GELÖST Habe "3" Tastaturen

Diskutiere Habe "3" Tastaturen im Win7 - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows 7 Forum; Ist zwar keine Katastrophe, aber ich stolpere immer wieder darüber und krieg's nicht hin: habe eine USB-Tastatur, die sich als 2 HID- und eine...
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Ist zwar keine Katastrophe, aber ich stolpere immer wieder darüber und krieg's nicht hin:
habe eine USB-Tastatur, die sich als 2 HID- und eine PS2-Tastatur installiert, letztere mit gelbem Ausrufezeichen.
Da ich sowas nicht schätze, falle ich immer wieder mal drüber.
Weiß wer einen Rat?

Schönes Wochenende!

Uboot:D

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Weiß wer einen Rat?
Wenn möglich schließe die Tastatur mittels PS2-Adapter an den Rechner.

1. weil eine Tastatur nicht den Speed von USB braucht
2. ein USB gespart wird
3. genau solche Sachen vermieden werden

Ich schließe meine Tastaturen und Mäuse immer per PS2 an, da mir die Stromversorgung vom USB zu schade für eine Tastatur bzw. Maus sind.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...da mir die Stromversorgung vom USB zu schade für eine Tastatur bzw. Maus sind.
Zu schade?Also heutzutage haben die Rechner doch alle üppig USB-Anschlüsse.Außerdem,was braucht so eine Tastatur an Strom?Kann nicht sooo viel sein....;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Außerdem,was braucht so eine Tastatur an Strom?Kann nicht sooo viel sein
Nein, nicht so viel, aber ich verwende erstens gerne die PS2-Anschlüsse (weil sie da sind) und zweitens
üppig USB-Anschlüsse
das mag stimmen, aber meist verstecken sich hinter 8 USB-Anschlüssen nur 2 Controller die nur für VOLLE VIER Anschlüsse Strom bereitstellen.

E

ebrus

Standort
Saxonia
Hallo,
sicher werden irgendwann die PS2 Anschlüsse verschwinden, da ja mittlerweile die meisten Mäuse und Tastaturen mit USB angeboten werden. Aber bis dahin ziehe ich PS2 vor, da meine "Lieblingstastatur" eben PS2-Anschluß und einige Zusatz-Tasten (Funktionen) hat an die ich mich seit Jahren gewöhnt habe.
Grüße

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Die PS2 Anschlüsse werden teilweise jetzt schon ins Nirwana geschickt das ich teilweise schade finde da so weniger USB Buchsen für anderes Frei bleiben.
Finde den Anschluss irgendwie immer noch praktisch und vor allem Problemlos.

Erli :cool

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Werde einen PS2 - Anschluß probieren, sobald ich den Adapter gefunden habe.
Andererseits habe ich gelesen, daß ein PS2 - Anschluß mehr Ressoursen braucht, als der USB - Anschluß, was in dem Fall aber vielleicht egal sein könnte.

Ich werde berichten.

Danke Euch und schönen Sonntag!

I

imaetz70

Standort
Hamburg
wenn ein nettes gelbes ausrufezeichen erscheint, isdt das immer ein treiber-problem.. zu dieser tastatur gibts doch sicher vom hersteller auch treiber. möglich das sie erweiterte funktionien hat, die windowstreiber nicht bieten..

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Mann muss eben für sich entscheiden, ob man die verschiedenen zustzfunktionen der Tastatur alle braucht, die dann über PS/2 eventuell nicht mehr funktionieren.

Muss aber jeder für sich entscheiden

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Mann muss eben für sich entscheiden, ob man die verschiedenen zustzfunktionen der Tastatur alle braucht, die dann über PS/2 eventuell nicht mehr funktionieren.

Muss aber jeder für sich entscheiden
Das mußte mir aber erklären;
an Treiber habe ich auch gedacht, aber ich hielt es für albern, nach Tastaturtreibern zu suchen, weil ich davon ausgehe, daß soetwas nicht mehr notwendig ist.
Wenn damit aber das gelbe ! weg ist hieße Deine Bemerkung, daß ich die Tastatur doch über USB anchließen muß weil das über PS2 nicht geht?
Mir wäre am liebsten, ohne weiteren Treiber egal, an welchem Anschluß.
Aber ich seh' schon: probieren.

Schöne Woche!

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
wenn ein nettes gelbes ausrufezeichen erscheint, isdt das immer ein treiber-problem.. zu dieser tastatur gibts doch sicher vom hersteller auch treiber. möglich das sie erweiterte funktionien hat, die windowstreiber nicht bieten..
Ich denke, daß bei Verzicht auf mehr Funktionen jede Tastatur mit Standardtreiber gut arbeitet.
Das ist aber doch kein Grund, ein gelbes ! aufzumalen, nur weil mit einem Spezialtreiber mehr geht; oder täusche ich mich?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Nachdem das keyboard per PS2 angeschlossen wurde, war es korrekt ohne gelbes ! angeschlossen und funktionierte wie zuvor.

Vielen Dank für den Rat und bis bald.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Das mußte mir aber erklären;
an Treiber habe ich auch gedacht, aber ich hielt es für albern, nach Tastaturtreibern zu suchen, weil ich davon ausgehe, daß soetwas nicht mehr notwendig ist.
Wenn damit aber das gelbe ! weg ist hieße Deine Bemerkung, daß ich die Tastatur doch über USB anchließen muß weil das über PS2 nicht geht?
Mir wäre am liebsten, ohne weiteren Treiber egal, an welchem Anschluß.
Aber ich seh' schon: probieren.

Schöne Woche!

Kommt eben darauf an, welche Tastatur man hat.
Eine 08/15 USB-Tastatur kann man sichterlich ohne Probleme über einen USB<-->PS/2 Adapter anschließen.

Wenn die Tastatur aber z.B. wie einige Logitech-Modelle einen Lautstäreregeler (Drehrad) an der Tastatur haben, dann braucht man zwar keinen Treiber dafür, aber ob der Lautstärkenregler funktioniert, wenn die Tastatur über einen PS/2 Adapter angeschlossen ist.... müsste man testen. Wäre mal interessant.

Anders ist es bei einer Tastatur wie der "ENERMAX Aurora", die ich hier im Einsatz habe. Die Tastatur hat einen integrierten USB-Hub sowie eine integrierte Soundkarte.

Ja, richtig gelesen, eine Soundkarte. Nutze ich zwar nicht, ist aber eben drin.
Ich hab die Tastatur, weil sie aus Alu ist und ein sagenhaftes Schreibgefühl bietet.
Da kann man eben z.B. Microfon und Kopfhörer an der Tastatur anschließen.

Treiber braucht es bei Vista oder Win7 keinen dafür. Aber über PS/2 Adapter gehen solche Sachen dann eben nicht.

Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, muss man das im jeweiligen Fall eben testen. Und kommt eben auch darauf an, ob man solche Zusatzfunktionen braucht.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
Wenn die Tastatur aber z.B. wie einige Logitech-Modelle einen Lautstäreregeler (Drehrad) an der Tastatur haben, dann braucht man zwar keinen Treiber dafür, aber ob der Lautstärkenregler funktioniert, wenn die Tastatur über einen PS/2 Adapter angeschlossen ist.... müsste man testen. Wäre mal interessant.
Funktioniert auch über PS2

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Standort
Nähe Fürsty
Kommt eben darauf an, welche Tastatur man hat.
Eine 08/15 USB-Tastatur kann man sichterlich ohne Probleme über einen USB<-->PS/2 Adapter anschließen.

Anders ist es bei einer Tastatur wie der "ENERMAX Aurora", die ich hier im Einsatz habe. Die Tastatur hat einen integrierten USB-Hub sowie eine integrierte Soundkarte.

Ja, richtig gelesen, eine Soundkarte. Nutze ich zwar nicht, ist aber eben drin.
Ich hab die Tastatur, weil sie aus Alu ist und ein sagenhaftes Schreibgefühl bietet.
Da kann man eben z.B. Microfon und Kopfhörer an der Tastatur anschließen.

Treiber braucht es bei Vista oder Win7 keinen dafür. Aber über PS/2 Adapter gehen solche Sachen dann eben nicht.

Aber wie ich weiter oben schon erwähnt habe, muss man das im jeweiligen Fall eben testen. Und kommt eben auch darauf an, ob man solche Zusatzfunktionen braucht.
Danke für die Erläuterung; jetz weiß ich auch, was Du meinst. Daß es solche Tastaturen gibt, war mir nicht bewußt. Deine rangiert ja eher unter "Steinway-Klaviere":D

Thema:

Habe "3" Tastaturen

Habe "3" Tastaturen - Ähnliche Themen

• Tastatur numpad num3 funktioniert nicht richtig

Tastatur numpad num3 funktioniert nicht richtig: Hallo alle miteinander! ich habe ein Problem mit meinem Numpad! Alle Tasten funktionieren wenn num ausgeschaltet ist! wenn ich jedoch num an...
  • Logitech Tastatur wird nicht angezeigt (bluetooth)

Logitech Tastatur wird nicht angezeigt (bluetooth): Hallo Zusammen, seit ca 3 Jahren nutze ich eine Tastatur (Logitech K810) im Zusammenhang mit meinem Windowsrechner (Windows 10). Nach einem...
  • Surface Tastatur

Surface Tastatur: Beim Tippen auf einer Surface Tastatur kommen die ersten Tastenanschläge etwas zeitverzögert bzw. gar nicht. Kann man da irgendwo was einrichten?
  • Surface Tastatur nutzen ohne sie direkt an das Tablet anzudocken

Surface Tastatur nutzen ohne sie direkt an das Tablet anzudocken: Guten Tag zusammen, ich möchte mein Surface-Tablet gerne auf eine erhöhte Position stellen und die Tastatur auf dem Tisch liegen lassen, um...
  • Deckkraft der Windows 10 Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus senken oder erhöhen

Deckkraft der Windows 10 Eingabeaufforderung über Tastatur oder Maus senken oder erhöhen: So mancher Anwender gestaltet sich alles gern so individuell wie möglich und selbst für die eigentlich optisch öde Windows 10 Eingabeaufforderung...