GELÖST Guter Shredder?

Diskutiere Guter Shredder? im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo, suche einen einfachen und grafisch ansprechbaren Shredder. Der Markt schein aber leer gefegt zu sein -man kriegt immer "Eraser" angeboten...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

suche einen einfachen und grafisch ansprechbaren Shredder. Der Markt schein aber leer gefegt zu sein -man kriegt immer "Eraser" angeboten, aber dieser gefällt mir von der Handhabung gar nicht, ist auf Englisch und alle Beschriftungen passen nicht ins Feld wo sie hingehören. Hat jemand Alternativen, wo auch mehrere Löschmethoden angeboten werden u.a. Gutmann?

Skyhigh

Skyhigh

Standort
Lahr
Ganze Festplatten elektrisch: Acronis mit dem Drive Cleaner
Teile davon: CCleaner.
Obwohl ich davon eher abraten würde. Kann Probleme bereiten wenn man nur teilweise überschreiben möchte

Blu

Blu

Threadstarter
Ich suche ein Tool wo wahlweise einzelne Ordner oder einzelne Dateien gelöscht werden können. Nicht ganze Laufwerke...

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Dann scheidet der CCleaner schon mal aus denn der kann nur freien Platz oder ganze Laufwerke überschreiben...

Blu

Blu

Threadstarter
CCleaner gehört zu den vielen Cleanern, ich suche aber einen echten Shredder der z.B. 35x überschreibt und solche Dateien danach nicht wieder hergestellt werden sollten.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...ich suche aber einen echten Shredder der z.B. 35x überschreibt
Das sollte doch reichen,oder?Allerdings wie gesagt nur komplette Laufwerke oder freien Speicher.Willst Du das Laufwerk verkaufen oder sind da streng geheime Daten drauf?Und es ist doch nicht etwa eine SSD,oder?

Anhänge

Blu

Blu

Threadstarter
Nein, nein nicht die SSD. Bloß die nicht...:D

Es geht jetzt speziell um eine microSD im Handy, wo ich neulich Backups gepackt habe nach einem Hardreset des Telefons. Handy ist grundsätzlich so "frisiert", dass sensible Daten auf den internen Speicher kommen da bei Verlust oder Diebstahl der Finder/Dieb nicht an den Fingerabdruck vorbeikommt und daher er nur eine Hardreset machen kann. Somit aber wären alle Daten auf internen Speicher gelöscht. Immerhin.

Bei der Speicherkarte dagegen, muss ich immer aufpassen was ich drauf packe, da für sie ein Reset des Handys ohne Belang ist. Zwar habe ich dort nur Musik und paar andere nicht persönliche Sachen drauf, aber die letzten Backups müssen wirklich mit Gutmann-Qualität gelöscht werden. Die Speicherkarte sollte also immer frei von irgendwelchen sensiblen Daten-Leichen sein. Daher die Suche nach was vernünftigem....

Aber auch sonst schadet so ein Tool nicht,wenn ich z.B. Sticks mit Bildern oder so verschenke und davor restlos alles sauber machen will.

Blu

Blu

Threadstarter
Also das Wipefile kenne ich, hatte ich heute kurzzeitig installiert -bin aber nicht klargekommen damit. Einerseits sagen die, das Programm muss nicht installiert werden und anderseits kommt eine Meldung nach dem Ausführen der .exe Datei ob ich den die Portable Version will. Portable Programme sind aber meist .paf

Und dann gefällt mir das Layout nicht. Das andere Programm scheint nicht mehr für Win10 zu sein und wird auch nicht mehr supported.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Blu

Blu

Threadstarter
Vielleicht gucke ich mir das morgen nochmal an. Nichtsdestotrotz wird der Shredder-Markt wohl von einer einzigen Anwendung (Eraser) dominiert und danch kommt nichts. Bei anderen Programmen hat man noch 50 Alternativen....

Man könnte fast schon meinen Eraser gibt alles weiter... :rofl1

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also das Wipefile kenne ich, hatte ich heute kurzzeitig installiert -bin aber nicht klargekommen damit. Einerseits sagen die, das Programm muss nicht installiert werden und anderseits kommt eine Meldung nach dem Ausführen der .exe Datei ob ich den die Portable Version will. Portable Programme sind aber meist .paf

Und dann gefällt mir das Layout nicht. Das andere Programm scheint nicht mehr für Win10 zu sein und wird auch nicht mehr supported.
Das Programm muss NICHT installiert werden. Es wird lediglich gefragt, wo die Konfig abgespeichert werden soll:
entweder im Programmverzeichnis, dann kann man den Programmordner auch auf einen Stick kopieren, oder im AppData Verzeichnis des Benutzers.

1586541405771.png

• Like
Reaktionen: Blu
Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Steht alles da was man wissen muss....

Blu

Blu

Threadstarter
Bevor ich überhaupt den WipeFile erneut testen kann -habe ich schon andere Sorgen. Und zwar kann ich nichts mehr auf der Speicherkarte schreiben -Zugriff verweigert. Rechte sind natürlich überall erteilt und auch sonst hat sich nichts geändert. Offenbar sind die paar Dateien/Ordner die ich mit Gutmann gelöscht bzw-überschrieben habe -und nun ist die Speicherkarte wohl verschlüsselt oder so. Formatiere die Karte jetzt neu, mal schauen ob das was bringt...

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Ähem, bei Flash-Medien wie SSDs und SD-Karten muß man inzwischen bei allen davon ausgehen daß sie Wear-Leveling nutzen um die Lebensdauer zu erhöhen. Das verhindert aber ein sicheres Löschen bestimmter Dateien/Ordner wie es bei magnetischen Datenträgern funktioniert hat. Siehe hier für SSD, gilt aber auch für andere Flash-Medien, Zitat: "Für den Heimgebrauch gibt es keine vollständige Löschmöglichkeit."

Blu

Blu

Threadstarter
Verstehe zwar nur Bahnhof, werde mir aber für die Zukunft eine extra Speicherkarte kaufen, die nur als Backup für Handy/Tablet genutzt werden wird.

L

Limbo

Nimm doch einen Stick, in den man eine Speicherkarte einsteckt.
Davon habe ich 2 Stück, Einen für Backups und Einen zum um den Hals hängen für Daten, die ich auf Reisen nehme.

• Like
Reaktionen: ^L^
Thema:

Guter Shredder?

Guter Shredder? - Ähnliche Themen

• win10 home x64 1903, nach update verbindet sich der Laptop nach start nur noch nach restart des modems mit w lan, vor update alles gut

win10 home x64 1903, nach update verbindet sich der Laptop nach start nur noch nach restart des modems mit w lan, vor update alles gut: win10 home x64 1903,jetzt nach update verbindet sich der Laptop nach jeweiligem start nur noch nach restart des modems mit w lan, vor update alles gut
  • Suche guten Drucker für unser Büro

Suche guten Drucker für unser Büro: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz einmal vorstellen. Mein Name ist Marcus und ich bin hier, da ich ein wenig Hilfe beim Thema Drucker/Kopierer...
  • Tastatur Zahlenblock &Shift&AltGr funkioniert nicht gut

Tastatur Zahlenblock &Shift&AltGr funkioniert nicht gut: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe, Die Zahlenblock von Tastatur meines Laptops verhält sich plötzlich ganz seltsam, sie schreib manchmal...
  • Tastatur Zahlenblock &Shift&AltGr funkioniert nicht gut

Tastatur Zahlenblock &Shift&AltGr funkioniert nicht gut: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe, Die Zahlenblock von Tastatur meines Laptops verhält sich plötzlich ganz seltsam, sie schreib manchmal...