Tastatur Icon in den Einstellung in der Charme-Leiste besteht weiterhin. Kann es sein, dass unter bestimmten Umständen die Funktion Tastatureinstellung an dieser Stelle vom System automatisch deaktiviert wird?

gruß peter
 
P

pefo

Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
1.103
Standort
Berlin
Habe beim Lenovo IdeaPad U10 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktivi

Du beschreibst doch selber, dass sich Deine "gewohnten" Einstellungen verändert haben, und suchst schon wieder Wege, um diese Einstellungen zu manipulieren bzw. zu verändern bzw. rückgängig zu machen.
Wenn Du mit den vorherigen Einstellungen zufrieden warst, warum nutzt Du dann nicht die Möglichkeit, einen Wiederherstellungspunkt zurückzuspielen? Damit solltest Du dann Deine "gewohnten" Einstellungen wieder bekommen, ohne das Du stundenlang irgendwelche Experimente machen musst
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Der einzige Wiederherstellungspunkt ist vom 19.03. vor dem Windows Update. Was passiert mit dem Windows Update, wenn ich diesen Wiederherstellungspunkt benutze?

lg Peter
 
W

w55

Mitglied seit
26.02.2013
Beiträge
1.133
Alter
63
Standort
Hohenlohe
Gehst du auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück, so ist das Update ja noch nicht (nicht mehr) aufgespielt und beim nächsten Kontakt mit dem Server, holt windows dieses Update wieder nach.
 
I

imported_peter_1

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
8
Meldung nach dem automatischen Neustart nach der Systemwiederherstellung:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt. Die Systemdateien und Einstellungen wurden nicht geändert.

Details
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederhestellung (0x80070057)

EDIT:

Nach der misglückten Systemwiederherstellung verhielt sich Windows wie zuvor - das Tastatatur Icon war inaktiv und die Gestensteuerung funktionierte.
2 Stunden später, ohne dass an dem Laptop etwas geändert wurde, funktionierte die Gestensteuerung nicht mehr.

Dann habe ich folgende Versuche direkt hintereinander gemacht:
Windows neugestartet -> Problem unverändert
die Finger leicht angefeuchtet -> Problem unverändert;
die Hände fest gerieben, bis Haut richtig warm war -> die Gestensteuerung funktioniert wieder, auch die Cursorsteuerung funktionierte danach sensibler;
die Finger abgekühlt -> die Gesten funktionieren weiterhin einwandfrei;
1 Stunde später -> der Cursor reagiert weiterhin sensibel und die Gesten funktionieren einwandfrei

Das sieht für mich nicht mehr nach einem Windows Problem aus.

Ich werde das Verhalten noch eine Weile beobachten. Sollte sich die Empfindlichkeit des Touchpad tatsächlich verändern, dann geht das Gerät zur Reparatur (es wurde noch keine 50 Stunden benutzt).

Nachtrag 25.03.
Das Problem war erneut aufgetreten. Nach festem Reiben der Hände hat die Gestensteuerung wieder funktioniert.
Wenn die genaue Ursache feststeht, werde ich sie nachtragen.

Noch eine Rückmeldung
Seit der misglückten Systemwiderherstellung funktioniert das Windows Update nicht mehr -> Fehler Code 80072EFD (neuer Beitrag)

gruß peter
 
Thema:

Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert

Habe beim Lenovo IdeaPad U310 unabsichtlich die Windows 8 Gestensteuerung deaktiviert - Ähnliche Themen

  • wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz

    wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz: wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz
  • app explorer beim lenovo

    app explorer beim lenovo: Wie oder wo kann man den app explorer herunterladen=? (habe ein thinkpad lenovo windows)
  • Fehlermeldung nach Start von Windows: Problem beim Starten von: C:\ProgramData\Lenovo\ImController\P

    Fehlermeldung nach Start von Windows: Problem beim Starten von: C:\ProgramData\Lenovo\ImController\P: Hallo Community, Nach dem Starten von Windows öffnet sich eine Fehlermeldung: Im letzten Ordner des angegebenen Dateipfades (x64) findet...
  • Probleme beim Neustart meines Lenovo Laptops - neuerdings 2 Konten

    Probleme beim Neustart meines Lenovo Laptops - neuerdings 2 Konten: Ich habe neuerdings beim Neustart ein zweites Konto, ohne dass ich es angemeldet habe u. kommt bei der Anmeldung immer ohne Eingabe "Kennwort...
  • Fehler beim Neustart meines Lenovo-Laptops G70-35

    Fehler beim Neustart meines Lenovo-Laptops G70-35: Sehr geehrtes Communiti-Team, Da seit Donnerstag v. W. der Rechner meines o. g. Laptops nicht mehr startet (bootet), möchte ich gerne...
  • Ähnliche Themen

    Oben