Hab WLAN Dummheit begangen

Diskutiere Hab WLAN Dummheit begangen im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich WinXP - Netzwerk; Hi, brauch Hilfe wegen WLAN. Die Situation: Hab seit ein paar Tagen ein neues Notebook. In der Wohnung hab ich noch kein Internet und kein...
M

melt

Threadstarter
Hi,

brauch Hilfe wegen WLAN. Die Situation:

Hab seit ein paar Tagen ein neues Notebook. In der Wohnung hab ich noch kein Internet und kein Telefon (Anschluss muss erst von nem Techniker geöffnet werden). Im Notebook ist eine Realtek RTL Karte für den WLAN Empfang integriert. Ich hab nach verfügbaren WLAN Netzen gesucht und er hat "DI-524" gefunden. Ein WLAN Netz dass ungeschützt ist. Hab mich mit diesem Netz verbunden, Signalstärke Niedrig-Gut. Ich konnte also surfen, aber manchmal bricht die Verbindung wegen der Signalstärke (is normal, denk ich). Jetzt kommt die Dummheit die ich gemacht habe: Ich war müde oder was weis ich wo ich in Gedanken war. Hab gedacht, dass ich DI-524 habe und wollte meine Verbindung verschlüsseln. Ich tippte also "192.168.0.1" im Browser und kam in den Webconfiguraton vom Router rein. Da klickte ich von "Offen" auf "WPA PSK" und klickte auf "Anwenden", OHNE MIR DABEI DEN SCHLÜSSEL ZU NOTIEREN (wie doof...). So, ab diesem Zeitpunkt war die Verbindung tot. Und seitdem komm ich nicht rein, und ich denke auch all die anderen die über diesen "öffentlichen" Router ins Internet reingegangen sind, kommen auch nicht rein. Ich will mich jetzt über "DI-524" verbinden, aber da steht jetzt nicht mehr "unverschlüsselt" sonder "WPA" verschlüsselt und verlangt von mir den Schlüssel, den ich nicht weiß. Was soll ich jetzt machen? Wie komm ich wieder über diesen Router rein? Wie kann ich meinen Fehler rückgängig machen?

P.S:: natürlich weiß ich jetzt dass ich NICHT "DI-524" im Notebook habe, sondern Realtek RTL Karte fürs WLAN. War durcheinander an diesem Tag...Neues Notebook, wenig Erharung mit WLAN Hotspots..Nächstes Mal passe ich besser auf. Das hier schreibe ich aus nem Internet Cafe.

Danke im Vorraus!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Ich will mich jetzt über "DI-524" verbinden, aber da steht jetzt nicht mehr "unverschlüsselt" sonder "WPA" verschlüsselt und verlangt von mir den Schlüssel, den ich nicht weiß. Was soll ich jetzt machen? Wie komm ich wieder über diesen Router rein? Wie kann ich meinen Fehler rückgängig machen?QUOTE]

Die einzige Möglichkeit ist denjenigen zu fragen, dem der Router gehört bzw. einen der ein Passwort dafür hat.
Gelöscht und nicht mehr wissen ist entgültig.

Mike

M

melt

Threadstarter
Ich will mich jetzt über "DI-524" verbinden, aber da steht jetzt nicht mehr "unverschlüsselt" sonder "WPA" verschlüsselt und verlangt von mir den Schlüssel, den ich nicht weiß. Was soll ich jetzt machen? Wie komm ich wieder über diesen Router rein? Wie kann ich meinen Fehler rückgängig machen?QUOTE]

Die einzige Möglichkeit ist denjenigen zu fragen, dem der Router gehört bzw. einen der ein Passwort dafür hat.
Gelöscht und nicht mehr wissen ist entgültig.

Mike
Tja, leider weiß ich nicht wo der Router steht und wer ihn hat. Sieht so aus, als ob ich jetzt nichts machen kann...Es sei denn jemand anderes weiß von wem der Router ist und macht ihn auf diese Sache aufmerksam. Danke für die Antwort!

R

red-chilly

Der Besitzer des Routers wird auch keine Verbindung mehr haben. Er kann aber mit dem Router Reset den Urzustand herstellen und alles wieder setzen wie gehabt.
Wie es aussieht, hat er aber keine Ahnung von WLAN, sonst waere es nicht offen gewese fuer alle und die Konfiguration auch noch dazu. Fehler wurden ganz klar auf beiden Seiten gemacht, deine hast du ja schon genannt.

Chilly

B

BORG45

Gast
:D

*weia*.....

Ähm.. bist du dir sicher, daß es ein "öffentlicher offener" Port war?
Oder doch etwa der Router deines Nachbarn??
Soooo weit reicht WLAN nicht. Meist genügen 2 - 3 Betonwände und Decken dazwischen, und die Signalstärke ist noch nicht mal "schlecht - niedrig".

Ich würde mal in deinem Wohnhaus in der Nachbarschaft rumklingeln und fragen :-)))
Reumütig zugeben, daß du "schwarz" bei jemanden die Flatrate mitbenutzt hast und bitten, den RESET-Knopf zu drücken.

Und als Entschuldigung die hier gemachte Erkenntnis mitteilen, daß man sein WLAN dicht machen sollte.

Wie hier schon geschrieben... dieser jemand dürfte wohl derzeit auch nicht mehr über WLAN ins Netz kommen
:blush

*EDIT*

schau auf www.dlink.de nach und suche nach dem DI-524.
Da wirste sehen, daß das so ne kleine Büchse ist für Heimanwendungen..

ach so, du hast ja grad kein Internet *gg* :D

M

melt

Threadstarter
Und ich hab mich noch voll gewundert als ich in den Webconfigurator reinkam. Ich dacht kurz "joa, is mein Router, ich verschlüss ihn mal" :wut . Naja, ich wart halt bis ihn jemand resetet :blush . Persönlich werde ich mich nicht entschuldigen, will kein blaues Auge ^^. Aber vielleicht ist "DI-524" auch ein "Hotspot"? Kann das sein? Also legal für alle empfangbar? Ich mein, es gibt Cafes wo man kostenlos surfen kann. Oh man...was hab ich nur gemacht, lol. Sorry :/

J

joe-icebaer

Und ich hab mich noch voll gewundert als ich in den Webconfigurator reinkam. Ich dacht kurz "joa, is mein Router, ich verschlüss ihn mal" :wut . Naja, ich wart halt bis ihn jemand resetet :blush . Persönlich werde ich mich nicht entschuldigen, will kein blaues Auge ^^. Aber vielleicht ist "DI-524" auch ein "Hotspot"? Kann das sein? Also legal für alle empfangbar? Ich mein, es gibt Cafes wo man kostenlos surfen kann. Oh man...was hab ich nur gemacht, lol. Sorry :/
wenn dann kommste garantiert nicht in die Konfiguration,
sieht eher so aus als ob du da nen ahnungslosnen Nachbarn hast

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

erstmal würde ein "öffentlicher Anbieter" NIE seinen Router ohne Passwort-schutz
in Betrieb nehmen !!!!!! und der Name DI-524 als SSID deutet wohl auch auf
einen " ungeschulten User" hin.

Deine Aktion würde ich so oder so als "großen Fehler" einstufen, mich aber
doch entschuldigen bei dem "Nachbarn " , denn nur der kommt im Frage !!

;-)
;-)

J

jdr_85

Naja, vielleicht benutzt er das WLAN auch gar nicht, sondern hängt mit nem Kabel da dran, dann wird er es nichtmal merken...
Naja, warte einfach, bis du selbst Internet hast, wenn dein Nachbar nicht mehr in seins reinkommt, ist es nicht dein Problem, du hast ja immerhin verhindert, dass jemand unter seiner IP Straftaten im Internet anrichten kann, also kann er dir eher noch dankbar sein ;).

B

BORG45

Gast
Aber vielleicht ist "DI-524" auch ein "Hotspot"? Kann das sein? Also legal für alle empfangbar? Ich mein, es gibt Cafes wo man kostenlos surfen kann. Oh man...was hab ich nur gemacht, lol. Sorry :/

Das IST kein Hotspot. Das IST der Router deines Nachbarn / Nachbarin / Ober- oder Untermieter.
manno :D

Reichweite von WLAN so um die 30 - 50 Meter OHNE Wand dazwischen...

M

melt

Threadstarter
LoL, also bin erst vor kurzem in die Wohnung eingezogen und schon Ärger mit den Nachbarn ^^. Aber es stimmt, das Positive ist, dass ich ihn unabsichtlich vor Fremden eingreifen geschützt habe. Klingt komisch dieser Satz :D . Naja, ich bleib lieber ruhig eine Zeit...mal sehen. Danke für Eure Hilfe!

cya

p.s.: macht das nicht nach, lol

G

GaxOely

Gast
Sorry ... so eine Münchhausengeschichte habe ich schon lange nicht mehr gehört! LOL
Erst loggst du dich in einen dir völlig fremden Router ein.
Dann fummelst du in deren Config.
Jetzt behauptest du das der öffentlich ist... oberlol

Und der Oberhammer.
Du suchst hier noch Hilfe zur Straftat!
Und sagst ...das du dachtest es wäre dein eigener Router, wo du noch nichtmal ne DSL leitung hast!

Eigentlich sollte man dir den Laptop wegnehmen!

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Erst loggst du dich in einen dir völlig fremden Router ein.
Dann fummelst du in deren Config.
Jetzt behauptest du das der öffentlich ist... oberlol
Das hab ich mal absichtlich gemacht (beim Nachbarn) um ihn absichtlich auszusperren.
Er weiß was ich beruflich mache und nachdem ich ihn danach aufgeklärte hatte, war er mir sogar dankbar.

Mike

B

BORG45

Gast
..das Default Password bei solchen "kleinen" D-LINK Routern ist leer
:D

bei anderen, z.B. NETGEAR steht wenigstens "password" drin :)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
@Mike
Das ist lobenswert! :d
Jedoch das was ich hier lese.
Da stellen sich mir die Nackenhaare
Da hab ich nur nicht nochmal dazugeschrieben, weil du es ja schon hast :up

Man sollte wirklich nicht in einem fremden Router - noch dazu wenn man nicht weiß WO ER STEHT und WEM ER GEHÖRT herumspielen und umkonfigurieren :thumbdown

Der Schutz der Netzwerkes ist zwar Pflicht des Anderen, aber das BEWUSSTE HACKEN einen Routers ist strafbar. (Nur das normale Mitsurfen ist - zwar nicht erlaubt - aber auch nicht strafbar!)

B

BORG45

Gast
Dabei bleibt es ja nicht,da beim Einrichten ein neues erstellt werden muss.
bei D-LINK nicht.
Hatte mal einen D-LINK Kabelrouter. Dem war es shit-egal, ob ich in der Config ein Password eingetragen habe oder nicht.
HTTP://192.168.0.1
Admin
und man ist drin. Per Default.
Eigentlich gehört der Nachbar auch bestraft, da er / sie das Handbuch nicht oder nur unvollständig gelesen hat. Oder sich keine Passworde merken kann :)
Oder eben auch "Neuling" ist :D

D

dlonra

Du hättest mich lachen hören soll.
Hab mir fast in die Hose gemacht :aah

Thema:

Hab WLAN Dummheit begangen

Hab WLAN Dummheit begangen - Ähnliche Themen

• Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit: Als Nutzer eines Surface Pro3, SurfaceBook und Surface Studio klage ich über teils massiv schlechte WLAN verbindungsqualität. Dabei ist es egal...
  • Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit

Microsoft Surface 3 erhält Updates für Stabilität der Batterie sowie Bluetooth- und WLAN-Sicherheit: Manchmal werden Geräte gefühlt schon kurz nach dem Erscheinen nicht mehr mit Aktualisierungen bedacht, aber andere Modelle bekommen immer wieder...
  • Wlan Probleme

Wlan Probleme: Hi, ich habe seit heute das Surface 5 pro und bin schwer enttäuscht. Von Minute eins an machte es eigentlich nichts als Probleme. Stück für Stück...
  • Flugmodus sperrt WLAN

Flugmodus sperrt WLAN: Hi, Der blockierte Flugmodus hat wieder einmal zugeschlagen und sperrt das WLAN. Im abgesicherten Modus mit Netzwerkadaptern kann das Netz...
  • WLAN kann nicht aktiviert werden

WLAN kann nicht aktiviert werden: Der Laptop wurde im Juli 2018 in Betrieb genommen und konnte eine Drahtlosverbindung über WLAN erstellen. Nun gibt das System an, dass kein...