GVU: Erfolgreiches Jahr gegen Raubkopierer

Diskutiere GVU: Erfolgreiches Jahr gegen Raubkopierer im IT-News Forum im Bereich IT-News; Konsumenten nicht von Massenverfahren bedroht Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat ihren Jahresbericht 2005...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Konsumenten nicht von Massenverfahren bedroht

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU) hat ihren Jahresbericht 2005 veröffentlicht. Die GVU bezeichnet das vergangene Jahr als erfolgreich. 2549 Verfahren wurden auf die Tätigkeit der Organisation hin, die sich auf die Aufdeckung von Urheberrechtsverletzungen konzentriert, neu eingeleitet. Das entspricht einem leichten Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dennoch stelle diese Form der Wirtschaftskriminalität eine unveränderte Herausforderung dar, so die GVU.

Auf Hinweise des Verbandes sind 516.000 illegale Kopien von urheberrechtlich geschützten Werken sichergestellt worden. Den Löwenanteil mit 300.754 Stück machen illegale Kopien von Filmen aus. Die völlige Ausrottung von Raubkopierern sei zwar nicht zu erwarten, befürchtet Ronald Schäfer, Geschäftsführer des GVU, "ein realistisches Ziel ist für uns, den Schaden durch Raubkopien in dem uns möglichen Umfang einzudämmen", sagt er. Die GVU schätzt, dass in Deutschland jährlich 600 Millionen Euro für den Erwerb von Raubkopien von Filmen und Anwenderprogrammen aufgewendet werden.

Die Zahlen für das erste Quartal zeigen, dass sich die Lage im laufenden Jahr nicht wesentlich verbessern wird. "Die Anzahl der Verfahren wird sicher nicht rückläufig sein", befürchtet Schäfer. An der Strategie, nur gegen die großen Fische vorzugehen, werde sich nichts ändern. Der GVU hält Flächen deckende Massenverfahren gegen Konsumenten für nicht Ziel führend, denn die Kriminalitätsstruktur zeichne sich hier dadurch aus, dass ein kleine Anzahl von Tätern große Schäden verursache, während eine große Anzahl von Tätern nur für einen geringen Schaden verantwortlich sei, lautet die Begründung im Jahresbericht.

Quelle: CNET Networks Deutschland GmbH/ZDNet.de und CNET.de

jerrymaus

jerrymaus

:D GVU? Waren das nicht die welche selber kopiergeschütztes Material in Tauschbörsen angeboten haben? :knall
Ich glaube der Heise - Verlag hat darüber berichtet und war wohl auch maßgeblich bei der Aufdeckung von deren Machenschaften beteiligt!? :nana

gruß

jerrymaus :sing

M

myoto

Gast
Rückgang?

Ich denk die Raubkopien werden immer mehr???

ShadowThe2nd

ShadowThe2nd

SPONSOREN
ZITAT(myoto @ 04.05.2006, 13:03) Quoted post
Rückgang?

[/b]
Naja!
Die drehen sich das immer so wie Sie es gerade brauchen.
Und ja , es war die GVU die selbst kopiergeschütztes Material Angeboten haben gegen den Wissen der Medienindustrie.
Gab es für die GVU dabei irgendeine Form von Konsequenzen ?
Ich denke eher nicht, denn immerhin stecken dort Leute mit Geld hinter.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT(ShadowThe2nd @ 04.05.2006, 14:56) Quoted post
ZITAT(myoto @ 04.05.2006, 13:03) Quoted post
Rückgang?

[/b]
Naja!
Die drehen sich das immer so wie Sie es gerade brauchen.
Und ja , es war die GVU die selbst kopiergeschütztes Material Angeboten haben gegen den Wissen der Medienindustrie.
Gab es für die GVU dabei irgendeine Form von Konsequenzen ?
Ich denke eher nicht, denn immerhin stecken dort Leute mit Geld hinter.
[/b]

Das sind selbst die größten Ganoven!

Thema:

GVU: Erfolgreiches Jahr gegen Raubkopierer

GVU: Erfolgreiches Jahr gegen Raubkopierer - Ähnliche Themen

• Surface pro 2 mit GVU Trojaner

Surface pro 2 mit GVU Trojaner: Hallo, ich habe das Problem das ich mir den GVU Trojaner eingefangen habe , und kein Zugriff auf dem Surface bekomme. Jetzt habe mir eine...
  • GVU nahm Abfilmerin in Mannheimer Kino fest

GVU nahm Abfilmerin in Mannheimer Kino fest: Am 24. Juli 2013 wurde eine Abfilmerin von der GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsgesetzen) bis in ein Mannheimer Kino verfolgt und...
  • Black screen nach gvu virus

Black screen nach gvu virus: Hallo erst mal Vor kurzem erst habe ich mir einen GVU-Trojaner eingefangen. Mein Problem, nach dem ich versucht habe ihn auf eigene Faust zu...
  • GVU Bundestrojaner los werden !!!

GVU Bundestrojaner los werden !!!: Hallo erstmal Ich hábe mir im web einen GVU bundestrojaner eingefangen auf meinem Neuen HP Windows 8 Laptop und jetzt weis ich nicht ich den wie...
  • GVU - Fake Trojaner

GVU - Fake Trojaner: Hi @All, gestern Nacht wollte ich mir wieder mal einen Film anschauen und besuchte deshalb eine der gängigen Videostream - Seiten im Netz. Seit...